Umbau Dusche für meine Mutter, was muss man beachten

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Meerhuetten...

37, Weiblich

Umbau Dusche für meine Mutter, was muss man beachten

von Meerhuettenmensch am 23.07.2026 11:11

Wir planen gerade das Bad bei meiner Mutter umzubauen weil sie mit ihren 74 Jahren nciht mehr so gut in die alte Wanne reinkommt. Der Plan ist die Wanne rauszuschmeißen und eine ebenerdige Dusche einzubauen wo sie einfach reinlaufen kann ohne irgendwo drüber steigen zu müssen. Mein Schwager ist Fliesenleger und würde das mit mir zusammen machen aber wir sind uns bei ein paar Sachen unsicher. Zum Beispiel wie breit und tief die Dusche mindestens sein muss damit sie sich da drin auch mit einem Hocker hinsetzen kann und sich trotzdem noch bewegen kann. Meine Mutter benutzt keinen Rollstuhl oder so aber sie ist halt wackelig auf den Beinen und braucht was zum Festhalten. Haltegriffe kommen auf jeden Fall rein das ist klar. Wegen der Größe hab ich mich dann mal schlau gemacht und bei einer Seite die Maße für eine barrierefreie Dusche nachgelesen da waren die ganzen Mindestangaben ganz gut aufgelistet. Wir haben im Bad ungefähr 2,80 Meter auf der langen Seite zur Verfügung wenn die Wanne raus ist also Platz wäre eigentlich da. Was amn halt vorher klären muss ist die Sache mit dem Gefälle und dem Ablauf weil das Rohr bei ihr im Altbau relativ hoch liegt und wir da eventuell den Estrich aufnehmen müssen. Hat jemand von euch schon mal so einen Umbau im Altbau gemacht und kann sagen ob das mit dem Ablauf ein großes Problem wird oder ob sich das meistens irgendwie lösen lässt. Und dann wäre noch die Frage ob eine Rinne besser ist als so ein normaler Ablauf in der Mitte weil mein Schwager meinte bei der Rinne braucht man weniger Gefälle insgesamt

Antworten

« zurück zum Forum