Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Sucher
Gelöschter Benutzer
Re: Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten
von Sucher am 13.02.2013 20:34@Geheimer_Rat
Da ist wohl einer nicht dem Link gefolgt....
Da hätte man folgendes lesen können:
von Geheimer_Rat am 13.02.2013 17:01Bemerkenswert:
Kündigung angenommen - per Blitzkurier ...
Doch mal im Ernst: Wie gibt es, dass DPA ein anderes Bild verwendet ?
http://www.focus.de/politik/ausland/vatikan-am-tag-des-papst-ruecktritts-schlaegt-ein-blitz-im-petersdom-ein_aid_917689.html
Es sieht scheinbar gleich aus, nur die Figur mit dem Kreuz (an der Kuppel unten rechts) steht im Gensatz zu AFP bei DPA wesentlich weiter rechts. Es müssen also gleichzeitig mehrere Fotografen zu gleicher Zeit Bilder gemacht haben und die Bildagenturen bei verschiedenen Personen eingekauft haben.
Es gibt ja viele Zufälle: Hier ist es mal wieder einer zu viel. Was meint ihr ?
Ein bischen dumm darf man sein. Ein bischen frech darf man sein.
Nur beides zusammen, möglichst nie.
von weirdo am 13.02.2013 00:19Sagen wir einfach, es ist die althochdeutsche Form... Got... Got Vatter? 
Apropos Babes, dem "Stellvertreter Christi" auf Erden:
http://www.srf.ch/news/panorama/der-diener-gottes-tritt-zurueck-dann-faehrt-der-blitz-darnieder ^^
(Bild: AFP)
Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
von Geheimer_Rat am 11.02.2013 23:37Der Mensch als Teil Gottes, der Mensch als Schöpfer!
Das wäre ein würdigeres Thema, als dieses "Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten"-Konglomerat.
von Geheimer_Rat am 11.02.2013 23:19@Don
doch ja, das muss alles differenziert gesehen werden. Selbst katholisch ist nicht gleich katholisch !
Der Papst hat auf fg aufmerksam mitgelesen oder es wurde ihm zumindest etwas geflüstert: Daraufhin ist er sofort zurückgetreten. Das war selbst für Papst Benedikt zuviel:
"Das Christentum gründet sich definitiv auf das Judentum und ist der neue Bund den Gott mit den Menschen geschlossen hat."
Das ist doch mal ein Zeichen des guten Willens. Es könnte natürlich auch das Gegenteil bedeuten. Dritte Möglichkeit: Er hat gemerkt, dass er als Papst das Ganze eben nicht mehr in der Hand hat. Er hätte aber wirklich bis Aschermittwoch warten können. Dieser Tag erinnert wirklich an alles endliche.
"Das Christentum selber ist definitiv monotheistisch, da sich die Dreifaltigkeit in einem Schöpfer vereint. Was der Mensch daraus macht ist nicht unbedingt an diese Hierarchie gebunden."
Hier eierst Du gewaltig herum mit der Dreifaltigkeit, das erinnert mich mehr an Karneval mit Dreigestirn. Eine Hierarchie ist immer an Stufen gebunden. Der Mensch macht aus solchen Konstellationen lustigerweise eine angeblich monotheistische Religion. Zum Glück ist der Mensch nicht daran gebunden diesen Unsinn auch noch zu glauben. Tja, der Papst hat offenbar Erkenntnis gewonnen und hat sich der Aufgabe entbunden.
Sucher
Gelöschter Benutzer
von Sucher am 11.02.2013 21:33Ich bin auch der Meinung dass die (katholische) Kirche auf jeden Fall von dem christlichen Glauben getrennt werden muss. Jesus würde "sich im Grab umdrehen" wenn er wüsste was in seinem Namen so alles auf der Welt passiert. Es gibt auch in der Bibel Aussagen mit denen er ganz anderes bezwecken wollte als was die Kirche heute uns weismachen will.
Christus an sich ist meines Wissens nach die Bezeichnung für "der Gesalbte" und da sind ja viele unterwegs gewesen.
Noch was zum schmunzeln dazu...
Der Papst stirbt und kommt an die Himmelstür. Petrus begrüßt ihn und fragt ihn nach seinem Namen.
"Ich bin der Papst!"
"Papst, Papst", murmelt Petrus. "Tut mir leid, ich habe niemanden mit diesem Namen in meinem Buch."
"Aber ... ich bin der Stellvertreter Gottes auf Erden!"
"Gott hat einen Stellvertreter auf Erden?" sagt Petrus verblüfft. "Komisch, er hat mir gar nichts davon gesagt ..."
Der Papst läuft krebsrot an. "Ich bin das Oberhaupt der Katholischen Kirche!"
"Katholische Kirche ... nie gehört", sagt Petrus. "Aber warte einen Moment, ich frag den Chef."
Er geht nach hinten in den Himmel und sagt zu Gott: "Du, da ist einer, der sagt, er sei dein Stellvertreter auf Erden. Er heisst Papst. Sagt dir das was?"
"Nein", sagt Gott. "Kenn ich nicht. Aber warte mal, ich frag Jesus. Jeeeesus!" Jesus kommt angerannt. "Ja, Vater, was gibt's?"
Gott und Petrus erklären ihm die Situation. "Moment", sagt Jesus, ich guck mir den mal an. Bin gleich zurück."
Zehn Minuten später ist er wieder da, Tränen lachend. "Ich fass es nicht", japst er. "Erinnert ihr euch an den kleinen Fischerverein, den ich vor 2000 Jahren gegründet habe? Den gibt's immer noch!"
Um das Thema vielleicht auch noch etwas weiter zu bringen.
Derzeit sind ja viele unterwegs die "predigen" Gott ist in uns, wir sind ein Teil von Gott. Diese Meinung vertrete ich auch.
Es gibt einige Passagen in der Bibel die man darauf auslegen kann. So soll Jesus gesagt haben: "Das was ich kann, könnt ihr genauso." oder "das Königreich in euch".....
Ferner die Aussagen "erschaffen nach unserem Ebenbild" oder die Menschen sind Kinder Gottes.
Ich habe mich in diese Richtung etwas eingelesen und finde es sehr interessant: Der Mensch als Teil Gottes, der Mensch als Schöpfer!
von DonKanaille am 11.02.2013 04:08@ Sucher:
Danke bzgl der historischen Korrektur. Die letzte Lektüre des genauen Ablaufs liegt schon etwas zurück.
@ Geheimer Rat:
Die Institution der kath. Kirche würde ich vom Christentum als Glaube stark differenziert trennen!
Der Papst & Co KG sind lediglich die institutionalisierte Auslebung des römisch-katholischen Christentums. Es gibt daneben ja noch den evangelischen bzw. orthodoxen Glauben, sowie viele weitere kleinere Gruppierungen rund um den Erdball (hierzu ein unterhaltsamer, wenn auch erschreckender Beitrag bei Youtube: "Amerikas verhassteste Familie" glaube ich war der Titel).
Das Christentum selber ist definitiv monotheistisch, da sich die Dreifaltigkeit in einem Schöpfer vereint. Was der Mensch daraus macht ist nicht unbedingt an diese Hierarchie gebunden.
von Geheimer_Rat am 11.02.2013 00:26So geht es, wenn Tatsachen mit Wunschglauben gemischt werden. Zum ersten Teil:
Ja, das kann so stehen gelassen werden, wenn beachtet wird, dass dort wo Christen missionierten oft ganz andere Religionen noch mit aufgenommen wurden und diese zum Teil das Christentum mitprägten.
Zum zweiten Teil:
das mag eine Erklärung der Kirche oder Erklärung eines überzeugten Christen sein. Ob Gott, wenn es einen Gott gibt, mit Menschen einen Bund eingeht oder erneuert, das mag sich jeder selbst überlegen. Es ist auch sehr obrigkeitshörig ausgedrückt, als ob nur die Menschen im Gesamten bündnisfähig wären. Es ist genau die Sprache, die Einzelne sprachlos machen soll. Eine ganz einfache Behauptung. Ich finde sogar, dass es sehr viele Beispiele gibt, dass es wirklich keinerlei Bünde mit dem Obersten gibt. Verbunden ist man mit dem "sein" automatisch, es braucht daher niemals Erneuerungen. Im Prinzip wären wir Christen deshalb mit dem Judentum bestens bedient, als Religion, wenn nicht diese Religion genau mit solchen Fehlschlüssen schon belastet wäre. Ich nehme da Jesus Christus nochmals heraus: Er hat diese Fehlschlüsse erkannt und noch viel mehr. Der wollte ordentlich aufräumen, alles hat er nicht geschafft und mit der Amtskirche hat er gar nicht gerechnet. Sehr menschlich.
Der Satz steht so, als würde nur die Christenheit mit Gott paktieren können oder wäre ein Bund überhaupt nur Christen möglich. Das ist ein Irrtum, ein Irrglaube und auch der elitäre Anspruch dies tun zu können provoziert Feindseligkeiten. Das wollte Herr Jesus ganz sicher nicht, davon bin ich überzeugt. Selbst eine Elite-Religion verkauft kein Wissen. Allein deshalb sollten solche Sätze wesentlich bescheidener ausfallen, bis die Bundeslade wiedergefunden ist.
von Redshift am 10.02.2013 20:40@DonKanaille
Mit vielen Aussagen hast du ins Schwarze getroffen. Das alte Testament besteht in der Tat aus den Schriften der Juden. Christen sind Anhänger Jesus Christus. Wobei Christus kein Nachnahme sondern ein Titel ist. Das Christentum gründet sich definitiv auf das Judentum und ist der neue Bund den Gott mit den Menschen geschlossen hat.
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen werde; nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern schloß an dem Tag, da ich sie bei der Hand ergriff, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen; denn sie haben meinen Bund gebrochen, obwohl ich doch ihr Eheherr war, spricht der Herr. Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel nach jenen Tagen schließen werde, spricht der Herr: Ich will mein Gesetz in ihr Innerstes hineinlegen und es auf ihre Herzen schreiben, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein;
Der neue Bund wurde mit Jesus gegründet. Vollendet wird es wenn die Juden Jesus erkennen werden und der Messias zurück kommen wird. Daher ist das Christentum nichts völlig neues sondern schon in den jüdischen Schriften vorhergesagt.
Sucher
Gelöschter Benutzer
von Sucher am 09.02.2013 10:18@DonKanaille
Umfassend und verständlich die Ansichten der Religionen, dem kann ich so nur zustimmen.
Eine Sache ist mir noch in deinem Text aufgefallen, die Angelegenheit mit Konstantin. Dieser war nicht überzeugter Christ - eher ein Anhänger des Sol Invictus. Bei der Schlacht an der Milvischen Brücke hatte er einen Traum in dem ihm gesagt wurde dass er unter dem Kreuz gewinnen würde. Darauf hin hat er es auf die Schilder seiner Soldaten malen lassen und den Sieg davon getragen. Erst ab diesem Zeitpunkt hat er sich dem Christentum mehr zugewandt, später die Bibel gefälscht bzw. festgelegt was noch darin bleiben darf. Grund hierfür war dass er sich eine Einheit des Reiches unter einer einzigen Religion versprochen hat.

Antworten