Bin Laden tot ?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Traumfaenger
Gelöschter Benutzer

Re: Bin Laden tot ?

von Traumfaenger am 05.05.2011 15:18

@ Flower089

Im Alten Testament sind teils übelste Aufforderungen zu Brand- und Menschenopfer und Völkermorde und einiges dergleichen mehr, die mit dem christlichen Bild des Gottes der Liebe nicht zu vereinen sind.


Christliches Bild eines Gottes der Liebe??? Ich brech zusammen.
Der christliche "Gott" ist ein "Gott" der Drohungen und Verbote (wenn du nicht ....., kommst du in die Hölle / ins Fegefeuer, du sollst nicht ..... etc.)

Grüße vom Traumfaenger

Antworten

flower089

52, Männlich

Moderator

Beiträge: 529

Re: Bin Laden tot ?

von flower089 am 05.05.2011 11:58

Und zum Thema Bibel: Die ist in meinen Augen zu 100 % gefälscht. Das hat die Kirche schon vor Jahrhunderten getan.


Also 100 Prozent sind wohl ein bisserl viel, viele Texte der Vulgata beruhen auf viel älteren Quellen (siehe z.B. unten), sehr vieles wurde weggelassen und verfälscht, aber ganz frei erfunden ist diese Schrift sicher nicht.

Hierzu die Kopie meines Beitrages aus "Die Heilige Schrift, nichts als lauter Lügen?"

Bin Laden ist doch schon so lange tot, sicher mehrere Jahre, das Ganze ist eine Propaganda - Aktion für Mr. President Obama, da stimme ich Asterix voll zu.

Bei der Bibel, dem "Wort Gottes" ist die Differenzierung nach AT und NT der erste notwendige Schritt zum Verständnis. Die allerwenigsten Menschen, die sich dem christlichen Glauben zugehörig fühlen sind absolut 'wortgläubig' und ich finde, das ist gut so. Im Alten Testament sind teils übelste Aufforderungen zu Brand- und Menschenopfer und Völkermorde und einiges dergleichen mehr, die mit dem christlichen Bild des Gottes der Liebe nicht zu vereinen sind.

Vieles wie z.B. die Genesis ist fast wortgleich von den Sumerern kopiert.
Ausserdem ist Fakt, das der Bibelschreiber Hieronymus (345 - 420) den Auftrag von Papst Damasus erhielt, einen einheitlichen lateinischen Bibeltext zu erstellen, die sogenannte "Vulgata", die den Strengstgläubigen als das fehlerlose 'Wort Gottes' verkauft wird.

Hieronymus hatte jedoch alles andere als eine einheitliche Textgrundlage. Man kennt derzeit ca. 4860 griechische Handschriften des Neue Testaments, von denen keine zwei Texte überstimmen. Theologen zählen heute ca. 100000 verschiedene Texte. Hieronymus, der bei seiner Arbeit etwa 3500 Stellen in den Evangelien änderte, schrieb damals an den Papst:

"Wird sich auch nur einer finden, der mich nicht...lauthals einen Fälscher und Religionsfrevler schilt, weil ich die Kühnheit besaß, einiges in den alten Büchern, den Evangelien, zuzufügen, abzuändern oder wegzulassen?"

Doch was liess er weg, was fügte er hinzu? Und was änderte er ab?

Es geht vor allem um das Wissen von der Reinkarnation und der Präexistenz der Seele. Hieronymus wusste sehr wohl, dass die Wiederverkörperung Bestandteil der frühchristlichen Lehre war. In einem Brief schreibt er über den frühchristlichen Weisheitslehrer Origenes (185-254), dass nach dessen Lehre die Seele des Menschen "ihren Körper wechselt".(Epistula 16) Und in einem anderen Brief findet sich die Aussage:
"Die Lehren von der Wiederkehr wurde seit den allerersten Zeiten...verkündet als ein überlieferter Glaube". Selbst in dem verbliebenen Texten gibt es Hinweise auf die Tatsache der Reinkarnation und die Präexistenz der Seele. Die Leugnung dieses Fakts und die daraus resultierende Erschaffung der ewigen Verdammnis (oder wahlweise das ewige Nachleben im Himmel) war und ist "Geschäftsgrundlage" der institutionellen Kirchen.

"Werft weg Dogma, Form und Zeremonien! Lasst alles! Werdet zum Kind!" (Ein ehemaliger Würdenträger)

Die Botschaft des Jesus von Nazareth war schlicht und einfach, und er sprach Herz und Verstand an. Zeremonien, Rituale und ein religiöses Gehabe gab es bei ihm nicht. Anders bei den damaligen "Schriftgelehrten", Priestern und Theologen, die mit ihrem Wissen, ihrer Redekunst und ihrem Einfluss ihr Ego in den Vordergrund stellten. Sie waren die Gegner von Jesus. Und wie ist es heute?

Ihr nehmt zum Bau des Tempels kalte Steine,
aus Splittern fügt Gedankenmosaik der eine,
Gigantenblöcke türmt der andre auf.

Doch Gottes Tempel ist das warme Leben,
sein Atem der Geschöpfe Jauchzen und Erbeben,
sein Wirken der lebendige Verlauf.

Er ist das Feuer in Myriaden Flammen,
die lodern müssen, weil sie seinem Licht entstammen,
bis sie der Sehnsucht goldne Glut verzehrt.--

Wer Stein zu Stein fügt, wird IHN nie ergründen.
Die Gotteserkenntnis kommt als Blitz -
und kommt zu zünden !
Gib dich der Flamme !
und du bist verklärt.

(Ephides)

UNENDLICHE LIEBE IST DIE EINZIGE WAHRHEIT - ALLES ANDERE IST ILLUSION !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.05.2011 11:59.

Traumfaenger
Gelöschter Benutzer

Re: Bin Laden tot ?

von Traumfaenger am 04.05.2011 23:48

@ Asterix

Stimme Dir hier vollkommen zu!

Ganz abgesehen davon denke ich, dass Bin Laden schon etliche Jahre tot ist.

Und dass es in Nordafrika um Rohstoffe geht, ist auch klar. Deshalb wurde dort schon im 2. WK gekämpft.

Und zum Thema Bibel: Die ist in meinen Augen zu 100 % gefälscht. Das hat die Kirche schon vor Jahrhunderten getan.

Grüße vom Traumfänger

Antworten

Asterix

46, Männlich

Beiträge: 484

Re: Bin Laden tot ?

von Asterix am 04.05.2011 22:31

Ich halte alles für ein großes SChauspiel. Diw gunst von Obama war in letzter Zeit stark gesunken, diese Präsentation von Bin Laden's Tod ist reine Image Auffrischung oder Verbesserung.
Meiner Meinung nach war bin Laden nie Drahtzieher des Terrorismus, das ist eher der CIA.
Schaut euch mal den Terrorismus an, was erreicht er? Angst. Kann er mehr als Angst bewirken? Nein.
Der Terrorismus wurde nur ausgenutzt um Bürgerrechte ein zu schränken und Angst zu schüren. Denn wer Angst hat konzentriert sich weniger auf andre Sachen, zudem kann man damit hohe Militär Buged's durchsetzen.
Ich hab Meldungen gelesen die nicht in der freien Presse auftauchen wo Geheimdienste (insbesondre der Britische) selbst Terroranschläge verübt hat. Der am besten zu beweisende ist der im Irak wo 2 britische Agenten festgenommen wurden, weil sie eine Autobome deponieren wollten und das Britische Militär sie wieder befreit hat, indem sie das Gefängnis gestürmt hatten.
Also meiner Meinung nach gibts kein Terrorismus, alles nur eine große Insinierung von Geheimdiensten um Angst zu schüren und dicke Militär Buged's rechtfertigen zu können.

Was das vordringen der USA in Afrika betrifft, da sind sie doch schon dicke bei, siehe Lybien und es wird nicht bei Lybien bleiben. Dabei ist alles künstlich hochgepuscht. Der Einsatz dort diente nie dem Schutze von Zivilisten, von Anfang an soll Gaddafi getötet bzw. zum Rücktritt gezwungen werden. Die Presse verbreitet dort Reihenweise Falschmeldungen und gestellte Bilder. Gäbs in Lybien kein Öl oder andre Rohstoffe hätten sie nichts gemacht.
Erinnere nur an die Volkermorde in Zentralafrika, da hats keinen gejuckt. Da waren Zivilisten egal.

Es geht also nur um eins, Geld und Macht und Rohstoffe, alles andre ist nur künstlich durch Geheimdienste erzeugt worden.

Und zur Religion, davon halte ich nix, im namen der Religion wurden mehr Menschen getötet als vom grausarmsten Diktator/Tyrannen den es gegeben hat. Selbst der 2. Weltkrieg hat nicht soviele Tote gebracht wie Menschen im namen der Religion getötet wurden.
Und auch bei der Religion gehts nur um Geld und Macht. Und die umgängigen Biebeln sind verfälscht, denn einiges wurde mehr interpretiert oder gar falsch übersetzt, wer weiß obs überhaupt eine Wahre echte 1 Biebel gibt und wenn wieviel von der alten Biebel noch in der neuen Steckt.

Antworten

cyrano

-, Männlich

Beiträge: 69

Re: Bin Laden tot ?

von cyrano am 04.05.2011 19:54

geb mein senf auch nochmal dazu...

es ist einfach eine traurige -angelegenheit wie hier schon gesagt wurd,wie die amis mit dem tod und -tötungen umgehen....ich hab auch die erste -nachricht gesehen mit obamas -konferenz über den tod von bin laden und war echt baff wie ein mensch so eiskalt und cool der welt verkündet :" wir haben ihn kalt gemacht" ...dann die bilder vorm weissen haus: die schreie "USA" und schilder ,erinnerten mich stark an die nazi zeit wo Propaganda filme in der art gezeigt wurden...

für mich ein -unding wie die amis sich verhalten und das ganze "abgewickelt" haben,,,,..wo war das problem ein unbewaffneten mann lebendig vor gericht zu stellen,denn so,stellen sich die amis,wieder mal über dem gesetz und machen das noch öffentlich mit breiter brust.....oh wei du liebe welt;sag ich da nur...

für mich ein klares "No-go" für die aktion und wie sich die welt wandelt..!!!

poesie ist mehr als nur ein gefühl,mathematik der sinne...

Antworten

g3m1n1

41, Männlich

Beiträge: 314

Re: Bin Laden tot ?

von g3m1n1 am 04.05.2011 12:14

Zum Thema...:


Ich finde es furchtbar, wie sich die Medien an Bin Ladens Tod aufgeilen.

Ich finde, es ist weitaus wichtiger, sich zu fragen, WIESO dieser Mensch so geworden ist.
Was waren seine Motive? Durch wen oder was wurde er indoktriniert? Was hat diesen Hass
aufrechterhalten?

Ich denke an den kleinen dreijährigen Osama, der vielleicht in unserer Gesellschaft hätte aufwachsen
können. Sein Schicksal hätte anders ausgesehen.

In meinen Augen hat er den Islam so gut es geht gelebt. Er ist den Botschaften Mohammeds
gefolgt und bekriegte die ungläubigen.

Manche nennen das fundamentalistisch, doch der Islam IST fundamentalistisch. Während die Bibel
eine Sammlung von Erzählungen von dritten ist, ist der Koran eine direkte Anweisung.

Mir tut der kleine dreijährige Osama leid, der sein ganzes Leben vor sich hatte.
Ich sage, Osama ist schon lange tod. Ein Mensch stirbt, wenn seine Menschlichkeit stirbt.
Diese ist gestorben, als der sich auf diese Weise dem Islam zuwandte.

RIP, 3-jähriger Osama.

Antworten

g3m1n1

41, Männlich

Beiträge: 314

Re: Bin Laden tot ?

von g3m1n1 am 04.05.2011 12:09

@Weirdo,

1. Heisst das bei uns Koran.

2. Ich habe sowohl Bibel als auch Koran gelesen.

Wenn du beide gelesen hättest, würdest du meiner Meinung nach nicht so etwas behaupten. Die Lebenswege der Propheten sind nicht miteinander zu vergleichen. Es gibt im alten Testament ein paar härtere Passagen, welche jedoch im neuen komplett verfallen. Durch das Abrogationsprinzip des Koran, haben alle Aussagen Gültigkeit. Sprich, etwaige friedliche Verse am Schluss, heben die kriegerischen nicht auf.

Im Übrigen nennt man das hier auch MOslemisch :)
Ja, ich weiss... mir ist der korrekte Sprachgebrauch sehr wichtig.

Welche spirituellen Botschaften siehst du denn im Koran? Nennst du die Grabenschlacht spirituell?
Die einzigen Formen welche ich als friedlich erachten würde, sind die der Bahai und Aleviten. Kennst du dich da aus?

Selbstverständlich ist die Bibel auch ein Machtinstrument, so wie jede Religion. Und wenn es nur um gesellschaftliche Normen und Regeln geht, ohne Ausbreitung.

Jesus ist im Christentum der Sohn, der Vater und der heilige Geist in einer Person. Die Philosophie Jesu steht über allem alttestamentarischen.
Die Werte einer Gesellschaft/Kultur leiten sich direkt aus dem Wirken bzw. VORleben der Propheten ab. Der Humanismus und die Menschenrechte, wie wir sie hierzulande kennen, sind Ergebnis von Jesu Wirken. Logischerweise kommen noch emanzipatorische bzw. aufklärerische Einflüsse hinzu. Stehen bleibt jedoch, dass durch Jesu die christlichen Menschen einen friedlichen und toleranten Lebensweg bekommen haben.

Übrigens: Als Christ wird ein Anhänger des Christentums bezeichnet; eine Person, die sich zu Jesus von Nazaret (bekannt auch als Jesus Christus) und dessen Lehren bekennt, die im Neuen Testament der Bibel überliefert sind.

Hast du schon einmal Jesus und Mohammed verglichen ?

Hälst du die Sharia für zeitlos und besser als die Menschenrechte ?

Denkst du, ein kreativer Gott hätte Mohammed als seinen Propheten und die Sharia zu seinem Gesetz gemacht ?

Meinst du etwa, weil beide Religionen ein Buch und einen Propheten haben, sind sie gleich ?

Antworten

masterx

43, Männlich

Beiträge: 132

Re: Bin Laden tot ?

von masterx am 04.05.2011 11:28

Mich wundert es nicht das mal jeder etwas anderes schreibt.

Antworten

BlackRaven

41, Weiblich

Beiträge: 37

Re: Bin Laden tot ?

von BlackRaven am 04.05.2011 11:06

@masterx: der war unbewaffnet?...die haben doch gesagt das er sogar mitgeschossen hat um sich zu verteideigen Oo

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen [Johann Wolfgang von Goethe]

Antworten

masterx

43, Männlich

Beiträge: 132

Re: Bin Laden tot ?

von masterx am 04.05.2011 10:05

Und heute wird groß geschrieben, dass das weiße Haus das Video der Exekution von Bin Laden übertragen bekommen hat. Obama mit weiten Augen, eine andere Frau entsetzt auf dem Foto. Bin mal gespannt ob das irgendwann mal geleakt wird.

Laut weißen Haus war Osama nicht bewaffnet

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.05.2011 10:10.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum