Blick in die Vergangenheit

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

g3m1n1

41, Männlich

Re: Blick in die Vergangenheit

von g3m1n1 am 26.04.2011 10:07

Wenn man beim Pluto einen "Spiegel" hätte welcher das Licht zurückwirft, könnte man theoretisch 8,8 Stunden in
die Vergangenheit blicken....wenn das Licht lediglich ein mal reflektiert wird.

Aber ich habe noch eine andere Sache, die mich seit gestern beschäftigt.

Angenommen es gibt einen Satelliten ausserhalb der Schwerkraft der Erde. Dieser Satellit ist bemannt und
rast mit einer Geschwindigkeit nahe der Lichtgeschwindigkeit um die Erde herum.

Es ist doch nun so, dass der Mensch in dem Satellit die Zeit langsamer wahrnimmt, sprich, sein
Zwillingsbruder auf der Erde altert schneller.
Wenn nun die Zeit auf der Erde schneller abläuft, müsste das doch der Mensch in dem Satelliten sehen,oder?

Aber eigentlich ist es doch so, dass wenn man mit dieser enormen Geschwindigkeit fliegt, Prozesse innerhalb
hoher Schwerkraft, wie die der Erde, langsamer laufen augenscheinlich.

Angenommen ein Komet trifft auf die Erde.... sieht der Mensch in dem Satelliten dieses Ereignis dann langsamer. So sollte es jedenfalls sein. Aber wenn er nun ein Fernrohr hätte welches auf die Erde blickt, von mir aus auch mit Spiegeln, damit er immer den gleichen Punkt sieht...beispielsweise einen großen Platz, dann kann er doch die Menschen nicht langsamer sehen, da 1. Das Licht in etwa einer Sekunde bei ihm sein wird und 2. die Zeit auf der Erde schneller ablaufen müsste.

Das ganze verwirrt mich etwas.

Die Uhren laufen langsamer im Innenraum des Satelliten. Eintreffende Lichtstrahlen der Erde haben aber dieselbe Geschwindigkeit. Wenn er nun auf die Erde blickt, dann MUSS logischerweise alles unten schneller ablaufen. Aber das ist meiner Meinung nach auf Grund des Lichteinfalls unmöglich.

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Re: Blick in die Vergangenheit

von weirdo am 25.04.2011 17:30

Wenn die Lichtwellen tatsächlich in Milliarden von Jahren wieder an ihre Ausgangspunkte zurückkehren, so wäre es möglich, dass wir unser eigenes Sonnensystem entdecken, das sich nach diesem für uns heute sichtbaren Ereignis neu gebildet hat und in dem wir heute leben, und wir vielleicht unsere eigene Entstehungsgeschichte beobachten...

(Bild gefunden bei H.Heinzmann, Uni Köln)

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

g3m1n1

41, Männlich

Blick in die Vergangenheit

von g3m1n1 am 25.04.2011 16:43

Alles was wir durch den Sternenhimmel sehen, ist Vergangenheit.

Ich frage mich, ob irgendwo ein Nebel oder ähnliches existiert (evtl. Eiskristalle),
welcher die Lichtstrahlen reflektiert.

Wenn wir Durch solch einen "Spiegel" unsere Erde sehen könnten, wüssten wir,
wie sie damals ausgesehen hat.

Ein riesen Spiegel auf dem Mond würde uns, wenn ich richtig liege, ca. 2 Sekunden in
die Vergangenheit blicken lassen.

In 10 Lichtjahren Entfernung wären das schon 10 Jahre.

Ein paar Jahre weiter zurück und wir könnten die erste A-Bomben Explosion sehen.

Selbst die Photonen welche vor Jahrmilliarden "weggeflogen" sind, müssten noch irgendwo herumschwirren.

Das wäre meiner Meinung nach der einfachste Blick in die Vergangenheit :)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum