Suche nach Beiträgen von 3110

Die Suche lieferte 4 Ergebnisse:


3110

44, Männlich

Beiträge: 4

Re: All-Tags-Weisheiten

von 3110 am 04.11.2009 21:13

Tua res agitu, paries cum proxima ardet.

(Es geht um deine Sache, wenn das Nachbarhaus brennt.)

Antworten

3110

44, Männlich

Beiträge: 4

Re: SwineFlu - Schweinegrippe

von 3110 am 03.11.2009 17:14

Quelle

Drama in Düsseldorf: Bei der Schweinegrippe-Impfung in Deutschland sind erstmals lebensgefährliche Komplikationen aufgetreten. In Düsseldorf erlitt ein etwa 30-jähriger Mann nach der Impfung einen lebensbedrohlichen Schock.
Das bestätigte der Düsseldorfer Arzt Christian Wittig.

Wäre der Mann nicht in der Arztpraxis gewesen, wäre er vielleicht tot:

„Bei einem anaphylaktischen Schock hat man ein Zeitfenster von 90 Sekunden, um zu reagieren“, betonte Wittig. Der Patient habe einen Kreislaufkollaps erlitten, sei aber noch ansprechbar gewesen.

Er wurde in ein Krankenhaus gebracht, konnte die Klinik aber zwei Stunden später bereits wieder verlassen.

In Schweden seien bei 150 000 Impfungen fünf Todesfälle registriert worden, so Wittig. Dennoch sei die Impfung sinnvoll und notwendig, meinte der Arzt.

In Deutschland gibt es derzeit mehr als 30 000 Infizierte und sechs Tote.


Hab gerade auf die schnelle keine andere Quelle gefunden, kam aber auch schon im Radio!

Da scheint die Impfung ja wohl doch nicht so unriskant wie immer getan wird! Zumal das Krebsrisiko deutlich steigen soll!
Leute nehmt das ernst, vllt ist es die Waffe um die Weltbevölkerung einzudämmen!

Antworten

3110

44, Männlich

Beiträge: 4

Re: Belege und Hypothesen

von 3110 am 14.09.2009 22:57

Es geht mir nicht um irgendeinen Beleg, sondern um Belege und Quellen.

Da ich gerade zufällig Galileo Mystery sehe (ich denke mal das ist hier nicht soo gerne gesehen ;)) hab ich auch direkt wieder ein Beispiel um es anschaulicher zu machen:

Behauptung: Es gibt einen Gott
Beleg oder besser Quelle : Bibel (Luther Übersetzung)

Trotzdem ist das natürlich kein Fakt, ABER wenn ich meine Theorien ausführe und sich jemand dafür interessiert könnte er, wenn er den wollte, das überprüfen und dann für sich entscheiden ob das stimmt! Man hat einfach die direkten Bezugspunkte und kann so einfach besser nachvollziehen und für sich rational zu einem Entschluss kommen.

Sag ich aber hingegen, wie es in Köln so üblich ist:

" Dem Jupp sing Tant' dem sing Tochter dä ihre Mann hätt' jesach et jitt ene Jott!" (Von Jupps Tante dieTochter deren Mann hat gesagt es gibt einen Gott)

Mir fehlt bei sowas einfach der Bezug, die Grundlage zur Diskussion! Wenn hier jemand von Galaktischen Förderationen oder was weiß ich erzählt möchte ich doch auch verstehen, wie er darauf kommt um es nachvollziehen zu können. Wer nicht hinterfragt und alles direkt annimmt ist doch nur ein Opfer anderer!

Alleine im Header dieses Forums taucht doch schon der Begriff "Grenzwissenschaft" auf.

Definieren wir doch einmal Wissenschaft mit Hilfe von Wikipedia.de:

Wissenschaft ist die Erweiterung des Wissens durch Forschung, seine Weitergabe durch Lehre, der gesellschaftliche, historische und institutionelle Rahmen, in dem dies organisiert betrieben wird, sowie die Gesamtheit des so erworbenen menschlichen Wissens. Forschung ist die methodische Suche nach neuen Erkenntnissen sowie deren systematische Dokumentation und Veröffentlichung in Form von wissenschaftlichen Arbeiten. Lehre ist die Weitergabe der Grundlagen des wissenschaftlichen Forschens und die Vermittlung eines Überblicks über das Wissen eines Forschungsfelds, den aktuellen Stand der Forschung.



Ich war mal so frei und hab die wichtigen Passagen Fett markiert.

Stelle ich jetzt hier einfach Behauptungen vom fliegenden Spaghettimonster ohne jegliche Grundlagen, sprich Quellen,Belege,Hinweise auf kann man mE höchstens von einer Grenzliteratur, nicht aber von einer Wissenschaft sprechen!



@aja: Ich meine nicht dieses Forum, sondern das im Link. Kontrolle ist vielleicht der falsche Begriff, aber ich kann es momentan nicht anders erklären, gemeint ist einfach jeder soll für sich selbst kontrollieren und entscheiden können ob das so stimmt!

Antworten

3110

44, Männlich

Beiträge: 4

Belege und Hypothesen

von 3110 am 14.09.2009 21:53

Gondor Primolon geehrte Mitleser,

mir fällt leider immer wieder auf, dass gerade in der letzten Zeitspanne von ca. 2 Jahren immer mehr Berichte/Geschichten das Internet und somit folglich auch die einschlägigen Foren erreichen. Auf der einen Seite sicherlich eine erfreuliche Entwicklung, doch leider fallen mir immer wieder Berichte auf, die einfach zu unwirklich klingen! Sicher weiß ich, dass man nie etwas komplett ausschliessen darf, aber leider fällt es oft schwer solchen Geschichten glauben zu schenken.

Ich beziehe mich jetzt hier eher auf "weltliche" Phänomene, wie z.B. Architektur Astronomie und Archeologie; Begegnungen der Dritten Art lasse ich bewusst aussen vor, da meine folgenden Gedanken auf dies eher schwerer anwendbar sind!

Ich habe also nach reiflicher Überlegung folgende bitten:

1. Bitte gestaltet eure Texte leserlich! Mir ist zwar bewusst, dass wir keine Armee von Dudenmitarbeitern sind, aber ein gewisses Maß an leserlichkeit sollte jeder Text alleine schon wegen der Glaubwürdigkeit enthalten!

2. Leider fehlen mir, vorallem bei komplexeren Themen immer konkrete Belege und Beweise! Behauptungen sind schnell aufgestellt, aber wenn man sich schon die Mühe macht, sollte man zumindest Hinweise, Hypothesen und Belege bzw. Quellen mit in seine Aufführungen aufnehmen und explizit kennzeichnen. Mir persönlich fehlen einfach viel zu viele Fakten, z.B. ist ja immer wieder die Rede von einem Komet (teilweise auch von einem Asteroid) der mit der Erde auf Kollisionskurs liegt. Solche Berichte werden glaubwürdiger, wenn man z.B. die Formel für die Berechnung mitpostet oder zumindest seine genauen Quellen angibt, wenn die Informationen nicht von einem selbst stammen. Ob diese nun richtig oder falsch sind sei mal dahingestellt, alleine das Vorhandensein würde mir persönlich erstmal genügen, mit der Kontrolle können sich ja dann andere beschäftigen!

Meiner Meinung nach können wir nur dann zu handfesten Ergebnissen und Diskussionen kommen, wenn die Grundlagen geschaffen sind. Positiver Nebeneffekt dieser Umsetzung wäre natürlich, dass viele Faker die sich in der Szene rumtreiben auf kurz oder lang das weite suchen und wir auch in der Öffentlichkeit auf mehr Akzeptanz stoßen würden, insgesamt also mehr Leute erreichen!

Da ich ja hier einige Forderungen aufgestellt habe, möchte ich gerne mal ein Beispiel liefern, was dies anschaulich verdeutlicht:

*Link


Der Verfasser hat sich hier sehr viel mühe gegeben, seine Ausführungen und Hypothesen sind sogar sehr interessant, jedoch fehlen ihm ganz klar die Leserlichkeit und Belge bzw. Beweise. Das ist mMn auch der Grund warum er in diesem Forum gnadenlos ausgelacht wird. Zwar gehe ich selbst auch davon aus, dass es sich um einen Faker handelt, ABER seine Thesen sind teilweise gut überlegt und auf Hintergrundwissen fundiert, also nicht ganz nutzlos! Mir stellt sich nur die Frage, warum man solch ellenlange Texte erstellt, wenn von vornerein klar ist, dass diese in dieser Form NICHT akzeptiert werden und keine ausreichende Grundlage zur Diskussion bieten, da kann man die Zeit sicher sinnvoller verwenden!

Bitte verzeiht mir, dass das Beispiel aus einem anderen Forum kommt, aber ich bin hier leider weniger belesen und dieser Post erfüllt meiner Ansicht nach am besten das Beschriebene.

In diesem Sinne lebet in Frieden!

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite