Suche nach Beiträgen von prpmed
Die Suche lieferte 1 Ergebnis:
PRP Behandlung
von prpmed am 04.01.2022 13:57PRP - Plättchenreiches Plasma
Die fortschreitende Abnahme der Funktionsfähigkeit von Organen und Geweben führt zu einem allmählichen Verlust von Kollagen, Elastin und Glucosamin und infolgedessen zu einer zunehmenden Erschlaffung und Faltenbildung.
Die Behandlung mit "PRP" in der Ästhetik kehrt den multifaktoriellen Alterungsprozess um, indem sie den Tonus und die Hydratation der Haut erhöht und die Textur, die Farbe und die Helligkeit verbessert.
Bei dieser Technik wird das Blutplasma selbst als Generator von Regenerationsfaktoren für die Hautzellen verwendet, insbesondere in Verbindung mit der Anwendung von Dermarollern (Rollen mit Mikronadeln), die die Haut für die anschließende Anwendung von PRP oder anderen Nährstoffen (Deliverys) stimulieren und so eine natürliche Stimulation der Kollagenproduktion in Verbindung mit der Ernährung der Zellen bewirken.
Was ist plättchenreiches Plasma?
Sie besteht im Wesentlichen in der Entnahme einer kleinen Menge (+/- 10 bis 20 ml) Blut des Patienten, das ordnungsgemäß aufbereitet und mit Thrombozyten angereichert wurde und Zellaktivatoren und Moleküle enthält, die die Umwandlung von undifferenzierten Zellen (Stammzellen) in Zellen mit lokaler Kompetenz für die Kollagenproduktion fördern.
Warum ist Platelet Rich Plasma wichtig für die Geweberegeneration?
Die Blutplättchen befinden sich im Blutkreislauf (zwischen 150.000 und 400.000 pro Milliliter Blut bei gesunden Erwachsenen) und haben die Aufgabe, die verletzte Stelle zu erreichen, die Blutung schnell zu stoppen, Gefäß- und Gewebestrukturen wieder aufzubauen und die Haut der betroffenen Stelle effizient zu regenerieren. Die rekonstruktive Funktion der Blutplättchen ist darauf zurückzuführen, dass sie Proteine und Zellwachstumsfaktoren enthalten, die die Reproduktion und das Wachstum neuer Zellen anregen, die Vaskularisierung und die Bildung neuer Blutgefäße fördern, das Epithelwachstum anregen und die Produktion von Kollagen und Elastin anregen, die für eine strahlende und gesunde Haut unerlässlich sind.
Wofür ist die Behandlung mit Platelet Rich Plasma wirksam?
Die PRP-Behandlung mit diesem biologischen Material ist zu 100 % biokompatibel, einfach und sicher und führt zu hervorragenden Ergebnissen bei: Falten, Dehnungsstreifen, Erschlaffung der Haut im Gesicht, am Hals und an anderen Körperstellen, Aknenarben, Gesichtsverjüngung, verbesserter Heilung bei Geschwüren infolge von Krampfadern, optimierter Integration von Transplantaten in die Haut und Hautregeneration nach Verbrennungen
Welche Komplikationen können bei der Behandlung auftreten?
Da es sich um eine autologe Therapiemethode handelt, d.h. mit körpereigenem biologischem Material des Patienten, frei von jeglichen synthetischen Substanzen, gibt es bisher keine Hinweise auf Komplikationen und/oder Nebenwirkungen.
Wie lange dauert das Verfahren mit "PRP"?
Zwischen der normalen Blutentnahme durch Venenpunktion und mit einem Vakuumgerät, der Verarbeitung der Proben im Labor und der Anwendung am Patienten vergehen maximal vierzig Minuten.
Ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig?
Nein. Es handelt sich um einen einfachen Eingriff mit minimalen Beschwerden und ohne sichtbare Blutergüsse. Die Anwendung des Plasmas erfolgt unter örtlicher Betäubung durch Injektionen mit feinen Nadeln der Intradermotherapie, um die Kollagensynthese zu stimulieren und so eine schnelle Verjüngung des behandelten Bereichs zu fördern.