Suche nach Beiträgen von Meerhuettenmensch

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 44 Ergebnisse:

Meerhuetten...

36, Weiblich

Re: LED Spots dimmen klappt nicht richtig

von Meerhuettenmensch am 24.03.2026 09:17

Das klingt logisch. Welchen Dimmer hast du dir denn geholt und was hat der gekostet. Muss ich da auf irgendwas besonders achten oder kann ich jeden LED Dimmer nehmen

Antworten

Meerhuetten...

36, Weiblich

Re: Sauna und Feuerschale kombinieren im Garten

von Meerhuettenmensch am 21.03.2026 11:43

Danke für die praktischen Tipps, das mit der Windrichtung hatte ich tatsächlich noch nicht bedacht. Der 4-Meter-Abstand klingt vernünftig, das gibt auch genug Platz für Liegestühle oder eine Bank dazwischen. Gusseisen wird es dann wohl, auch wenn es schwerer zu bewegen ist. Die 80cm Mindestdurchmesser leuchten ein, ich hatte sogar schon überlegt, ob eine 100cm Variante nicht noch besser wäre. Bei der Unterlage dachte ich an große Natursteinplatten, die sehen auch optisch passend zur Sauna aus und sind feuerfest. Brennholz lagere ich sowieso schon für den Saunaofen, auch wenn der elektrisch ist, nutze ich manchmal noch den alten Holzofen für das authentische Gefühl. Eine Sache beschäftigt mich noch: Wie handhabt ihr das mit Funkenflug und den Nachbarn? Mein Grundstück ist nicht riesig, und ich will keinen Ärger wegen Rauch oder Funken. Gibt es bestimmte Tageszeiten, die sich besser eignen, oder sollte man die Nachbarn vorher informieren?

Antworten

Meerhuetten...

36, Weiblich

LED Spots dimmen klappt nicht richtig

von Meerhuettenmensch am 19.03.2026 08:29

So langsam nervt mich das echt. Hab mir vor zwei Monaten neue LED Spots für die Küche geholt, weil die alten Halogen Dinger so viel Strom gefressen haben. Jetzt das Problem: Die neuen LEDs lassen sich nicht vernünftig dimmen. Entweder sie flackern wie verrückt oder gehen einfach aus wenn ich den Dimmer runter drehe. Der Dimmer ist schon älter, so ein Standard Ding von Busch Jaeger das vorher mit den Halogen Lampen super funktioniert hat. Kann mir jemand sagen ob ich einen neuen Dimmer brauche oder liegt das an den LEDs

Antworten

Meerhuetten...

36, Weiblich

Sauna und Feuerschale kombinieren im Garten

von Meerhuettenmensch am 16.03.2026 05:46

Ich plane gerade den Umbau meines Gartens und möchte eine finnische Sauna mit einem schönen Outdoor-Bereich kombinieren. Die Sauna steht schon, ist eine 8kW Harvia mit Espenholz-Ausstattung, aber mir fehlt noch der perfekte Abschluss für den Wellness-Bereich. Nach dem Saunieren will ich nicht sofort ins Haus, sondern draußen entspannen können, auch wenn es schon dunkel wird. Deshalb denke ich an eine große Feuerschale als zentrales Element. Das Feuer soll Wärme und Atmosphäre schaffen, während man sich nach dem Aufguss abkühlt.

Meine Frage ist, welche Größe und welches Material bei einer Feuerschale Sinn macht, wenn sie regelmäßig genutzt werden soll. Edelstahl rostet nicht, aber Gusseisen speichert die Wärme länger. Die Feuerschale sollte auch groß genug sein, dass mehrere Personen drumherum sitzen können.

Hat jemand Erfahrungen mit so einer Kombination Sauna plus Feuerstelle im Garten gemacht, besonders was die Positionierung angeht? Der Sicherheitsabstand zur Sauna muss natürlich stimmen, aber trotzdem soll alles harmonisch wirken.

Antworten

Meerhuetten...

36, Weiblich

PPL Ausbildung kostet ja echt viel

von Meerhuettenmensch am 12.03.2026 20:10

Ich hab mal überlegt ob ich den Pilotenschein machen soll aber die Preise sind ja echt heftig. Ein Kumpel von mir hat gesagt das kostet so um die 15000 Euro oder noch mehr. Ist das wirklich so teuer oder gibt es irgendwo günstigere Möglichkeiten. Ich meine das ist schon viel Geld für einen normalen Menschen der nciht gerade reich ist. Hab auch gehört das die Flugstunden alleine schon richtig ins Geld gehen und amn braucht ja ziemlich viele davon bis man den Schein hat. Weiß jemand wie das wirklich läuft mit den Kosten

Antworten

Meerhuetten...

36, Weiblich

Re: Bestellung

von Meerhuettenmensch am 26.02.2026 07:01

Das ist ja mal eine Frage haha, wird bestimmt Menschen geben bei denen etwas schief gegangen ist oder wo die Erwartungshaltung verschieden zum Produkt war... 

Trifft auf mich jetzt nicht zu, habe da erst ein oder zweimal bestellt und war zufrieden. 

Antworten

Meerhuetten...

36, Weiblich

Re: Faktor bei LEDs

von Meerhuettenmensch am 25.01.2026 21:09

Wunderbar, da ist das ganze Thema finde ich echt toll erklärt. Danke für den Link!

Antworten

Meerhuetten...

36, Weiblich

Faktor bei LEDs

von Meerhuettenmensch am 19.01.2026 19:48

Kurze Frage in die Runde. Beim Lesen hier im Forum stolpert man öfter über Themen rund um Technik die im Alltag eher versteckt bleiben. Gerade bei LED Lampen taucht immer wieder der Begriff Verminderungsfaktor auf und das sorgt bei mir noch für etwas Unsicherheit. Gemeint ist doch der Unterschied zwischen dem was auf der Packung steht und dem was tatsächlich an Licht ankommt oder liege ich da falsch. Außerdem würde mich interessieren ob dieser Faktor im normalen Wohnraum wirklich spürbar ist oder eher ein theoretisches Thema für Datenblätter. Gibt es Erfahrungen ob man das beim Dimmen oder bei mehreren Leuchten in einem Raum merkt.

Antworten

Meerhuetten...

36, Weiblich

Schilddrüse nervt

von Meerhuettenmensch am 09.01.2026 11:10

Hey zusammen Gefühl, dass die Schilddrüse bei vielen einfach so nebenher läuft und keiner sich wirklich drum kümmert. Energie im Keller Stimmung schwankt Gewicht macht sein eigenes Ding und keiner weiß so richtig warum. Bin vor einiger Zeit tiefer reingerutscht und hab gemerkt wie viel Kleinkram da eigentlich reinspielt. Ernährung Mineralstoffe Alltag Stress Schlaf alles hängt irgendwie dran. Bin dann über Verschiedenes für die Schilddrüse gestolpert und fand spannend dass es nicht nur um ein einzelnes Mittel geht sondern eher um ein Gesamtpaket. Kein Wundermittel keine Magie aber viele kleine Stellschrauben. Seitdem achte ich bewusster drauf und hab zumindest das Gefühl besser zu verstehen was da abgeht im Körper. Kein Arzt ersetzt klar aber Eigenverantwortung fühlt sich ganz gut an. Wie macht ihr das schaut ihr aktiv auf eure Schilddrüse oder eher so läuft schon irgendwie

Antworten

Meerhuetten...

36, Weiblich

Re: Supplements zwischen Alltag und Anspruch

von Meerhuettenmensch am 22.12.2025 17:53

Hey KillerSchwarm
fühl ich total. In Deutschland wird bei sowas oft direkt Drama gemacht. Entweder alles Quatsch oder gleich Wundermittel. Dazwischen gibts nix. Ich glaub viele haben einfach schlechte Erfahrungen oder null Bock sich tiefer damit zu befassen. Dabei nutzt doch fast jeder irgendwas im Alltag. Kaffee ist ja auch nix anderes als Push. Wenns hilft und man normal bleibt why not.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite