Rätsel um steigenden Meeresspiegel womöglich gelöst
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Rätsel um steigenden Meeresspiegel womöglich gelöst
von Ozymandias am 21.05.2012 17:45hier geht es weiter...
Das Leben ist ein langer Gang mit sehr vielen Türen, man braucht nur den richtigen Schlüssel.
Re: Rätsel um steigenden Meeresspiegel womöglich gelöst
von Asterix am 26.05.2012 23:22an sich ist die Aussage quatsch und läßt sich mit einfachen Menschenverstand wiederlegen.
Zum einen Gibts quellen, die gibts schon Millionen von Jahren und sie fließen immer noch, also regeneriert sich der Grundwasserstand von selbst.
Zudem gibts einen Zyklus, wasser verdunstet vom mehr, regnet auf dem land nieder und was nicht versickert fließt in Flüssen zurück.
Warscheinlicher ist es das weniger Wasser "zwischengespeichert" wird weil die Wälder abgeholzt werden, bzw das ganze Ökosystem gestört wird. Pflanzen nemen unwarscheinlich viel wasser auf, geben es ab und Speichern es auch. Diese wurden in denl letzten 200 Jahren stark reduziert, ich halte es warscheinlicher das dies einer der Gründe ist statt der Nutzng des Grundwassers.
Siehe Berlin, wenn die nicht genug Grundwasser fördern steigt das Grundwasser u sehr und schädigt die Fundamente der Häuser. Also regeneriert sich Grundwasser.
Re: Rätsel um steigenden Meeresspiegel womöglich gelöst
von Boecke am 27.05.2012 02:44Öhm... so ist das nicht ganz richtig was du da erzählst. Richtig ist, das sich der Grundwasserspiegel von alleine regneriert, aber das ist von Region zu Region verschieden. Manche Unterirdische Wasserresserviors wären erst nach Jahrhunderten wieder aufgefüllt, z.B. in Niederschlagsarmen Regionen.
Nehm als Beispiel mal Afrika, da werden die ganzen Grundwasservorkommen abgezapft und der Grundwasserspiegel fällt da immer weiter und Brunnen müssen immer tiefer gebohrt werden. Die wären da glaube ich froh, wenn sie was abpumpen müssten, damit denen des MAuerwerk nicht feucht wird ;)