"Rettungs"schirme und die Demokratie
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
"Rettungs"schirme und die Demokratie
von weirdo am 07.11.2011 13:38Bin gerade bei shortnews über folgenden Artikel gestolpert:
Euro-Volksabstimmung von deutschen Politikern abgewunken
Nachdem letzte Woche das Staatsoberhaupt der Griechen, Papandreou, überraschend verkündete, das Volk über die Haltung zum Rettungsschirms abstimmen zu lassen, wurden auch in Deutschland mehrere Stimmen laut, welche das gleiche forderten. Bundestagspräsident Norbert Lammert sprach sich jedoch gegen eine Volksabstimmung über ein zweites Rettungspaket aus.
Er begründete dies mit "nicht sinnvoll" und deutsche Bürger seien "überfordert mit solchen Fragen". Altkanzler Gerhard Schröder hingegen befürwortet die Volksabstimmung, da sie seiner Meinung nach eine ganz andere Form der Legitimierung wäre. Zudem sei es auch für das Volk wichtiger, über die Zukunft Europas abzustimmen, als für irgendeinen Bahnhof.
Originalquelle: http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE7A401A20111105
Bin sprachlos... schliesslich hängen die dummen Bürger da schliesslich auch finanziell mit drin...
Und - wie ahnungslos und überfordert sind die, die darüber entscheiden?!
"Was wissen die Abgeordneten über das Gesetz, über das sie abgestimmt haben? Panorama hat nachgefragt:"
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=8347850
Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
Re: "Rettungs"schirme und die Demokratie
von Szaryk am 07.11.2011 23:04Ich möchte in diesem Zusammenhang mal anmerken, das diese Honks von "uns" gewählt wurden und demnächst wieder gewählt werden.
Wer meint nicht wählen zu gehen um nicht die falschen zu unterstützen, der hilft damit nur solchen Leuten in die Ämter.
Hat es jemand erst so weit geschafft, steht er über dem Volk. Wird eine Partei gefährlich, wird sie verboten,
wer Ämter bekleiden möchte muß "mit dem Strom schwimmen".
MfG
Sz
von weirdo am 08.11.2011 09:46Dazu Emma Goldman:
"If voting changed anything they would make it illegal." -
Würden Wahlen etwas ändern, würden sie sie verbieten.
Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
von khaos am 10.11.2011 00:52Das mit dem Menschen ist schon so eine Sache das er in nur ein paar Jahren vergisst was einem eine Partei damals alles versprochen hat und das sie danach doch nicht ihre Wahlversprechen eingehalten haben durch die sie ja erst so weit gekommen sind.
Der Mensch ist aber auch ein Gewohnheitstier, dies fuer natuerlich zum einen zu den Situationen:
- "Die habe ich schon immer gewaehlt die waehle ich auch weiterhin"
- "Dann muss ich mich da ja informieren, das ist mir zu anstrengend"
- ....
Vielleicht sollte man mal genau vor den Wahlen selbst Aktionen starten in denen man den Leuten vor Augen haelt was einem seine Lieblingspartei bei den letzten Wahlen hoch und heilig versprochen und angepriesen hat.
Dazu natuerlich nicht den Kontrast vergessen was in Wirklichkeit daraus geworden ist.
<insert intelligent message here>
von obione am 10.11.2011 10:26>> Vielleicht sollte man mal genau vor den Wahlen selbst Aktionen starten in denen man den Leuten vor Augen haelt was einem seine Lieblingspartei bei den letzten Wahlen hoch und heilig versprochen und angepriesen hat.
Dazu natuerlich nicht den Kontrast vergessen was in Wirklichkeit daraus geworden ist. <<
das macht gysi doch in sämtlichen talkshows der nation, aber er wirkt so putzig und wird nur belächelt ?!?
GN: Warum vertrittst du so viele Negationen?M2: Um sie aufzulösen.GN: Willst du diesen Punkt weiter ausführen?M2: Nein.