Schattenwurf vermeiden

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]

serdd

26, female

Schattenwurf vermeiden

from serdd on 09/15/2025 05:25 AM

Hi zusammen,
mich beschäftigt gerade das Thema Beleuchtung und ich frage mich, wie man am besten störenden Schattenwurf vermeiden kann. Gerade bei Arbeitsflächen oder im Wohnzimmer wirkt das Licht manchmal ungleichmäßig. Gibt es bestimmte Lampentypen oder Anordnungen, die sich dafür besonders gut eignen? Oder liegt es mehr an der richtigen Positionierung der Leuchten? Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps oder Erfahrungswerte teilen könntet!

Reply

fidder

25, male

Re: Schattenwurf vermeiden

from fidder on 09/16/2025 06:07 AM

Hi,
Schattenwurf hängt oft weniger von der einzelnen Lampe ab, sondern mehr von der Verteilung des Lichts im Raum. Gut funktioniert eine Kombination aus direkter und indirekter Beleuchtung, zum Beispiel LED-Panels oder Deckenfluter zusammen mit Spots. Über Arbeitsflächen sind Unterbauleuchten super, weil sie das Licht genau da hinbringen, wo es gebraucht wird, ohne störende Schatten. Im Wohnzimmer sorgen mehrere kleinere Lichtquellen statt einer zentralen Lampe für gleichmäßigeres Licht. Generell gilt: Je breiter und diffuser das Licht gestreut wird, desto weniger harte Schatten entstehen.

Reply

serdd

26, female

from serdd on 09/24/2025 05:41 AM

Hi,
danke für deine ausführliche Antwort, das klingt echt hilfreich! An Unterbauleuchten für die Arbeitsfläche hatte ich bisher gar nicht gedacht, das könnte bei mir in der Küche wirklich eine gute Lösung sein. Auch der Tipp mit mehreren kleineren Lichtquellen im Wohnzimmer leuchtet mir ein – ich hab bisher nur eine zentrale Deckenlampe genutzt. Vielleicht probiere ich mal eine Mischung mit Stehleuchten oder LED-Panels aus, um das Ganze gleichmäßiger zu machen. Klingt auf jeden Fall so, als müsste ich mehr mit indirektem Licht arbeiten.

Reply

Carll932

26, male

from Carll932 on 09/24/2025 08:00 PM

Thank you all for the recommendations, we will definitely look at the proposals at our leisure.

Reply

« Back to forum