Garten Beleuchtung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

serdd

26, Weiblich

Garten Beleuchtung

von serdd am 16.02.2026 04:29

Hallo zusammen,
ich suche Tipps zur Beleuchtung im Garten, um Wege, Terrasse und Beete sowohl praktisch als auch stimmungsvoll auszuleuchten. Mir ist wichtig, dass das Licht nicht blendet, sondern eine angenehme Atmosphäre schafft und trotzdem genug Helligkeit für Orientierung bietet.
Ich überlege zwischen Solarleuchten, LED-Spots, Pollerleuchten oder Lichterketten, bin aber noch unsicher, was sich am besten kombinieren lässt.
Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen, welche Lösungen sich im Alltag bewährt haben – auch in Bezug auf Energieverbrauch und Wetterfestigkeit?
Freue mich über eure Tipps und Ideen!

Antworten

fidder

25, Männlich

Re: Garten Beleuchtung

von fidder am 17.02.2026 04:37

Hi,
für eine gelungene Gartenbeleuchtung hat sich bei vielen eine Kombination aus funktionalem und stimmungsvollem Licht bewährt. Für Wege sind Pollerleuchten oder flache LED-Spots super, weil sie Orientierung geben, ohne zu blenden – am besten mit warmweißem Licht und abgeschirmter Lichtquelle.
Für Terrasse und Beete sorgen Boden- oder Strahler mit breitem Abstrahlwinkel für weiches Akzentlicht, und Lichterketten oder indirekte Leuchten bringen schnell eine gemütliche Atmosphäre.
Solarleuchten sind praktisch für Stellen ohne Stromanschluss, aber für dauerhaft zuverlässige Helligkeit sind kabelgebundene LEDs oft stärker und konstanter.
Achte auf IP44 oder höher für Wetterfestigkeit und auf warmweiß (ca. 2700–3000 K), dann wirkt der Garten abends einladend statt grell – und mit LEDs bleibt der Energieverbrauch angenehm niedrig.

Antworten

« zurück zum Forum