Extreme - Sensibilität - Entspannung
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
XEXEX
Gelöschter Benutzer
Extreme - Sensibilität - Entspannung
von XEXEX am 08.12.2008 14:06Hi,
Hab mir die letzten Tage Gedanken darüber gemacht warum viele Menschen, als Ausgleich, oder auch so, immer öfter zu extremen neigen.
Beispiele; Skifahren reicht nicht mehr aus, dann wird eben Snowboard gefahren, wenn das nicht reicht; mitm Snowboard aus dem Helikopter springen.....
Oder auch, einfacher gehalten, in der Musik wo teilweise immer extremere Sachen vorkommen und die Leute sich das antun.
Ich habe festgestellt das viele Menschen wenn sie zu extremen neigen oftmal sehr Sensibel sind, dies aber in der Gesellschaft nicht zeigen/ausleben/befriedigen können und daher "flüchten", in Extreme.
Könnte es sein das diese Extreme dazu dienen die grundsätzlichen Gedanken zu übertünchen und somit dem Menschen eine gewisse "Entspannung" ermöglichen? Auch um vielleicht Ängste zu verschleieren?
Ein gutes Beispiel sind da für mich die sogenannten "Rocker"... Ich möchte behaupten das viele (nicht alle) eine hohe Sensibilität besitzen dies aber aufgrund der Gesellschaft zu großer Enttäuschung geführt hat und sie sich in ein extrem geflüchtet haben. Die hab ich jetzt als Beispiel genommen weil sie eine schon länger existierende "alternative" Gruppierung darstellen.
Bei mir habe ich vor festgestellt das ich vor einigen Jahren auch in Extreme gegangen bin um einen gewissen Grad der Entspannung zu bekommen: Habe täglich vor dem Einschlafen ca. ne Stunde Musik gehört um den Tag verarbeiten zu können weil ohne einfach nicht die nötige "ruhe" vorhanden war.
Reizüberflutung zur Entspannung sozusagen.
Re: Extreme - Sensibilität - Entspannung
von Trollwut am 08.12.2008 17:15Yo!
Ich hab mir selbiges auch schon erdacht, dass Menschen deswegen zu Extremen neigen
Eben um "Kleineres" zu überdecken - bestes Beispiel wären ja Depressionen
Ich bin ein sehr friedfertiger Mensch - hör mir aber gern mal "Kataklysm" an, wenn ich sauer bin --- das steigert zwar im ersten Moment die "Saurigkeit" (kommt von Saurier ;) ), aber letztendlich entspannt es wirklich
"Ich mach es wie die Sonnenuhr: Ich zähl die heit'ren Stunden nur" - Inschrift vieler Sonnenuhren
BlackMesa
Gelöschter Benutzer
Re: Extreme - Sensibilität - Entspannung
von BlackMesa am 09.12.2008 22:13Extreme? Ist es extrem wenn ich über die Straßen laufe und meine "ruhie Musik" so laut mache dass ich den Autolärm nicht mehr hören muss?
Ich selbst höre nachts seit 1-2 Monaten immer Musik, die entspannt. Einfach um abzuschalten, mal Ruhe von dem ganzen Rest zu haben und sich einfach nur wohlzufühlen. Ob ich damit was auszugleichen trachte? Hmm... Bin generell jemand, der eher ruhig ist, keinen Streit sucht und sowas. Ich find dass der Wunsch nach Entspannung und Ruhe wohl legitim ist, vorallem weil man sie ja selten woanders findet als in den eigenen vier Wänden...
XEXEX
Gelöschter Benutzer
Re: Extreme - Sensibilität - Entspannung
von XEXEX am 09.12.2008 23:22Es geht garnicht um die Legitimität oder das falsch oder richtig verschiedener Methoden, also mach was du für richtig hälst Mesa
Wollte nur mal das Verhältniss zueinander, versuchen zu, verdeutlichen...
BlackMesa
Gelöschter Benutzer
Re: Extreme - Sensibilität - Entspannung
von BlackMesa am 10.12.2008 17:03Schon klar!
Aber wenn man von Leuten spricht von denen machne Menschen denken würden, sie würden ein Extrem ausleben, dann muss das ja nicht zwangsweise der Wahrheit entsprechen. Das wollte ich eigentlich sagen. Der Eindruck der ensteht, muss ja nicht richtig sein.
Re: Extreme - Sensibilität - Entspannung
von Natat am 11.12.2008 08:32Hallo
Das kann ich gut nachvolziehen, also ich kenne da jemanden, das ist ein sehr guter freund, er gehörte früher zu der Fraktion Rocker/Biker wie man nun möchte, in den 80er jahren gehörtete er zu einer der Größten Biker clups der Welt, die geschichten von den dingen die er gemacht und erlebt hat, sind fast schon unglabulich, aber wahr, bilder, videos Zeitungsartikel hat er alles bei sich die ich gesehen habe, jedenfals neigte auch er zu gewaltätigen extremen, doch so ein gelassener und ruhiger man ist er heute, er ist jetzt nach 10 Jahren austrit aus der Szene sehr religiös, doch hat er immer noch private Probleme und schwierigkeiten, was ich so beobachtet habe, das er seine Freizeit und gedanken durch Arbeit verdrängt, Harte Arbeit, es ist also oft das er von Morgens bis Abends Arbeitet Manchmal mitten in die Nacht hinein, Ich denke auch das gehört zu einem Punkt extrem leben. was meint ihr? :)
lg Natat
XEXEX
Gelöschter Benutzer
Re: Extreme - Sensibilität - Entspannung
von XEXEX am 11.12.2008 18:07Scheint so das er dadurch seine "Entspannung" bekommt, oder aber anders gesagt seine Gedanken verdrängen kann.
Urteilen will ich darüber nicht ob es nun gut oder schlecht für ihn ist, solange er es für sich in Ordnung findet und sein Körper und Geist mitmacht....
Könnte auf der anderen Seite auch ne gewisse Reue sein, gegen das was er, unter Umständen, mal falsch gemacht hat...
Interessant wäre es herauszufinden warum er überhaupt zu soetwas gekommen ist und "schlechtes" getan hat?!
Ich würde da behaupten das viele durch Unverständniss anderer und damit Enttäuschung zu solchen extremen neigen/kommen.
Re: Extreme - Sensibilität - Entspannung
von Natat am 11.12.2008 18:23Nun, ich kenne ihn jetzt schon ganz gut, ich kann sagen das er sehr viel wert auf respekt legt, er bringt auch vielen viel respekt bei durch gespräche und so, respekt speilt vllt eine große rolle zu solchen taten, fehlt einen der respect, fehlt einen die hemmung.
Re: Extreme - Sensibilität - Entspannung
von sally am 24.01.2011 11:45Meditation verändert Hirnstruktur schon innerhalb von acht Wochen
Boston/ USA - Schon die Teilnahme an einem achtwöchigen Übungsprogramm in sogenannter Achtsamkeitsmeditation ruft messbare Veränderungen in Hirnregionen hervor, die beispielsweise für Erinnerung, Selbstwahrnehmung, Empathie und Stress verantwortlich sind. Zu diesem Ereignis kommt eine Studie von deutscher und US-amerikanischer Neurologenmehr
Re: Extreme - Sensibilität - Entspannung
von MagicStick am 30.01.2011 06:09Dualität, oder auch Polarität des Seins?
Wenn man mal genau hinsieht sind die meisten Menschen sehr unausgeglichen aber, wenn sie zu Hause sind relativ normal.
Man kann nicht über sich hinauswachsen ohne Extreme, wie auch .... Ausleben von Extremen ist doch nur die Suche nach der Inneren Grenze, was normalerweise eine Rückbesinnung auf das Wesentlichste nach sich zieht, solange bis mans wieder vergessen hat ....
nur wenn das Extreme zur Sucht wird und man vegisst warum man es eigentlich gesucht hat wirds unübersichtlich und dann enstehen Depressionen, Existenzängste, die aber eigentlich auch eine Art der Rückbesinnung provozieren.
Nur wenn das auch wieder zur Sucht wird ob nun passiv oder aktiv, fängt man an es aus zu leben in zweierlei Formen entweder durch Verschießen des Geistes und eine Art der Abstumpfung, oder dadurch das man was gegen tut.
ist für mich mit Teufelskreislauf und Selbstfindung gleich zu setzen.
hab ich von irgendwoher (in etwa) in einem Artikel über Dualität des Seins, das Original war wirklich um einiges überzeugender...weiß echt nicht mehr von wo