Aufklärung der Bevölkerung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


BlackMesa
Gelöschter Benutzer

Aufklärung der Bevölkerung

von BlackMesa am 29.01.2009 19:00

Heute und gestern habe ich mit zwei Personen gesprochen und sie auf ein paar kontroverse Themen angesprochen. Trauriges Faktum dabei war, dass diese beiden Personen die komplette Story der Regierung zu diesem Thema geglaubt haben. Das hat mich echt erschüttert, denn beide waren viel älter als ich.

Naja, heute war ich viel unterwegs und bin eben rumgelaufen und hab die ganze Zeit den Drang gehabt irgendwelche Leute anzusprechen und so mal ins Gespräch über einige Dinge zu kommen. Naja das werd ich ab morgen machen. Ich hab vor auch in der Schule einen Vortrag (mit einigen Freunden evtl.) zu halten. Entweder vor allen unseren Lehrern, oder vor der gesamten Stufe 11. Ersteres erscheint mir nachm Überlegen heute besser, weil ich die meisten unserer Schüler so einschätze dass die das nicht interessiert und dass die überhaupt nicht aufpassen würden. Die Lehrer passen da besser ins Bild, ich kenn viele ja etwas besser. Und außerdem würden sie aufgrund ihrer Lebenserfahrung viele Zusammenhänge auch besser verstehen. - Ich werd mich deswegen mal erkundingen und schnellsmöglich und bestmöglich für die Umsetzung sorgen ;-)

Heute als dann ein Polizeiauto vorbeifuhr, kam mir dann die Idee morgen einfach mal zur Wache in meiner Nähe zu gehen und dort einige Polizisten anzusprechen, sie sind nämlich genau die, die unwissentlich im Dienste von korrupten Menschen stehen.

Mein Ziel dabei ist einfach den Leuten ein paar Dinge zu "erklären" damit die selbst mal anfangen zu sehen, was eigentlich läuft, und damit die es wiederum ihren Bekannten erzählen. Stichwort - "Leuchtfeuer aus Herr Der Ringe"

Nunja, das steht erstmal für diese und nächste Woche an :cool:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.01.2009 19:03.

Dennesito
Gelöschter Benutzer

Re: Aufklärung der Bevölkerung

von Dennesito am 29.01.2009 19:21

Sehr tolle Ideen. Doch bei den Lehrern mit mehr Lebenserfahrung ist auch eine längere Einwirkung der Propaganda der Fall und sie halten wahrscheinlich fester an ihren alten "Glaubensmustern" fest, wobei es bei jüngeren Leuten noch leichter wäre sie von ihren alten Ansichten zu lösen und neue Wege einschlagen zu lassen. Aber die Praxis wird ja das Endresultat zeigen. Viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben Mesa!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.01.2009 19:22.

BlackMesa
Gelöschter Benutzer

Re: Aufklärung der Bevölkerung

von BlackMesa am 29.01.2009 19:52

Danke Bruder ;-)

Antworten

tye

49, Männlich

Beiträge: 86

Re: Aufklärung der Bevölkerung

von tye am 29.01.2009 22:05

Ich wünsche Dir viel Erfolg!!
Wäre gerne dabei gewesen, um zu sehen wie die Leute auf deine Aufklärungsversuche
reagieren.Ich stelle mir das sehr schwer vor , diese Leute vom Gegenteil zu überzeugen.
Sie werden bestimmt auch nach Beweisen verlangen, weil sie sich
sicherlich nicht so leicht umpolen lassen würden.Ist ja auch einerseits logisch.
Aber ist ja im Prinzip sekundär...primär ist ja , daß sie
überhaupt anfangen sich darüber Gedanken zu machen und selber sich die Fragen zu stellen...warum !?
Und jeder kann sich ja selber im Netz schlau machen.

Finde ich gut .

Antworten

Hades
Gelöschter Benutzer

Re: Aufklärung der Bevölkerung

von Hades am 29.01.2009 22:29

Mutig mutig...^^

Viel Glück !! =)

Du kannst dir ja zur Stütze ein paar Din A5 Zettel ausdrucken, wo die wichtigsten Infos und Bilder drauf sind, um sie zu zeigen zum Beispiel. Oder so :) ^^

Antworten

flower089

51, Männlich

Moderator

Beiträge: 529

Re: Aufklärung der Bevölkerung

von flower089 am 29.01.2009 23:35

Soviel Idealismus bring ich nich mehr auf, um Polizisten aufzuklären über ihre eigene Doofheit, da fehlt mir der Ansatz bei denen. Das liegt vielleicht auch an meinem Wohnort, Black Bavaria, hier sind die Leute nochn Zacken vernagelter und im Gleichschritt als anderswo. Hut ab, find ich gut wenn du's tust, ich tu auch mein Teil, und red mit vielen, aber 'missionieren' hab ich irgendwie aufgegeben. Wer in der jetzigen Situation schlafen will, dem wünsch ich süsse Träume, ein böses Erwachen ist seine Verantwortung.

UNENDLICHE LIEBE IST DIE EINZIGE WAHRHEIT - ALLES ANDERE IST ILLUSION !

Antworten

BlackMesa
Gelöschter Benutzer

Re: Aufklärung der Bevölkerung

von BlackMesa am 30.01.2009 12:49

So, ich bin grade nach Hause gekommen von der Schule und war nebenbei dann noch eben bei der Polizei

Kam dann da rein, und hintern "Empfangstisch" stand dann halt der, bei dem man sich dann "meldet" am Eingang. Ich hab dann angefangen ihm zu sagen, dass ich nicht wegen einer Anzeige oder so hier bin sondern eben wegen etwas viel wichtigerem. Ich hab ihm dann gesagt, dass in de Politik einiges schief läuft und ihm beiläufig die Frage gestellt ob er denn allen Ernstes glauben würde, dass es Terroristen am 11.9 waren. Daraufhin hatte er dann gemeint, dass er darüber an dieser Stelle nicht sprechen kann, und es auch garnicht will, weil er dafür nicht bezahlt werde. Mir wurd da schon klar, dass das Gespräch keinen Boden hatte. Daraufhin hatte ich ihm dann gesagt, dass es aber doch genau die Polizisten sind, an die man sich damit wenden sollte, da sie ja direkt im Dienste des Staates steht. Er hatte dann gemeint, dass er dazu eine eigene Meinung hat, aber eben die Polizei(wache?) nicht der richtige Ansprechpartner dafür sei.

Naja ich hatte während diesen 5 Minuten aber von ihm den Eindruck dass er denkt ("Was zum Henker will der hier?"). Aber übel nehmen tu ich's ihm net^^

Und nebenbei, was mir auffällt: Das schwierigste an dieser ganzen "Sache" ist eigentlich diese Verteidigungshaltung der Person nur an einer klitzekleinen Stelle zu durchbrechen. Man muss das Gegenüber nur dazu bewegen, einem zuzuhören. Ich hab das jetzt schon mehrfach festgestellt. Dabei kommts natürlich drauf an, wie aufgeschlossen der Mensch ist. Wenn er direkt denkt (Oh, was ist denn jetzt los!?) oder (Was will dieser Idiot von mir!?), dann hat man fast keine Chance in ein ernstes Gespräch zu kommen. Naja, soviel ersma dazu.^^

Antworten

Nex
Gelöschter Benutzer

Re: Aufklärung der Bevölkerung

von Nex am 30.01.2009 13:26

Es gibt ja so ein paar kleine rethorische Tricks, die jeder gute Verkäufer beherrscht. Z.B. möglichst nicht selber reden, sondern die Leute reden lassen und zuhören und trotzdem seine Botschaft transportieren und verankern. Nichts schmeichelt Menschen mehr, als dass man ihnen mit echten Interesse zuhört.

Deshalb ist eine gute Methode den Leuten Fragen zu stellen. Statt einen Monolog über den Inside-Job bei nine eleven z.B. zu halten, wäre es effektiver, die Menschen (fast auschließlich) nur mit Fragen zu konfrontieren - etwa: "Sind Sie der Meinung, dass die Medien die Hintergründe über den Terroranschlag richtig aufgearbeitet haben?"

Lass sie reden, nach Antworten suchen, so lenkst du sie dann Stück für Stück auf alternative Sichtweisen, die du in die kommenden Fragen miteinfließen lässt. Wenn man ein Gespräch geschickt lenkt, werden die Leute im Laufe der Unterhaltung dann immer nachdenklicher und erleben nicht selten das gute Gefühl des Lichtaufgehens durch "eigene" Überlegungen. Eine solche Gesprächstechnik will freilich geübt sein, aber wenn man es gut kann, dann werden die Leute sich hinterher überschwenglich für das gute Gespräch bedanken.

Eine weitere, unterschwellig mentale Methode, die man zusätzlich anwenden kann, ist das so genannte "spiegeln". Man achtet dabei auf Gestik, Mimik, Tonlage des Gegenübers und ahmt sie einfach nach. Dies löst in dem Gegenüber unbewusst ein sicheres Gefühl der Vertrautheit aus. Menschen die gut spiegeln können, sind bei allen beliebt und "wirken" äusserst symphatisch.

Hilfreich ist auch, schnell zu checken, welche Wahrnehmungspräferenz mein Gegenüber bevorzugt. Es gibt, als zwei der Hauptgruppen, optische Menschen oder auch auditive Menschen. So würde es z.B. bei einem "Hör-Menschen" (auditiv) mehr Sinn machen, ich würde ihn den Klang des Autos vorführen, welches ich ihm verkaufen will (Motor, Türschnappen u.ä), als Design und Farbe, was wiederum bei Menschen mit einer optischen Präverenz besser ziehen würde. Ihre bevorzugte Präverenz verraten die Leute sehr schnell. Man muß nur darauf achten, welche Worte sie benutzen. "Sagt z.B. jemand öfter: "also das klingt gut, was sie da sagen", oder: "hört sich wirklich sonderbar an", oder ein anderer benutzt die Worte: "also das sehe ich anders, ich kann nicht erkennen, worauf sie hinauswollen" u.ä., dann redet man mit diesen Leuten einfach gemäß ihren Wahrnehmungspräferenzen, was ihre Interssiertheit an dem was ich selbst zu sagen habe, fördern wird.

Es gibt noch viel mehr Tricks, aber damit kommt man schon ein ganzes Stück weiter. Zugegeben, das sind manipulatorische Techniken, ist ja aber für einen guten Zweck.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2009 13:39.

BlackMesa
Gelöschter Benutzer

Re: Aufklärung der Bevölkerung

von BlackMesa am 30.01.2009 13:59

Das Problem bei diesem Menschen war nun jetzt "nur" ^^, dass er mir quasi schon zu Beginn die Nachricht vermittelt hat, dass "ich hier nichts zu suchen habe". Er hat ja auch irgendwo Recht. Er mag privat vielleicht aufgeschlossen sein, aber hier an Ort und Stelle war er von Anfang an auf Abwehrhaltung und hat nicht mit sich "diskutieren" lassen.

Antworten

Schniefi

-, Weiblich

Beiträge: 46

Re: Aufklärung der Bevölkerung

von Schniefi am 30.01.2009 18:28

Also Black, ich muss sagen "Hut ab". Ich würde nie auf den Gedanken kommen zur Polizei zu gehen und da mal Aufklärungsarbeit zu leisten. Ich meine Privat ist das ja kein Ding sich über sowas zu unterhalten, Aber wenn die im Dienst sind... Das mit dem Vortrag find ich ne klasse idee.

Ach Nex, du hast ja ganz schön viel Ahnung was diese Techniken angeht "spiegeln" usw. Ich hab das auch mal in der Schule gelernt, ist schon sehr hilfreich wenn man seinen gegenüber entlarven kann.

Antworten

« zurück zum Forum