Projekt Indect
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Projekt Indect
von khaos am 18.01.2011 17:161984 von George Orwell sollte ja einigermaßen bekannt sein. Ein Überwachungsstaat der all seine Bürger überwacht und ihre Aktivitäten beobachtet.
Das die EU selbst dem gar nicht mehr soweit entfernt ist entgeht vermutlich den meisten.
Die EU arbeitet an dem sogenannten Projekt Indect, ein länderübergreifendes Überwachungssystem durch welches auffälliges Verhalten in der Öffentlichkeit sowie im Internet herausgefunden werden soll. Hierdurch soll es zu einer Verbrechensprävention kommen.
Dank des neuen Personalausweises in Deutschland ist es möglich drahtlos über Daten an die Person zu gelangen bei verdächtigem Verhalten. Desweiteren kann dann durch Indect die gesamte "Online-History" der entsprechenden Person überprüft werden - und das jederzeit. (Um nur einmal ein Beispiel anzubringen)
[Quelle]
[Indect Homepage]
<insert intelligent message here>
Re: Projekt Indect
von captain_koks am 18.01.2011 20:36Nun ja,Great Britain ist ja quasi schon der totale Überwachungsstaat...
Und wenn die EACEA(Die EXEKUTIVAGENTUR[Ein enorm g***** Name]Bildung, Audiovisuelles und Kultur)
meint dass es richtig wäre der EU die passenden "Einschätzungen" zu übermitteln,
dann freu ich mich schon auf die Ministerien für Frieden,Überfluss,Liebe und Wahrheit.
Aber ich setze meine Hoffnung in die Schurkenstaaten,hoffentlich wissen die so etwas zu verhindern.
Peace,
captain_koks.Oligarch.
sco
Gelöschter Benutzer
Re: Projekt Indect
von sco am 19.01.2011 01:27Ja, Eric Blair hatte da einen visionären Blick. Nur sind wir zum Teil schon weiter, wie der Stand im Buch. Lustigerweise hat selbst der Autor schon Leute an den Staat verkauft. Die Verbrechensprävention wird sich an dem messen lassen müssen, was als Verbrechen zukünftig definiert wird. Wenn Meinungsäußerungen, Weltanschauungen und religiöses Tun zu Kapitalverbrechen erklärt werden, dann gibt es viel für die Überwacher zu tun. Vielleicht brauchen sie dann die Fußballstadien für etwas ganz anderes ... (Dresden hat ja schon mal einen Namen ausgesucht). Zum Lachen ist die Entwicklung aber nicht. Ich setze jedoch mehr Hoffnung auf die Gurkenstaaten
Love - Peace and R'n'R
sco.SCO
Re: Projekt Indect
von weirdo am 20.01.2011 10:36Das Video wirkt zugegebenermassen skurill und eher wie ein Witz, INDECT ist allerdings Realität vor der Haustür. Proteste gibt es schon seit Beginn des Projektes in 2009, die meisten Menschen haben allerdings nicht einmal davon gehört.
Piratenpartei Deutschland -
EU forscht im Geheimen am Überwachungsstaat
(veröffentlicht am 8. September 2010)
Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
Re: Projekt Indect
von khaos am 22.01.2011 10:52Hier noch ein kleiner Beitrag von 3sat - Kulturzeit dazu:
<insert intelligent message here>
Re: Projekt Indect
von Asterix am 22.01.2011 16:11Ich glaube das das Projekt schon längst realisiert wurde.
Gesichtserkennung ist ja nix neues und ich denke schon das das von vielen Geheimdiensten genutzt wird.
Ist ja auch nicht schwer die Daten von irgendwelchen Kamera's an zu zapfen.
Klingt vieleicht ein wenig Paranoid aber ich finde technisch gesehen ist es recht leicht durch zu führen, man benötigt nur einen schneller Rechner der alle einfließenden Daten verarbeiten kann und siehe da ich kann Person x solange verfolgen wie sie von irgendwelchen Kameras aufgenommen wird.
Und die gibts chon fast in jeden größeren Laden, selbst in Bus und Bahn.
Neme man noch die Spionagesattelieten und schon kann ich Person X nonstop verfolgen, die technik ist schon lange da, daher glaube ich das es auch schon lange von den Geheimdiensten genutzt wird.
Re: Projekt Indect
von Cid am 28.01.2011 21:16Das klingt alles zu sehr nach "Minority Report". Verbrechen bekämpfen bevor sie überhaupt entstehen. England wurde im Thread ja schon genannt und ist wiederum auch das beste Beispiel, dass sowas einfach nicht funktioniert. Die Kriminalität ist nicht gesunken und Verbrecher haben sich einfach Orte gesucht, wo keine Überwachung stattfindet.
Schade das wir nicht Medienkontrolle und Pressefreiheit mit einfließen lassen, denn sie existiert. Irgendetwas über Lebanon gehört oder gelesen? Nein? Auch gut, denn die für den Westen als terroristische Organisation angesehene Hezbollah hat diesen übernommen. In Syrien und Ägypten wurde das Internet abgeschaltet. Ägypten zerfällt und sco hat einen netten Thread über Ungarn eröffnet den bisher keiner beachtet hat. Pressefreiheit und Medienkontrolle in Ungarn und Anderswo
#include "whatever.hpp"