P.M. Perspektive
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
P.M. Perspektive
von area51 am 04.05.2009 22:47Ich habe mir am Samstag das erste Mal die Zeitschrift P.M. Perspektive gekauft. Ich bin nur durch Zufall darauf gestossen, da sie an einem Ort im Regal stand wo sie eigentlich nicht hingehört und ich daher auf sie aufmerksam geworden bin.
Es sind ein paar gute Themen dabei, wie z.B.:
- Ausserirdische / wie riskant ist die Suche nach ihnen?
- UFOs / Die letzten Rätsel sind noch immer ungelöst
- Mysteriöser Regen / Warum fallen Tiere und Steine vom Himmel?
- Phänomen ORBS / Kann man die Selle von Toten sichtbar machen?
- Rattenkönige / Auf der Spur eines gruseligen Phänomens
uvm.
Die Story zu den Ausserirdischen finde ich von den Meinungen der darin befragten Personen (Wissenschaftler, Astronomen etc.) sehr interessant, wegen ihrer Verschiedenheit. Jeder hat irgendwie einen anderen Blickwinkel und das ist ja auch ok. Mir gefällt in dieser Story aber z.B. überhaupt nicht, dass dort der Rosswell Fall als Fake (wenn auch nur kurz angesprochen) wird.
Vielleicht kennt der ein oder andere von Euch ja diese Zeitschrift und kann dazu hilfreiche Tipps geben, ob es sich lohnt diese generell zu kaufen oder eher nicht.
Wir leben alle unter einem Himmel, haben jedoch nicht den selben Horizont!
Dennesito
Gelöschter Benutzer
Re: P.M. Perspektive
von Dennesito am 04.05.2009 22:55Letztens war ich auch mal wieder paar Magazine im Regla durchstöbern und bin genau auf die gleiche Ausgabe gestossen von P.M.
Ich finde die machen schon ziehmlich gute Sachen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden ob ihm die Zeitschrift 5€(?) wert ist.
(Irgendwie gibt es in Magazinen in der letzten Zeit sehr sehr sehr viel über alte Völker und über UFOs/Aliens.... Oder war das schon immer großes Thema in 'Welt der Wunder', P.M. Perspektive und ähnlichem Zeugs?)
von area51 am 04.05.2009 23:10Genau das meine ich... denn ich meine dass ich die Zeitschrift schon irgendwie kenne, aber ich bringe das mehr mit anderen wissenschaftlichen Dingen in Verbindung.
Die aktuelle Ausgabe hat mich von den Themen her halt so sehr interessiert, dass es in diesem Fall die 5,- alle mal Wert waren.
Ich werde mal ausschau auf die nächste Ausgabe halten... die Vorschau verspricht erneut gute Themen!
von davespencer am 05.05.2009 01:56Lese ich schon seit etlichen Jahren - History, Perspektive und Spezialausgaben usw., da sehr oft interessante Artikel zu lesen sind, speziell zu Geschichte und Archäologie. Das Perdue-Material für den Bildervergleich auf fast-geheim.de über das Pentagon-"Flugzeug" beim 11.09 . hatte ich z.B. von PM.
Jedoch ist PM auch mit Vorsicht zu genießen, da ich auch schon einigen Blödsinn und Fehlinformationen entdecken durfte. Außerdem finde ich es äüßerst bedenklich, wenn ein einziger Verein, wie hier das Verlagshauses G+J AG & Co KG, für so unglaublich viele meinungsbildende Medien verantwortlich ist:
art, augenzeuge.de, BerlinOnline, Börse-Online, Brigitte.de, bym.de, Capital, Diät.com, dogs, eBay-Magazin, Eltern.de, Elternfamily.de, Emotion.de, essen & trinken, Frau-im-Spiegel.de, FTD, Gala, GEO, G+J, G+J Electronic Media Sales, G+J Media Sales, healthyliving.de, Impulse, Impulse Gründerzeit, kino.de, Living at Home, meinABO.de, NATIONAL GEOGRAPHIC, NEON, Park Avenue, PM Online, Sächsische Zeitung, stern.de, VIEW, xx-well.com
Und das sind nur die Online-Geschichten .... Ich habe bestimmt 20 kg PM-Magazine bei meinem Umzug vor ein paar Monaten weggeschmissen und habe seitdem keine PM mehr gelesen, außer beim Zahnartzt, denn das Heft ist mittlerweile einfach zu teuer.
Gruß
Dave
Nex
Gelöschter Benutzer
von Nex am 05.05.2009 13:36Ich kann Dave da nur zustimmen. Die offizielle "Meinungsmache" zu den sensiblen Themen der Menschheit, liegt in der Hand einiger weniger Grosskonzerne, die global in der Würgehand noch weniger Medienmogule liegen. Von freier Presse kann also auch bei den "Spinner-und-Freak-Themen", auf die ja auch wir unser Augenmerk legen, keine Rede sein.
Die Stragie dieser Konzerne im Umgang mit dieser speziellen Thematik ist gar nicht schwer zu durchschauen. Es werden Artikel veröffentlicht, die Verschwörungstheoretikern häppchenweise mit halbgarer, halbwahrer Nahrung versorgen, wobei "halb" bedeutet, dass auch immer eine Prise Wahrheit (wenn auch nur oberflächlicher Wahrheit) als schmackhafte Würzmischung und Sättigungsbeilage mit enthalten ist.
Eine zweite Serie von Artikeln ist geradezu aufreizend auffallend, offensichtlicher Humbug, der den gesunden Menschenverstand zu bulemischen Würgereizen veranlassen soll.
Die Dritte Art von Artikeln gibt sich den Anschein unfehlbarer wissenschaftlicher Seriosität. In solchen Artikeln der dritten Kategeorie, werden dann mit empirischen Methoden und auf höchsten intellektuellen Niveau, die anderen beiden Kategorien wieder auf´s Trefflichste widerlegt.
Sinn einer solchen antipodischen Strategie ist natürlich, die eh schon schwer zugänglichen Wahrheitskerne mit einem dann tatsächlich nicht mehr zu entwirren Knäuel aus Widersprüchlichkeiten zu ummanteln, die jede aufrichtig ernsthafte Suche nach den wahren Kostbarkeiten zu einer frustrierenden Angelegenheit machen soll. Ziel ist: jedem, der ein gesteigertes Interesse an diesen Themen zeigt, zunächst anzufüttern, nur um ihn letztendlich wieder davon abzubringen. Ein durchdachtes psychologischmainipulierendes Konzept aus Belohnung und Strafe, welches letztendlich zu phlegmatischer Passivität führt.
@Dennesito: Genau eine solche Stragie wird seit ca. dreissig Jahren immer weiter perfektioniert. Es hat diese Publikationen in Form von speziellen Zeitschriften schon gegeben, als ich mir den ersten Pikel ausgedrückt habe und den kückenhaften Flaum auf meiner Oberlippe für einen echten Bart hielt. Damals waren diese Elaborate neben Sachbüchern der einzige Zugang nach den Informationen, nach denen erwachende Geister auch schon damals hungerten. Demenstprechend habe ich diesen Mist auch jahrelang konsumiert, bis mich dann eben irgendwann jene oben angesprochene Frustration überfiel und ich mich schon wieder anderen, weltlichen Themen zuwenden wollte. Ich kenne viele meiner damaligen Freunde, die genauso interessiert waren wie ich und damals ebenso wie ich, Geld und Zeit für diese Pseudoinformationen investiert haben, die heute, seit vielen vielen Jahren nur noch müde abwinken, wenn die Sprache auf Themen wie UFO & Co kommt. Sie wollen schlichtweg nichts mehr von dem "Blödsinn" wissen. Die Strategie der Weltenordner ist bei ihnen voll aufgegangen.
Seit dem worldwideweb wird dieser Strategie zumindestens etwas in die Suppe gespuckt. Wenn also ein Dan Brown einen Roman schreibt, dann wird zwar nach wie vor, spätens ein knappes halbes Jahr später, die "wissenschaftlich seriöse" Gegenthese schnellstens veröffentlicht oder in solchen zweifelhaften Sendeformaten wie Gallileo Mysterie einer latent anwachsenden, erschreckend leseunfähigen Mehrheit in bewegtbunten Bildern gezeigt, aber zumindest hat man nun die Möglichkeit, dies nicht einfach nur mehr passiv und achselzuckend hinnehmen zu müssen, sondern man kann mittels Foren u.ä., über These und Antithese vortrefflich debatieren und auf diese Weise herauszufinden versuchen, wo irgendwo dazwischen, sich die verflixte Wahrheit denn nun finden lässt. Das Web mit seiner eigentlich nicht mehr zu verdauenden Informationsflut, ist zwar keineswegs abgeschottet von dieser Stragie, im Gegenteil, aber es lässt wenigstens mehr Raum für einen fruchtbaren und vor allem auch schnellen und aktuellen Austauschprozess.
Ich sage daher auch, Vorsicht vor diesen Presseerzeugnissen. Was nicht heißt, dass man sie gänzlich missachten sollte. Informieren sie uns doch zumindest, durch ihre quantitative wie qualitative Entwicklung auch weiterhin zuverlässig über evtl. Stragieänderungen oder -Verfeinerungen. Und darüber eingermaßen Bescheid zu wissen, sollte ja nicht unbedingt zum Schaden sein.
von davespencer am 05.05.2009 16:44Wie immer ausgezeichnet, intelligent und scharfsinnig analysiert Nex, GENAUSO IST ES!
von area51 am 06.05.2009 00:36Ich gebe Nex ebenfalls recht. Jedoch halte ich es mit (Fach)Zeitschriften ebenso wie mit Seminaren oder dergleichen. Ich nehme das mit aus der Session heraus, was für MICH wichtig ist. Es ist egal, ob es sich um Zeitschriften, Fernsehberichten, Radionachrichten, persönliche Gespräche oder sonstiges handelt - Man muss immer schauen, dass man den Überblick behält und sich nicht vernebeln lässt.
Dennoch alles in allem fand ich, wie ich ja auch schon geschrieben habe, die Themenauswahl sehr interessant.