Musik
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 48 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Musik
von Headwaltz am 31.07.2008 20:11stellt euch vor, wie still eigentlich das universum ist... im raumanzug hört man nur sein eigenes atmen und andere körpernatürliche geräusche, wie z.b. das klopfen des herzens... es ist ohrenbetäubend laut, kaum zu ertragen...
(mir ist klar das unser universum ganz und gar nicht still ist, denn jeder himmelskörper, bzw. jedes objekt, was sich im raum befindet sendet töne aus, aber leider auf für uns unhörbare frequenzen.)
deswegen ist es doch bestimmt für jedes intelligente lebewesen wichtig töne in harmonische folgen zu setzen, dass sie einem gefallen... diese bildung und aneinanderreihung von unterschiedlichen tönen in einer bestimmten reihenfolge, in einem bestimmten tempo, takt und mit einem bestimmten ziel der wiedergabe von stimmung, gedanken usw. nennt man musik.
welche hört ihr??!!
ich persönlich stehe grundlegend auf rockmusik, hauptsächlich psychedelisch, progressiv, sozialkritisch, politisch, knallhart aber auch ruhig und entspannt... elektronisch darf es auch sein, dann aber mehr um dazu zu tanzen
ich werde in nächster zeit mal ein paar empfehlungen machen, vielleicht ist ja was für den einen oder anderen etwas dabei.
musik ist für mich die wichtigste kunst, ich kann dazu arbeiten, nachdenken, einschlafen, ausruhen und ausrasten... wenn es nach mir geht könnte musik 24 h am tag laufen, mal lauter mal leiser... durch töne und klänge, um es aufs niedrigste zu minimalisieren, bin ich schon oft in meinem leben voran gekommen, in absolut allen bereichen.
aber man sollte auch die töne der natur nicht unterschätzen... denn die sind, wie es schon selbst sagt, am natürlichsten.
freu mich schon auf ein paar antworten.
Set The Controls To The Heart Of The Sun
Nex
Gelöschter Benutzer
Re: Musik
von Nex am 31.07.2008 21:29Die ganze Palette von Klassik, besonders auch New Classik bis Rock ... ABER KEIN!!! Hiphop!!!! Das macht mich agressiv.
Ich weiß nicht, ob es am Alter liegt, wenn ja, mich scherts nicht: Ich entdecke neuerdings den Jazz für mich. Bin selber ganz erstaunt darüber!?!
Was die Musik im Allgemeinen betrifft, so ist sie aber die Kunstform, auf die ich am ehesten Verzichten kann (im Gegensatz zur Literatur). Manchmal nervt sie mich einfach nur. Besonders in der Öffentlichkeit, weil sie ja heute so praktisch überall hin zum mitnehmen ist. Um einen herum rieselt heutzutage ein Tonbrei aus allen Ohrstöpseln heraus, dass ich das Kotzen kriegen könnte.
Wenn Ihr jetzt sagt, pah der Alte Sack (lach) - Dann habt ihr verdammt recht!
Stell hier vor, was Du willst Headwaltz, aber wenn ich das im Hintergrund hören muss, wenn ich das Forum betrete, so in etwa wie das schiefe Geleiere in einem griechischen Restaurant, dann führe ich hier einen Regentanz auf - Garantiert!
Ist mein etwas spaßiger Ernst!
Nex
BlackMesa
Gelöschter Benutzer
Re: Musik
von BlackMesa am 31.07.2008 22:10HipHop / Rap kann ich auch überhaupt nicht ab. Aber sonst gibts da schon bei mir ein breites Spektrum an Musik bei mir. Neuerdings finde ich es unheimlich entspannend mit () Regen im Hintergrund einzuschlafen. Ist halt eine "Naturklang CD". Unter anderem auch Donner dabei. Das fiel mir direkt ein, als du von natürlichen, harmonischen Klängen gesprochen hast.
Aber sonst höre ich eigentlich vieles, von (Heavy) Metal über Film Musik und besonders Musik aus Spielen. Die sind sehr abwechslungsreich, von Spiel zu Spiel.
Musik kann sehr entspannend sein. Aber die Gemütslage an sich verändert es bei mir nicht. Ich höre nicht Heavy Metal wenn ich gerade sauer bin, was ausgesprochen selten passiert. Aber entspannen kann man immer.
Dennesito
Gelöschter Benutzer
Re: Musik
von Dennesito am 31.07.2008 23:05Ich höre so ziehmlich alles mögliche was mir gefällt^^ hauptsache der"beat" und die "lyrics" stimmen =D
also fast nur Lieder die Freude wecken. Manchmal tun mir aber auch so bisschen trauriger Lieder gut.
naja Musik besitzt ja auch Schwingungen, deshalb ist es für die meisten Menschen angebracht eher schöne Lieder und nicht hasserfüllte Lieder zu hören. Das sieht man dann auch den Menschen an wie die sich verhalten: bei aggresiver Musik sind die Hörer selber auch aggresiv und bei trauriger Musik sind die Hörer selber auch traurig...
habe heute von meiner Mom in einem kleinem Gespräch über Frequenzen und Musik unterhalten(was fürn Zufall ;D) und da hat sie mir gesagt, dass sie von irgendeinem Professor ein Buch gelesen hat, indem bewiesen war, dass viele Menschen Musik die vom Takt und Allgemeinem her dem Herzschlag gleich ist, als entspannend/schön/harmonisch/toll/ect ansehen.
heute bin ich auch bei youtube auf eine Interessante Sache gekommen: HIER LINK
das Video spielt die Frequenz 528 Hz ab, die nach einem gewissen Dr Len Horowitz eine besondere Frequenz seie, die kappute DNS heilen kann. Da wird meiner Meinung nach wohl etwas dran sein... Es gibt ja auch "Klangtherapien" die manchen Leuten wohl schon geholfen haben.
Ich selbst finde "Naturmusik" auch sehr schön. Damit meine ich z.b. den Regen, die Blätter und Bäume wenn es windig ist, einen Fluss/Wasserfall oder nachts die Grillen. Außerdem finde ich es sehr schön bei Nacht(so gegen 1 uhr) durch die stadt zu gehen. Die unnatürlichen Lichter versauen alles einwenig, aber dafür ist die "STILLE" echt unbeschreiblich: Keine autos, keine/fast keine Menschen, einfach nur stille und ab und zu mal der Wind oder irgendein Tierchen.
Hanswuast
Gelöschter Benutzer
Re: Musik
von Hanswuast am 31.07.2008 23:09Hai,
ich finde, dass du eine sehr gesunde Einstellung zu Schwingungen hast. Bin selber Musiker, unausgebildet, denke aber, nach fast dreissig Jahren Erfahrung darf ich mir ein Urteil bilden. Deine Aussagen zur Natur sind super, was den Menschen ansich eigentlich ausmacht. Denn die ersten Töne waren eben die Natur incl. eigene natürliche Klänge/Töne...
BlackMesa
Gelöschter Benutzer
Re: Musik
von BlackMesa am 31.07.2008 23:18So seh ich das auch. Warscheinlich wird jeder Mensch froh sein, wenn er durch die freie Natur laufen kann, weit abseits von Autos, Gestank und Betonblöcken. Ich selbst finde, dass Nachts eine tolle Zeit ist. Man ist praktisch dort ganz alleine unterwegs in einer Umgebung die sonst eher sehr hektisch ist. Und dann plötzlich ist alles still und ruhig. Ein tolles Gefühl.
Natur und das, was sie mit sie bringt ist einfach gesagt das, was uns am nächsten ist. Deswegen reagieren wir so positiv darauf. Sie ist der Ursprung unseres seins, alles ist geordnet und hat seinen Platz, seine Aufgabe.
Hanswuast
Gelöschter Benutzer
Re: Musik
von Hanswuast am 31.07.2008 23:40Ja, es ist so erstmal perfekt! Eben natürlich, bis zum nächsten Sprung (anderes Thema)
Ich kenne meine Stadt noch vor Jahren, dort bin ich Sonntags in Ruhe durch und es war kaum jemand auf der Strasse. Heute ist sogar Sonntags bei geschlossenen Geschäften soviel los, dass ich dazu keine Lust mehr habe. Daher sehnt sich unsere Seele wohl auch nach natürlichen Geräuschen, die beruhigend sein können. Wie auch Musik, egal welcher Art.
Re: Musik
von Headwaltz am 02.08.2008 03:05hier mal mein erster tipp.... die musik stammt von einer solokünstlerin mit dem namen shee-wa aus hamburg.
aber das zeug ist wirklich nur zum entspannen... also gemütlich machen, augen zu... und einfach mal abschalten.... natürlich dürft ihr auch yoga dazu machen, wenn ihr wollt...
Erdton
Set The Controls To The Heart Of The Sun
Re: Musik
von Headwaltz am 03.08.2008 04:56ein weiterer act aus deutschland:
die band heißt "colour haze" und kommt aus bayern. seit der gründung mitte der 90er spielen sie auf einem so extrem hohen niveau, da ist es verwunderlich, dass kaum einer dieses juwel kennt. liegt wohl unter anderem an songs, die über 20 minuten gehen.
ich habe sie jetzt schon einige male live erleben dürfen, und bin jedes mal erstaunt, wie sie das gefühl der 60er rockmusik in unsere zeit übertragen und dabei frisch klingen. sie sind gnadenlos psychedelisch, verspielt, jazzig aber verlieren nie wirklich den faden um richtig zu rocken. für mich bietet die musik von auf-der-autobahn-der-sonne-entgegenbrettern bis hin zum entspannten einschlafen den perfekten soundtrack.
Colour Haze Myspace
und hier noch ein tipp vom amerikanischen kontinent:
"godspeed you! black emperor" waren ein wichtiger bestandteil der experimentellen musikszene, und sind es bis heute... epische stücke weit über der radiolaufzeit, fast schon klassisch, aber durch den kompromisslosen einsatz von melancholisch bis komplett entrückten gitarren und maschingewehr-schlagzeug erschaffen sie schon eine wuchtige außergewöhnliche basis, über die sich dann sich steigernde streicher, sprachsamples und andere exotische instrumente legen. hier wird nicht gesungen. dennoch beruft sich die band darauf sozialkritisch zu sein. sie benennen ihre stücke unter anderem nach wichtigen ereignissen in der geschichte (und vertönen diese), oder ihr cd-artwork klärt z.b. einfach mal auf, welche normalen alltäglichen firmen mit rüstungsunternehmen der usa unter einer decke stecken.
vielleicht kennt einer das projekt auch durch den film "28 days later"... als der hauptakteur aus dem krankenhaus kommt und das komplett verlassene london vorfindet (auf hintergrundmusik achten!!!).
Godspeed You! Black Emperor Myspace
Set The Controls To The Heart Of The Sun
Re: Musik
von Seiko am 03.08.2008 15:14Ich gaube fast ich bin der einzige der hier Hip Hop / Rap liebt. Die Musik hat einfach die besten Beats , auch wenn sie oft ganz schön aggressiv , hart und chauvinistisch ist . Ich mag zum Beispiel überhaupt keine Rockmusik . Die ist mir oft zu eintönig. Beim Partymmachen höre ich aber auch oft Elektro oder House .