Mongolei mit dem Zelt – ist das realistisch oder zu abenteuerlich?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

EchoSphere

43, Weiblich

Mongolei mit dem Zelt – ist das realistisch oder zu abenteuerlich?

von EchoSphere am 24.09.2025 13:14

Hallo Leute! Ich habe schon einige Backpacking-Erfahrungen in Asien gesammelt und überlege nun, in der Mongolei mit dem Zelt zu reisen. Der Gedanke, einfach in der Steppe zu übernachten, klingt für mich unglaublich faszinierend. Aber ist das in der Realität überhaupt machbar? Ich frage mich, wie es mit Sicherheit, Orientierung und Versorgung aussieht. Gibt es genug Wasserstellen? Wie macht man das mit Proviant, wenn man tagelang unterwegs ist? Und vor allem: Ist es erlaubt, einfach irgendwo das Zelt aufzuschlagen, oder gibt es Regeln? Ich habe Lust auf Abenteuer, will aber nicht leichtsinnig sein. Vielleicht hat jemand von euch echte Erfahrungen gesammelt?

Antworten

PixelNomad

48, Weiblich

Re: Mongolei mit dem Zelt – ist das realistisch oder zu abenteuerlich?

von PixelNomad am 24.09.2025 13:57

Hi! Genau diese Frage hatte ich auch, bevor ich in die Mongolei gereist bin. Grundsätzlich: Ja, wild campen ist dort erlaubt und sogar ein Teil der Kultur – die Weite des Landes macht es möglich. Allerdings ist es ohne Vorbereitung sehr schwer, weil du oft viele Kilometer von der nächsten Ortschaft entfernt bist. Wir haben uns damals für eine Mischung entschieden: ein Teil mit Zelt, ein Teil bei Nomadenfamilien in Jurten. So hatten wir das Abenteuer und gleichzeitig Sicherheit und Versorgung. Wir haben unsere Route über https://mongolei-individual.com/ gebucht – dadurch hatten wir einen Fahrer und Guide, die uns an die besten Plätze gebracht haben. Ganz ehrlich: Ohne diese Unterstützung wäre es extrem stressig geworden, gerade wenn man mit Orientierung und Versorgung zu kämpfen hat.

Antworten

EchoSphere

43, Weiblich

Re: Mongolei mit dem Zelt – ist das realistisch oder zu abenteuerlich?

von EchoSphere am 24.09.2025 14:12

Super spannend, danke dir – das beruhigt mich sehr!

Antworten

« zurück zum Forum