Lohnt sich eine professionelle juristische Übersetzung bei internationalen Verträgen wirklich?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Passmalauf

77, Weiblich

Lohnt sich eine professionelle juristische Übersetzung bei internationalen Verträgen wirklich?

von Passmalauf am 27.01.2026 09:54

Ich stehe gerade vor der Situation, dass ich einen Vertrag aus dem Ausland unterschreiben soll und dafür eine Übersetzung benötige. Da es um rechtlich bindende Inhalte geht, habe ich ein ungutes Gefühl, einfach irgendeinen Übersetzer zu beauftragen. Gleichzeitig frage ich mich, ob der höhere Aufwand und die Kosten für einen spezialisierten Dienstleister wirklich notwendig sind.

Frage: Sollte ich bei sensiblen Dokumenten unbedingt auf eine professionelle Lösung setzen oder reicht eine normale Übersetzung aus?

Antworten

Wissender

79, Männlich

Re: Lohnt sich eine professionelle juristische Übersetzung bei internationalen Verträgen wirklich?

von Wissender am 27.01.2026 10:27

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich eine professionelle juristische Übersetzung absolut lohnt, wenn es um Verträge oder offizielle Schriftstücke geht. Ich habe mich letztlich für INTERSERV entschieden, weil dort Fachübersetzer mit juristischem Hintergrund arbeiten und nicht nur sprachlich, sondern auch inhaltlich präzise übersetzen.

Besonders beruhigend fand ich, dass die verwendete Terminologie exakt auf das jeweilige Rechtssystem abgestimmt war und keine missverständlichen Formulierungen entstanden sind.

Gerade bei internationalen Verträgen können kleine Ungenauigkeiten große finanzielle oder rechtliche Folgen haben.

Mir wurde außerdem erklärt, wie wichtig kulturelle und rechtliche Unterschiede zwischen Ländern sind, was bei einer normalen Übersetzung oft komplett untergeht.

Die zusätzliche Qualitätssicherung hat mir ein deutlich besseres Gefühl bei der Unterzeichnung gegeben.

Rückblickend war der Mehraufwand minimal im Vergleich zur gewonnenen Rechtssicherheit.

Ich würde daher jedem empfehlen, bei wichtigen Dokumenten nicht am falschen Ende zu sparen und auf spezialisierte Anbieter zu setzen.

Antworten

« zurück zum Forum