Irrt die Physik wieder einmal?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Irrt die Physik wieder einmal?
von khaos am 01.09.2010 12:35Beeinflussen Sonneneruptionen die Halbwertszeit radioaktiver Elemente?
Der Physiker Professor Ephraim Fischbach stellte bei der Untersuchung bestimmter radioaktiver Materialien fest das deren gemessene Werte nicht zu den laut Annahme zu erwartenden Werten übereinstimmen.
Weitere Forschung in diese Richtung brachte desweiteren hervor das die festgestellten Schwankungen in der Zerfallsrate sowohl mit der elliptischen Bahn der Erde um die Sonne einhergeht, genauso wie die Neutrinoausstrahlung der Sonne wie es bei erhoehter Aktivitaet der Fall ist.
Demzurfolge gehen die Forscher bisher davon aus das Neutrino, ungeladene Teilchen die mit keiner anderen Materie interagieren, dafuer verantwortlich sind. Doch wie diese Teilchen das machen ist Ihnen selbst noch ein Rätsel.
Es könnte auch sein das hier gänzlich unbekannte Partikel mitwirken die der Menschheit noch nicht bekannt sind.
Der Umstand das die einst fuer Konstant gehaltenen Werte der Zerfallsrate somit nicht mehr gelten fuer desweiteren zu Vorteilen als auch zu Nachteilen.
Wenn Schwankungen festgestellt werden kann man auf erhöhte Sonnenaktivität schließen und somit Satelliten "in Schutz bringen", und auf der Erde Sicherheitsvorkehrungen treffen.
Jedoch hat dies auch Nachteile auf Altertumsforschung; die bisher verwendeten Methoden, wie Radiocarbonmethode, Uran-Blei-Methode, Uran-Thorium-Datierung etc., wäre somit nichtssagend.
[Quelle]
<insert intelligent message here>