Intelligenz

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Geheimer_Rat

-, Männlich

Re: Intelligenz

von Geheimer_Rat am 12.12.2012 14:26

@Sucher

Brauchst du Anerkennung für etwas was du tust?

Grundsätzlich ja, die Wertschätzung ist eines der höchsten Güter der zvilisierten Welt. Selbst Tiere werden gelobt, wenn sie sich für den Mensch posierlich bis nützlich verhalten. Die Stellung der Frage tut jeder Seele weh, die sich irgendwo und irgendwie für etwas einsetzt. Einfach zu antworten, das ist mir doch egal ob sie etwas mit meiner Leistung anfangen oder eben nicht sehe ich mit ganz großen Bedenken. Eben weil es einen "Wert" darstellt. Ein Lob, ein Danke oder vielleicht eine berufliche Förderung, Vorwärtskommen, Beförderung etc. Dieser Wert ist dabei meistens nicht einmal pekuniär bemessen. Das berühmte "Vergelts Gott" gehört dazu. Genau so, wie Du mein Freund, eine etwas leichtfertige Frage stellst, genau so wurde gerade am Bndesarbeitsgericht entschieden, dass für geleistete Arbeit kein Anspruch auf "Dank und gute Wünsche" im Arbeitszeugnis besteht. So etwas ist ein Skandal für jeden zvilisierten Menschen und eine Schande für jeden Arbeitgeber, der darauf verzichtet, wenn ein Arbeitnehmer für ihn auch nur eine Stunde "tätig" war. Selbstverständlich werden jetzt wieder Massen von Arbeitgebern dieses Urteil nutzen um einmal in Ungnade gefallene Arbeitnehmer abzuwatschen. Wieviele Stunden vor der "Ungnade" dankenswert geleistet wurden ist ja egal und eh nichts wert. (9 AZR 227/11) Meiner Meinung nach haben die gutbezahlten Richter keinen Dank und keine guten Wünsche verdient. Zumindest von mir erhalten Sie eine verbalrote Karte wegen Abbau unserer zvilisierten Kultur. Eine akademische Schande ist so eine NICHT-Wertschätzung der Arbeitsleistung und damit auch der NICHT-Wertschätzung von Intelligenz. Selbstverständlich gehen "Räuber" von solchen Kulturwerten straffrei nach Hause ...      

Ein bischen dumm darf man sein. Ein bischen frech darf man sein.
Nur beides zusammen, möglichst nie.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2012 14:29.

Sucher
Gelöschter Benutzer

von Sucher am 12.12.2012 12:18

@gamerone16

also ich finde das man intelligenz schon messen kann
Die Frage ist nur was man hier misst... Hauptsächlich Mist. Wie bereits voran geschrieben sind die aktuellen "Meßsysteme" auf dem falschen Weg da sie nur allegemeines zusammenwerfen. Jemand mit Inselbegabung ist für mich genauso intelligent, auch wenn er mal "d" und "b" vertauscht...

privatschulen...mhm..find die ideen nicht gut, ich bin ja schließlich auch auf eine normale schule gegangen, dann können das meine kinder auch
Da ist deine Meinung und du darfst die gerne behalten. Wir sind ja in einem Land wo wir (noch) freie Meinungen äußern dürfen.
Ich kann dir nur sagen dass auf der Schule, die meine Kinder besuchen, keine "Snobs" sind. Vielleicht wohnen wir da auch nur in einer Gegend, wo diese Leute nicht hin wollen . Es sind "normale" Kinder aus der Mittelschicht, die diese Schule besuchen. Gelehrt wird an sich auch nichts anderes als in den Regelschulen, bis auf den Askpekt dass die Kinder keinen Druck kriegen durch Noten, Zeugnisse und starre Regeln.
Ich weiß welche Art Schule du meinst, dies würde ich meinen Kindern auch nicht antun wollen.

dort müssen sie auch später mal das machen was ihnen vielleicht nicht gefällt
Bis zu einem gewissen Punkt stimme ich dir hier zu, das müssen wir alle mal. Die Frage ist nur wie gehe ich damit um? Versuche ich dieses in etwas umzuwandeln was mir mehr Spaß macht oder mache ich es einfach weiter "weil ich es ja so gelernt habe"? Es ist hier einfach nur der Aspekt des Umdenkens....

@Geheimer_Rat
Es gibt allerdings keine Garantie ob dieser Nutzen überhaupt notwendig ist und ob er überhaupt Anerkennung findet.
Brauchst du Anerkennung für etwas was du tust? Sicher tut ein Lob immer mal wieder gut und wir brauchen diese Anerkennung für unser Ego. Wenn ich aber in meiner Persönlichtkeit gestärkt bin, brauche ich die Anerkennung von Außen nicht mehr....
Ich denke dass alles was wir tun / was uns passiert notwendig ist. In vielen Dingen erkennen wir den Sinn nur nicht.
Als Beispiel ein Schwerer Autounfall: Oft sind die Menschen, die in diesem Moment alles "Schwarz" gesehen haben, zu einem späteren Zeitpunkt dankbar für diesen Unfall da er ihnen eine Wendung im Leben gebracht hat. Gleiches kann ich aus eigener Erfahrung von einem "Burnout" berichten. Hätte ich ihn nicht gehabt, würde ich heute noch genauso wie früher wie ein Lemming durch die Gegend rennen.

@ who m i
Dahingehend lerne ich schon seit langem nicht mehr von Medien oder suche auch keine Anerkennung bei anderen
Ich kann mir gut vorstellen was du hier meinst, geht mir ähnlich. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht dass man sich damit relativ schnell - bei exzessivem ausleben - ins "Abseits" schießt. Wie bei allen Dingen: in Maßen genießen...

Allgemein zu dem Thema Druck / Stress in der Schule:
intern. Leistungsvergleich der Grundschüler
Wenn wir uns nun schon mit anderen Ländern messen müssen.... reicht es nicht dass wir genug falsch machen?
Interessant fand ich die Leseleistung im intern. Vergleich: USA auf Platz 6! Was haben die denen zu lesen gegeben? Einzelne Wörter wie "Coca - Cola" oder "McDonald´s" ???

Antworten

gamerone16

-, Männlich

von gamerone16 am 11.12.2012 20:46

interessant, also ich finde das man intelligenz schon messen kann, denn intelligenz ist die fähigkeit nach wissen zu verlangen und sich an ungewohntes oder unbekanntes schnell anzupassen...

mhm...privatschulen...mhm..find die ideen nicht gut, ich bin ja schließlich auch auf eine normale schule gegangen, dann können das meine kinder auch ^^ finde auf privatschulen lernen kinder genau das was die welt vielleicht zu grunde richtet, nämlich die meisten ( also die die ich kenne und auf privatschulen gegangen sind) halten sich für etwas besseres, natürlich meine ich dich nicht ( @sucher und deine kinder), dafür kenn ich euch nicht ^^ aber z.b hab ich einen in meiner matrikel gehabt, der auf eine privatschule gegangen ist und er war recht arrogant, aber wie gesagt vielleicht hatte ich nur pech und die schwarzen schafe bis jetzt getroffen ^^

ok das noten system ist doof, das die kinder immer 45min ruhig sitzen bleiben müssen ist auch doof, aber es funktioniert und bereitet sie aufs leben vor, den dort müssen sie auch später mal das machen was ihnen vielleicht nicht gefällt und meine kinder werden so erzogen wie ich erzogen wurde, streng im schulischen^^ und der rest party ^^

Antworten

Geheimer_Rat

-, Männlich

von Geheimer_Rat am 11.12.2012 12:23

@who_m_i
Die Ansicht, dass jeder seine eigene Wirklichkeit besitzt ist schon öfters missbraucht verstanden worden. Die Meinung eines großen Lehrers anzunehmen ist keine große Kunst.

Dahingehend lerne ich schon seit langem nicht mehr von Medien oder suche auch keine Anerkennung bei anderen welchen nutzen hätte ich daraus!
Medien bedeutet schlicht "Träger von Information". Sei beruhigt, so lange Du lebst erreichen Dich alle möglichen Informationen. Sogar auflagenstarke, gut übersetzte Bücher aus Fernost. Die Alternative von einem "oder" wird Laotse nicht gefallen haben. Der Nutzen liegt allein in Deiner Hand und Deinem Verstand.

"Wu Wei" kommt mit "!!" nicht aus. Ich beherrsche das "Wu Wei" auch erst vollständig, wenn ich einmal nicht mehr bin. Richtig, das erreicht man ohne zutun, gleich wie mit zutun. Eine Selbstverwirklichung mit all ihren Sonderlichkeiten ist erst Wirklichkeit wenn Du mit Deiner Wirklichkeit etwas bestimmst, etwas hinterlässt, etwas geschaffen hast etc. Es gibt allerdings keine Garantie ob dieser Nutzen überhaupt notwendig ist und ob er überhaupt Anerkennung findet.
es ist so einfach in Wirklichkeit (jedenfalls in meiner Wirklichkeit)
Es gibt einfache Gemüter, doch ich kann Dich beruhigen: Dazu gehörst Du nicht.

Antworten

who_m_i

41, Männlich

von who_m_i am 11.12.2012 03:10

Dem kann ich nur zustimmen, zum Thema Messen von Intelligenz jeder nimmt sowieso die Welt anders Wahr auf ihm seine verständliche Weise eben, aber wie schon bekannt "die Meinung eines anderen gefällt einem nur wenn sie seiner eigenen entspricht" dahingehend ja "Wu Wei" !! Sich selbst zu finden oder gerade los zu lassen ist doch das Ziel (vielleicht)! Dahingehend lerne ich schon seit langem nicht mehr von Medien oder suche auch keine Anerkennung bei anderen welchen nutzen hätte ich daraus! es ist so einfach in Wirklichkeit (jedenfalls in meiner Wirklichkeit)

Antworten

Geheimer_Rat

-, Männlich

von Geheimer_Rat am 11.12.2012 01:24

so währe es äußerst ratsahm

Geheimer_Rat@Geheimer_Rat:
Ziehe er sich zurück, dieser Zöllner verlangt sonst ein Werk vom Meister. Zudem ist die Reduzierung der Schriftzeichen vom westlichen Alphabet wohl dringend geboten. Nur ein weisses Stück Papier enthält wenigstens keine Fehler.

keine erklährung

Laotse hätte in dieser Runde sicher nach "Wu Wei" reagiert:

Antworten

who_m_i

41, Männlich

von who_m_i am 10.12.2012 19:01

Hmm ich finde Interpreten und Literatur von z.B. laotse, "Tao Te King" <-- in ehren
Mit so wenigen Zitaten so deutlich außgedrückt was wirklich zählt. Wer es noch nicht kennt so währe es äußerst ratsahm es sich mal an zu schauen da es die Intelligenz eines jeden anspricht und jeder es für sich auf seine Weise verstehen kann da es keine erklährung dabei gibt. nur so um in dieser runde das Thema auch von einem anderen Blickwinkel zu betrachten. O_o

Antworten

Geheimer_Rat

-, Männlich

von Geheimer_Rat am 09.12.2012 03:05

@gamerone16
das Grundprinzip von Sucher kann ich bestätigen. Es ist natürlich letztendlich doch wieder so ausgelegt, auf die Muster der Gesellschaft zu stossen, wie sie gerade vorherrschen. Das Verständnis für Arbeit fehlt auf dem normalen Bildungsweg fast völlig. Außer man betrachtet den Notendruck als Verständnis für die Leistungsgesellschaft. Dies ist vermutlich der größte Bildungsirrtum der Schulpädagogik. Was meinen die Schüler zum Schulsystem ? Wird hier Intelligenz gefördert oder vernichtet ?

@Sucher
nun ja, vermutlich ist nur der Name neu gewählt. Die Auffälligkeiten gab es schon länger. Was Sorge macht, ist die sprunghafte Zunahme von diesem Phänomen. Ob es eine Krankheit oder nur eine Verhaltensauffälligkeit ist, ist letztendlich egal, solange wir diese Jugendlichen nicht verstossen, sondern mit Konzepten daran arbeiten, die negativen Eigenschaften zu mildern. Die Schnellempfinder, Schnellleber und Hektiker haben ja auch viele gute Seiten. Ich habe jetzt weniger direkt an ADHS gedacht, es gibt umgekehrt auch die Formen der Träumer. Die haben es im staatlichen Schulsystem noch schwerer als die Hektiker. Cholerik konnten sich früher nur Menschen mit Macht leisten, doch es gab sie zu allen Zeiten. Angeblich sollen Kinder mit ADHS über eine höhere Intelligenz verfügen, als der Durchschnitt.     

Antworten

Sucher
Gelöschter Benutzer

von Sucher am 08.12.2012 12:51

@gamerone16

wie läuft das bei den Montessori - Schulen ab
Das Grundprinzip ist "Hilf mir es selbst zu machen"
Die Kinder dürfen sich hier das aneignen wonach sie gerade Lust haben. Um die Kenntnisse zu vermitteln, wird den Kindern "Arbeitsmaterial" zur Verfügung gestellt. Mit diesem können sie selbst lesen, schreiben, rechnen lernen und haben auch jederzeit die Möglichkeit das Ergebnis zu prüfen. Die Lehrer sind zur Aufsicht da und um den Kindern zu helfen, sobald diese nicht mehr allein weiter kommen. Die Arbeiten finden "frei" statt, was bedeutet dass sich die Kinder den Platz wo sie arbeiten, selbst aussuchen. Es ist nicht wie in der Regelschule 45 min. da zu sitzen und zuzuhören. Dies kommt dann erst in den höheren Klassen...
Die Erfahrung die ich gemacht habe, ist dass die Kinder motivierter an alles ran gehen und dies mit mehr Spaß machen. Bei Prüfungen am Ende der Schullaufbahn schneiden sie auch sehr gut ab. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Kinder bereits von früh an lernen sich selbst Arbeit zu suchen. Ich habe es in meinem Berufsleben schon oft erlebt dass sich viele damit schwer tun....

was arbeitest du oder hast du gelernt
Kurz dazu: Ich habe eine kaufmännische Ausbildung gemacht und bin jetzt Dienstleister.
Aus meiner Sicht ist es nicht wichtig was man gelernt hat um später seinen Traumberuf auszuüben. Vielmehr ist es wichtig sich etwas zu trauen und den Horizont zu erweitern. Ich kenne einige die seit ihrer Lehre den gleichen Job ausüben, nicht glücklich damit sind und sich aber nicht trauen sich zu verändern.

@Geheimer_Rat
Ganz entscheidend und wissenschaftlich nicht belegt sind die paranormalen Fähigkeiten, diese kommen selbt bei Montessori-Schulen nicht so ganz zum Zuge.
Leider sind auch diese Schulen an das staatliche Bildungssystem gebunden und nicht so frei wie viele es gerne hätten. Vor Allem hier im erzkatholischen Bayern wird die Kirche noch lange solche Dinge unterbinden können. Wenn wir nur mal die aktuelle Diskussion um die Schoko - Weihnachstmänner sehen...
Ich bin froh dass es sich in den letzten Jahren bereits etwas in Bezug auf paranormale Fähigkeiten geändert hat. Inzwischen wird es von vielen "geduldet" jedoch noch nicht akzeptiert. Dass es diese Dinge gibt, bin ich fester Überzeugung.

Es gibt immer wieder Schüler, die sind nie aufmerksam, machen nie Hausaufgaben, sind in allen Aufnahmekanälen nicht sonderlich begabt und glänzen trozdem mit Geniewissen
Ich denke dass du hier auch auf das Thema ADHS anspielst. Für mich gibt es diese "Krankheit" gar nicht. Es ist wie "Migräne" ein Begriff der Ärzte und Wissenschaft um etwas abzustempeln mit dem sie nicht klar kommen.
Ursachen hierfür sind m.E. auch der Überkonsum an Medien. Es muss alles schnell sein und keine Ruhepausen mehr haben. Allein wenn ich mir die Unterschiede bei StarWars ansehe... Die Filme aus den 70er und 80er Jahren (Teil 4-6) sind wesentlich "gemächlicher" als die Teile 1-3 zum Jahrtausendwechsel.
Bei einer Konditionierung aus dem Kleinkindalter raus brauchen wir uns doch nicht mehr wundern wenn wir nur noch "Hektiker" um uns rum haben.

Na ja, manchen wird der Geist im Schlaf gegeben ...
Ist ja - glaube ich - wissenschaftlich bereits bewiesen. Wir nehmen zwar einiges über den Tag auf, verarbeiten und "verankern" tun wir dies erst in der Nacht während dem schlafen...

Antworten

Geheimer_Rat

-, Männlich

von Geheimer_Rat am 07.12.2012 22:35

@Sucher

Dies sind Auditiv, Visuell und Kinesthetik.

Das sind die Fremdworte, die ich immer etwas vermeiden suche. Ohne geht es natürlich auch nicht immer.
"Kinesthetik" ist wohl Kinästhetik, es gibt auch noch "Olfaktorik" und "Gustatorik",
der Bezug auf "Riechen" und "Schmecken"
Ganz entscheidend und wissenschaftlich nicht belegt sind die paranormalen Fähigkeiten,
diese kommen selbt bei Montessori-Schulen nicht so ganz zum Zuge.
Es gibt immer wieder Schüler, die sind nie aufmerksam, machen nie Hausaufgaben, sind in allen Aufnahmekanälen nicht sonderlich begabt und glänzen trozdem mit Geniewissen. Manchmal global mit Wissen, manchmal partikular.
Na ja, manchen wird der Geist im Schlaf gegeben ...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum