Hirnwäsche, ignorant oder einfach beschränkt ?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Hirnwäsche, ignorant oder einfach beschränkt ?
von Votura am 17.08.2009 15:23Es ist schon traurig wie schnell doch eine absolut erstaunliche Begebenheit im Sumpf der täglichen Eintönigkeit verblassen kann. Ich bin mich ja einiges gewohnt aber leider kann ich gewisse Sachen einfach nicht nachvollziehen.
Um meinen Unmut ein wenig zu erklären muss ich an dieser Stelle etwas weiter ausholen:
Vor ungefähr zwei Monaten war ich mit einem Freund und einem Kollegen den ich nicht so gut kenne in meinem Partyraum. Wir unterhielten uns über Gott und die Welt, tranken ein wenig und machten neben bei noch etwas Musik (Spinning da Vinyl ).
Es wäre gelogen wenn ich sagen würde das wir noch nüchtern waren, mehr als besäuselt waren wir aber sicher nicht.
Jedenfalls standen wir an der Bar und diskutierten gerade irgend welchen Nonsens, als mein Buddy Augen machte wie ich es selten bei ihm sah. Scheinbar auch Irritiert von seinem Gesichtsausdruck Frage der andere Kollege "passenderweise" ob er denn einen Geist gesehen habe.
Ohne grosse Worte zuckte er mit den Schultern, zeigte mit seinem Finger neben uns und sagte leise, ich weiss nicht. Wir folgten also beide seinem Finger und sahen mitten im Raum eine weissliche, plastische Wolke die zwar mehr oder weniger durchsichtig war, jedoch den Hintergrund zu verzerren schien.
Da ich so etwas nicht zum ersten mal sah, freute ich mich über diese Erscheinung , besonders weil ich dieses mal nicht der einzige war der es mitbekam.
Es ging vielleicht 10 bis 15 Sekunden und so still und leise wie es auftauchte, verschwand es dann auch wieder.
Scheinbar absolut angetan von dieser Erscheinung, was auch immer das war, quetschten die beiden mich auf jeden nur erdenkliche Weise aus, da sie beide wussten das ich mich gerne mit "Grenzthemen" beschäftige.
Wir gingen praktisch das ganze ABC des "Übersinnlichen" im schnelldurchlauf querdurch und da sie verständlicherweise sehr offen gegenüber allem waren packte ich die Gelegenheit am Schopf und offenbarte ihnen mehr oder weniger meine Denkweise.
Der Abend neigte sich, wie das so ist, langsam dem Ende zu und bevor wir uns verabschiedeten meinte der Kollege das wir uns unbedingt wieder einmal treffen sollten, da er sich gerne wieder einmal mit mir unterhalten würde. Ich willigte ein und gab ihn meine Telefonnummer.
Das Ganze hat sich vor etwa 3 Monaten ereignet.
Nun sass ich heute Mittag in einem Bistro in der Stadt und ass etwas, da kam dieser "Kollege" mit 2 anderen Typen rein. Ich winkte im zu und Grüsste ihn, von ihm kamm keine Reaktion.
Like a Gentleman, dachte ich und wandte mich wieder ab.
Es ist ja nicht so das mich so etwas stören würde, da ich meine Präsents ja niemandem aufzwinge, was der Typ sich dann aber leistete grenzt schon fast an Wahnsinn!
Kommt er mit seinen zwei "Homies" auf mich zu und sagt voller ernst:
So, immer noch am Geisterbeschwören oder hast du nun sogar schon Kontakt zu den Marsmännchen?
Hää, wie bitte ??? dachte ich !!!!
Ich war ehrlich gesagt etwas perplex und wusste im ersten Moment nicht wie ich reagieren sollte, darum schaute ich ihn nur an und schüttelte den Kopf.
Damit hatte sich das ganze dann auch erledigt und wenig später ging ich ohne irgend einen Kommentar.
Jetzt frage ich mich natürlich was in so einem Kopf los ist, kann es wirklich sein dass er dieses Erlebnis verleugnet ?
Oder hatte er vielleicht Angst das ich vor seinen Kollegen jenes Thema anschneiden könnte?
Ich weiss es nicht und frage mich was mit solchen Menschen los ist, einerseits tut er mir irgend wie leid, andererseits hätte ich ihm am liebsten eine rein gehauen.
Re: Hirnwäsche, ignorant oder einfach beschränkt ?
von Natat am 17.08.2009 15:53Ich Grüße dich Votura,
ein sehr interessantes Thema, die beschränktheit kann ich nicht verstehen. Ein offensichtliches Zeichen für ein Übernatürliches erlebnis und man nimmt es nicht wahr, Traurig.
Ich kenne diese Sorte Mensch, ich rede nur mit einzelnen über solchen Themen, aus den ganz einfach grund da die anderren nicht verstehen wollen oder einfach nur glauben man währe nicht ganz richtig.
Ein bekannter hat mich immer und immer wieder mal nach einzelnen Dingen gefragt, zum Thema grenzwissenschaft, in meiner Freundlichkeit habe ich ihm auch gerne aufgeklärt, doch trift man sich am WE mit einer größerren Gruppierung wird man gleich mit diesem Thema aufgezogen. Wollte er nun was erklärt bekommen aus interesse oder einfach nur um einen damit aufzuziehen? ich kann es mir schlecht erklären wie man so sein kann, Wütend macht das einen sicher auch, nur ich lasse sie in dieser beschränkten welt Leben, das halte ich mir immer vor den Augen, wir können nicht jeden dazu bereit erklären dieser Denkweiße zu folgen
Natat
Re: Hirnwäsche, ignorant oder einfach beschränkt ?
von Lilly am 17.08.2009 16:02Die von dir erwähnte Verleugnung kann ich mir sehr gut vorstellen. Schön die Geschichte auf den Alkohol schieben - Beeinträchtigung der Sinne.
Oder er glaubt daran und wollte sich vielleicht wirklich nicht die "Blöße" geben, dass du ihn darauf ansprichst und er von seinen Leuten ausgelacht werden könnte, weil er weiss, dass diese nicht an sowas glauben. Er könnte ja in seinem "falschen Stolz" verletzt werden und hat das Thema somit in die Lächerlichkeit gezogen?
Es gibt Menschen, da reicht der Wink mit dem berühmten Zaunpfahl nicht aus, da muss man direkt mit der Dachlatte zuschlagen. (Sorry, etwas grob ausgedrückt.) Das sind die Art von Menschen, denen ich so manches mal gern ein Ufo oder einen Geist vorbeischicken würde, damit sie endlich daran glauben, dass es doch Dinge gibt, die "normal nicht sein dürfen".
Ich frage mich, wann die Leute bereit sind, ihre Augen zu öffnen und zu sehen und zu glauben, vor allem was alles bis dahin noch geschehen muss...
Hades
Gelöschter Benutzer
Re: Hirnwäsche, ignorant oder einfach beschränkt ?
von Hades am 17.08.2009 16:13Wenn man etwas sieht, hat es ja nichts mehr mit Glauben zu tun...
Dieser Schritt vom Glauben zum Wissen ist viel kleiner als man denkt..
Re: Hirnwäsche, ignorant oder einfach beschränkt ?
von Ultimatix am 18.08.2009 14:59Einstein hatte das mal perfekt formuliert:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
Die menschliche Dummheit kann man manchmal echt nicht begreifen. Aber es gibt Theorien das sie von den Medien, der Umwelt und durch Brainwash erzeugt werden ^^
Re: Hirnwäsche, ignorant oder einfach beschränkt ?
von flower089 am 20.08.2009 23:28Der Titel ist für meinen Geschmack ein bisserl zu hart formuliert, der Kollege hat halt wie die meisten unserer Mitmenschen schlicht Angst um sein Weltbild, ich finde es gibt keinen Zwang, etwas wahrzunehmen was man partout nicht mit seinem Verständnis zusammenbringt. Verdrängung ist halt eine grundmenschliche Reaktion, nicht alle Menschen sind mutig genug sich solchen Dingen zu stellen und das kann man akzeptieren.
Wenn man selbst sowas 'Mind-Blowendes' erleben darf, freue man sich halt und geniesse die Horizonterweiterung.
Bei Gregg Braden wird das sehr gut erklärt, das z.B. die Indianer, die die Schiffe von Christopher Kolumbo sahen, diese nicht wahrnahmen, das Sie in ihrer Welt nichts vergleichbares kannten. Erst nach Erklärung der Weissen begannen sie langsam die grossen 'Boote' wahrzunehmen. Das Ganze ist auch ein Schutzkonstrukt des Verstandes, bei manchen Erscheinungen könnte ja auch derselbe Schaden nehmen, wenn etwas zu Schock-Artig in das 'wohlgeordnete' Leben einbricht.
UNENDLICHE LIEBE IST DIE EINZIGE WAHRHEIT - ALLES ANDERE IST ILLUSION !
Nex
Gelöschter Benutzer
Re: Hirnwäsche, ignorant oder einfach beschränkt ?
von Nex am 21.08.2009 13:06Jaja - "DIE" so genannte "REALITÄT" ...
Re: Hirnwäsche, ignorant oder einfach beschränkt ?
von weirdo am 16.09.2009 11:30Ich seh' das ganz ähnlich wie flower089.
Es ist Angst. Er versucht, sie wegzulachen.
"Sich keine Blösse geben"... (vgl. ThEv37)
Ich würde mich da gar nicht ärgern (der Titel ist ja wirklich ein bisschen grimmig ^^). Es warst ja noch nicht einmal Du selbst, der es "ent-deckt" hat. Dieses Erlebnis wird ihm wie ein unangenehmer Knoten im Magen bleiben (wenn ich es aus meiner "Sicht" beschreibe), solange er versucht, das auf diese Art und Weise zu "verdrängen". Was er aus diesem Erlebnis "macht", ist seine Ent-scheidung. Ob und was Dein 'Buddy' noch dazu gesagt hat, würd' mich viel mehr interessieren.
Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
Re: Hirnwäsche, ignorant oder einfach beschränkt ?
von Votura am 16.09.2009 17:43Im Nachhinein muss ich sagen ist der Titel wirklich ein wenig zu hart gewählt, allerdings habe ich mich zu diesem Zeitpunk schon ziemlich über diesen Typ aufgeregt.
Ich kann ja verstehen dass er sich unsicher und komisch fühlt, da doch ein klein wenig an seinem Weltbild gerüttelt wurde.
Was meinen guten Freund betrifft, der hat das ganz schon immer locker genommen und hat mich eigentlich nur beschwichtigt. Seiner Meinung nach war das eine geniale Erfahrung, die ihm den Beweis geliefert hat das es doch mehr gibt als er bisher angenommen hat.
Ich entschuldige mich also (auch bei mir selbst) für meine Impulsive Art, jedoch habe ich danach auch schnell wieder vergessen und bin in keinster weise nachtragend.