Der offizielle "FAKE" Thread
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Der offizielle "FAKE" Thread
von khaos am 12.07.2010 14:08Keine Bange, bei Verschlüsselung kenne ich mich selbst gut aus; so ist die Sache nicht.
Was da HDR zu suchen hat frag ich mich zwar immernoch da es nur ein "Gimmick" ist um
Bilder etwas aufzuwerten, wie ich selbst finde.
Aber selbst für Grafiksachen hätte ich überall auf der Welt ein paar Leute sitzen.
Wenn dann setzt man hier aber schon bei einem Raytracer an oder verwendet das
Maxwell Prinzip und knallt alle Lichtwellen drauf los ;)
<insert intelligent message here>
von g3m1n1 am 12.07.2010 21:16Nun, man muss unterscheiden zwischen dem Spielchen mit mehreren Belichtungszeiten, um ein fast
surreales cooles Bild zu erzeugen, und der HDR Chromkugel :)
Eine reflektierende Kugel wird on location von allen Richtungen abfotografiert und bildet die Basis für
Lichtberechnungen im 3D Programm.
Beste Möglichkeit, um eine Szene so realistisch wie möglich darzustellen....beleuchtungstechnisch.
Hab ich was verpasst?
von Cid am 12.07.2010 22:49Und wozu brauchst du HDR ( High Dynamic Range ) nun genau? Die Bilder werden doch sowieso wieder in RGB(LDR - 8 Bit) abgespeichert, also warum nicht das Bild gleich nehmen und seine Fläschung da rein kopieren?
Als Referenz kannst du ja auch deine Chromkugel vom LDR Bild nehmen. HDR macht nur mit Tonemapping Sinn bzw. wenn man die Helligkeit/den Kontrast des Bilds nachbearbeiten möchte. Oder aber auch, wie in Spielen oder Filmen für Color Grading ( Farbkorrektur ). khaos hat also mit dem "Gimmick" recht.
Grad nochmal bei Wiki nachgeschaut und nä... ich hab scheinbar doch nichts verpasst.
#include "whatever.hpp"
von khaos am 12.07.2010 22:55Außerdem ist HDR für Outdoorszenen vielleicht ganz nützlich, wenn du noch
Lightmapping dazunimmst, aber so auch für Indoorsachen - never ever.
von g3m1n1 am 12.07.2010 23:08Indoor UFOs wären mal was neues
Und zum HDRI, klar wird das Bild im Endeffekt auf normalen Monitoren
angesehen und die Zusatzinformationen sind quasi unnötig geworden,
aber um ein Bild wirklich realistisch erscheinen zu lassen - alleine schon
auf Grund der zusätzlichen Korrekturmöglichkeiten - ist eine HDR Probe
schon die richtige Wahl.
PS: "Eine Light Probe ist ein omnidirektionales (360 Grad) HDR-Bild. Dieses Bild speichert die Lichtinformationen einer realen Situation und kann in einer 3d-Szene als Lichtquelle herangezogen werden. Dadurch können realistische Lichtsituationen auf 3d-generierte Szenen übertragen werden. HDR-Bilder werden entweder aus Belichtungsreihen in der Software HDR-Shop erstellt, bzw. mit HDR-Kameras aufgenommen. Die Auswahl an Kameras, die omnidirektionale HDR-Bilder aufnehmen können, hält sich derzeit noch sehr in Grenzen."
von Cid am 12.07.2010 23:27Erst sprichst du von HDR und nun von Lichtproben. Du verwirrst mich.
Lichtproben können auch als LDR abgespeichert werden, was HDR wiederum unnötig macht. In Spielen werden solche als grobe Darstellung für das Licht genommen (in einem Grid gespeichert z.B. in Half-Life 2 in Verbindung mit Lightmaps, aber eben nur für statische Lichter). Ich verstehe aber trotzdem nicht, worauf du nun eigentlich hinaus willst? Realistische Beleuchtung oder HDR?
#include "whatever.hpp"
von g3m1n1 am 13.07.2010 08:58Beides :) HDR bedeutet ja nicht, dass du daraus ein total unrealistisches Bild zaubern musst... du hast einfach mehr Informationen mit denen du arbeiten kannst beim Mapping.
von Cid am 13.07.2010 18:49Als ob ich das nicht wüsste. ( siehe meinen post von 22:49 uhr )
Das Problem ist wohl eher, dass du eigentlich völlig unabhängige Techniken miteinander vermischt und tust als ob es ohne HDR nicht ginge. Man kann sie miteinander verbinden ja, aber man muss es nicht.
Du rutscht vom Thema HDR zu den Lichtproben und wieder zurück ohne zu unterscheiden. Du wirfst einfach Begriffe in den Raum und willst selbst dann, wenn man dir schon Links mit den Erklärungen liefert es immer noch besser wissen.
Ich kann eine Lichtprobe als alles mögliche abspeichern. Das Format muss weder HDR sein noch ein omnidirektionales Bild. HDR ist ein "Gimmick", wie khaos es schon gesagt hat. Scheinbar ist aber jegliche Diskussion mit dir über dieses Thema sinnlos, weil dann schon der nächste Begriff mit Halbwissen winkt.
#include "whatever.hpp"
von g3m1n1 am 13.07.2010 20:41Nanana... auf dem Teppich bleiben.
Klar gehts auch ohne HDR. Aber die Zusatzinformationen welche man mit HDR hat sind
mit Sicherheit nützlich beim realistischen faken.
Das ist genau das, was ich die ganze Zeit schon sage.
von khaos am 13.07.2010 21:08Es gibt sooooo viele Sachen.
Ich sagte bereits: HDR ist ein "Gimmick", dann gibt es da noch andere Möglichkeiten,
Environment Mapping, Imagebased Modeling, per Hand ziehen, ......
Die Liste kann ich endlos lange weiterführen.
Und was ich damit sagen will ist das hier die Zusatzinformationen die du vielleicht durch
HDR kriegen solltest nicht von Nöten sind und außerdem nur in ein paar wenigen
Situationen wirklich Sinn machen.
Manche Sachen gehen mit anderen Techniken wesentlich
a)besser, und
b)schneller.
Siehe hierzu Liste...
Nicht alles was übermäßig glänzt und glitzert ist auch Gold wert.