Elementarwesen
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Elementarwesen
von mehr-Kaba am 27.07.2011 10:27Anfang des Jahres war ich etwa eine Woche krank und konnte mein Bett nicht verlassen. Hab dann ein Buch in die Hände bekommen: klick
Ich hab dieses Buch innerhalb eines Tages komplett verschlungen. Hat mich wirklich mächtig beeindruckt.
Fragt ihr euch nicht auch manchmal woher das Gedankengut über Faune, Pane, Feen, Nixen, usw. herkommt?
Ich meine heutzutage wird man ja in vielen Bereichen auf diese Dinge hingewiesen. Allein schon im Fernsehn. Oder wenn man einen dieser Begriffe bei Google eingibt. Woher kommt das, dass solche Dinge gerade heute in unserer Zeit allgegenwärtig sind? Pure Fantasie?
Marco Pogacnik beschreibt Elementarwesen als Naturkräfte. Kräfte also, die in der Natur wirken und sich dem Menschen äußerst selten zeigen. Sie sind formlos. Doch da der Mensch in seiner "kleinen materiellen Welt" nur feste Dinge sehen kann, geben sie sich eine Form wenn sie sich dem Menchen zeigen wollen.
Sprich Zwerge sind im Erdreich aktiv, Feen sind Kräfte die in der Luft wirken. Faune "leben" in Bäumen. Der Baum profitiert davon weil der Faun ihn anleitet wie er wachsen muss und der Baum gibt dem Faun die Möglichkeit in der materiellen Welt Erfahrung zu sammeln. Nixen befinden sich im Wasser und erhalten die Reinheit des Wassers. Diese Wesen sind also Kräfte die in der Natur wirken.
Ich finde Diesen Gedankengang äußerst spannend und ergiebig.
Marco sagt das diese Wesen den Menschen - trotz allem - lieben. Und das sie sich sehr wünschen das der Mensch sich mehr mit ihnen beschäftigt und ihnen dankt und Opfer bringt... so wie früher. Lustig auf meiner Thailand-Laos-Vietnam-Reise hat mich schon sehr beeindruckt wie in jedem Haushalt, Restaurant, Hotel ein kleiner Alltar/Tempel steht mit dem die Elementarwesen gehuldigt werden. Die Germanen waren einst ja auch große Schamanen die den Kontakt mit Elementarwesen pflegten. Naja und dann kamen die Christen^^
Und wirklich wenn man sich in der Natur aufhält und bewusst über diese "Wesen" nachdenkt, spürt man - wie ich finde - das es wa wirklich mehr gibt als wir denken.
Pogacnik gibt in seinem Buch auch viele Anleitungen und Hilfestellungen um mit Elementarwesen in Kontakt zu treten, und nach und nach auch zu lernen diese wahrzunehmen.
Was denkt ihr darüber?
Wie Innen so Außen
Re: Elementarwesen
von weirdo am 27.07.2011 12:03So kann man es ausdrücken, ja - schöne Reflexion, danke dafür. =)
Schönes Buch übrigens auch, der Autor hält auch Vorträge, macht wundervolle Kunst und hat noch mehr Bücher zur Geomantie, aber auch zur Spiritualität und Bewusstsein geschrieben. Auch seine Seiten sind sehens- und lesenswert: www.markopogacnik.com
Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
Re: Elementarwesen
von mehr-Kaba am 27.07.2011 17:16Was lustig war:
Als ich das Buch durchhatte saß ich mit meinem Vater beim Essen und erzähl ihm wie beeindruckt ich von dem Buch bin und ob er einen Marco Pogacnik kennt. Und er: "Den kenn ich. Des ist ein senkrechter Typ. Der war schon mal hier."
Hat mich voll umgehauen. Marco hat meine Familie vor etwa 10 Jahren für eine Wochenende besucht und hat ein Seminar in unserem Dorf gegeben.. Mein Vater bestätigt auch das er Elementarwesen sehen konnte und er war sehr beeindruckt von ihm.
Wie Innen so Außen
Doc
Gelöschter Benutzer
Re: Elementarwesen
von Doc am 28.07.2011 12:58Ich befürchte, obwohl es nicht meine Absicht ist, mich mit diesem Beitrag bei einigen von Euch unbeliebt zu machen. Vor allem bei Dir, mehr-Kaba.
Anyway, wie unsere angelsächischen Froinde sagen würden, ich halte alle Religionen dieser Welt (außer vielleicht den Buddhismus, der "eigentlich" m.E. nach eine Lebensphylosophie ist) für Krücken, die die meisten Erdbewohner brauchen, um durchs Leben zukommen, ohne schwermüt-, bzw. irrsinnig zu werden. Und dazu gehört auch, so, wie ich das sehe, die Esoterik. Grundsätzlich dreht es sich bei Religion und Esoterik um die Frage, was der Sinn unseres Daseins überhaupt ist. Diese Frage kann ich natürlich auch nicht beantworten, allerdings sehe ich das Leben pragmatischer, will sagen, ich nehme es, wie es kommt, ohne mich zu sehr in Grübeleien/Denkereien über Dinge zu versenken, die eh' - zumindest seit Bestehen der Menschheit - nicht erklärbar sind.
Das führt mich zu den Elementarwesen. Wie das Wort sagt, wird hier über Wesen gesprochen. Was sind Wesen, bzw. Wesenheiten? Falls man unter einer Suchmaschine die Wörter Wesen, bzw. Wesenheit eingibt, fällt auf, daß es sich fast ausschließlich um mystische Wesen, also Götter, Geister und sowas handelt. Obschon auch ich mich als Wesenheit bezeichnen würde.
Egal, worauf ich hinaus will ist, daß zu allen Zeiten Menschen versuchten, herauszufinden, ob es hinter dem offensichtlichen Leben noch etwas anderes geben könnte. Und - wie oben schon geschrieben - bisher hat es noch keiner erfahren, bzw. geklärt.
Elemantarwesen mit eigener Wesenheit/Bewußtsein, die unsichtbar in der Natur ihrem "Job" nachgehen, sind eine reine Glaubenssache und dadurch weder belegbar, noch widerlegbar. Da ich in meinem Leben eine sehr außergewöhnliche Erfahrung in Bezug auf ein mögliches Vorleben hatte, könnte ich mir zumindest vorstellen, daß die erwähnten Elementarwesn vielleicht Seelen von ehemaligen, also wieder zukünftigen Menschen sind, die sich der Natur widmen, solanlge sie keinen Körper haben.
Kurzum, ich denke, es gibt weder Feen, Faune, Kobolde, Götter und sonstwelche unsichtbaren Gestalten.
Doc
Gelöschter Benutzer
Re: Elementarwesen
von Doc am 28.07.2011 13:18Schade, daß die Editierbarkeit nur so kurz ist. Daher ein kleiner Doppelpost. Zu meiner Aussage von vorhin ein Satz, den ich hier gefunden habe
"Wir sollten uns alle darauf besinnen, dass wir keine menschlichen Wesen sind, die eine spirituelle Erfahrung machen – wir sind spirituelle Wesen, die eine menschliche Erfahrung machen…"
Oder so........................
Re: Elementarwesen
von mehr-Kaba am 29.07.2011 14:40Unbeliebt machst du dich bei niemandem und am allerwenigsten bei mir
Was man für Wahr und nicht-Wahr hält sei jedem selbst überlassen. Was ich mir in dieser Beziehung nur denke: Irgendwoher muss das ja alles kommen. Ich meine wenn es sowas nie gegeben hätte, und wenn Menschen nie Dinge in der Art gesehen hätten, warum sind dann Feen, Faune, Kobolde, usw. in unserer Zeit fast allgegenwärtig?
Ich dachte mir schon immer das da irgendwas dran sein muss und nach dem Buch von Marco konnte ich diese Sache einfach besser einordnen.
Du sagst du willst dich nicht zu sehr in Grübeleien/Denkereien versenken. Das ist in Bezug auf die Elementarwesen schonmal sehr gut weil das was für uns Denken ist, ist für sie Fühlen. Sprich unsere Gedanken können sie weder spüren noch darauf reagieren. Nur wenn wir uns auf einer Gefühls-Ebene an sie heranwagen bekommen wir Resultate.
Wenn man in seine Weltsicht Elementarwesen mit einbezieht lassen sich viele Dinge erklären.
z.B heilende Quellen. Nach Marco gibt es heilige Quellenhüterinnen die dem Wasser Energie verleihen. Er war bei einer dieser Quellen und berichtet das er die Quellenhüterin gesehen hat und zwar in der Gestalt in der die Menschen die heilige Quelle verehrten. In diesem Fall als Mutter Maria. Außerdem berichten viele Menschen das wenn man sich unter einen Baum setzt und lange meditiert, der Baum anfängt Geschichten zu erzählen. Bzw. es tut einfach gut einen Baum zu umarmen. Warum nicht daran glauben das dies an dem Faun liegt der den Baum bewohnt.. Das Kräfte in der Natur wirken ist klar. Ich denke das all unsere Vorfahren von den Elementarwesen wussten und den Kontakt mit Ihnen pflegten. Nur wir heute in unserer Zeit haben das vergessen.
Wie Innen so Außen
Traumfaenger
Gelöschter Benutzer
Re: Elementarwesen
von Traumfaenger am 29.07.2011 17:06Lieber Doc + @ all,
nur weil Du diese Wesen nicht sehen kannst, heißt das nicht, dass es sie nicht gibt. Unzählige Menschen sehen sie und haben sogar sprachlichen Kontakt zu ihnen. Glaub mir, ist wirklich so. Allerdings gilt hier (wie bei so vielem anderen auch), dass die Vorlage von Beweisen nicht möglich ist.
Vielleicht versuchst du mal, wenn du draußen bist, solche Wesen zu erkennen. Das braucht Übung und für Dich bestimmt viele Versuche. Aber sie sind wirklich da!
Grüße vom Traumfänger
Doc
Gelöschter Benutzer
Re: Elementarwesen
von Doc am 29.07.2011 18:30@ mehr-Kaba und Sally
Ich denke in der Tat, daß bei fast allen eseotherischen und mystischen Dingen der Wunsch der Vater des Gedankens ist. Es ist ja auch nicht schlecht. Falls jemand daran glaubt, werde ich der 1. sein, der ihm seinen Glauben läßt. Vielleicht habe ich ja in den nächsten 30 Jahren einmal so ein Erlebnis. Wäre nicht schlecht.
Re: Elementarwesen
von weirdo am 30.07.2011 13:51@mehr-kaba:
Deshalb nennen wir aus einem Urinstinkt heraus unseren Planete auch "Mutter Erde". Es gibt auch den Ausdruck: "sich der grossen Mutter hingeben, weil wir alle nur ihr Werkzeug sind" (wie zum Beispiel bei den neokeltischen Wicca), der ja auch nur eine elementare Urkraft und die Erkenntnis, dass man sie nicht beherrschen, nur mit ihnen "arbeiten" kann, beschreibt.
In nordischen Ländern sind Feen und Trolle tief im Volksglauben verankert und da wird man umgekehrt eher schräg angesehen, wenn man das als "Spinnerei" abtut. Auch in Irland ist der "Leprechaun" eine mythologische Gestalt, deren Ursprünge tief in die menschliche Vergangenheit zurückreichen.
P.S. Das hier habe ich noch ausgebuddelt: https://fast-geheim.yooco.de/forum/t.835499-zwerge_gnome_trolle_und_kleine_wesen.html
- Weißt du, daß die Bäume reden?
Ja, sie reden.
Sie sprechen miteinander,
und sie sprechen zu dir,
wenn du zuhörst.
Aber die weißen Menschen
hören nicht zu.
Sie haben es nie der Mühe wert gefunden,
uns Indianer anzuhören,
und ich fürchte,
sie werden auf die anderen Stimmen
in der Natur nicht hören.
Ich selbst habe viel von den Bäumen erfahren:
manchmal etwas über das Wetter,
manchmal über Tiere,
manchmal über den Großen Geist.
(Tatanga Mani, "Walking Buffalo", geboren 1871, gestorben 1967))
Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
Realo2
Gelöschter Benutzer
Re: Elementarwesen
von Realo2 am 01.08.2011 02:17Passt jetzt nicht 100% zum Thema, jedoch sollen alle Menschen laut Koran "Gardinen" vor den Augen tragen. Nur sehr Gläubige Menschen, die eine hohe Ebene des Glaubens erreicht haben, haben wohl weniger "Gardinen" vor Augen.
Achja... Babys haben wohl keine "Gardinen" vor Augen oder weniger als Erwachsene. Babys können wohl auch Engel usw. sehen. Das würde zumindest erklären warum Babys die Decke angucken und lachen. :) Und das machen alle Babys. Ich habe auch schon Babys gesehen die ganz begeistert die Wände usw. anschauen und scheinbar etwas mit ihren Augen verfolgen. So richtig kann ich mir das mit "irdischen" Gesetzen nicht erklären.