Zwerge, Gnome, Trolle und kleine Wesen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hades
Gelöschter Benutzer

Zwerge, Gnome, Trolle und kleine Wesen

von Hades am 26.10.2008 02:41

Moin!

Ich wollte mal einen Thread zu diesem Thema eröffnen, weil ich vor einigen Tagen ein paar Videos bei YouTube gesehen habe, die ich sehr kuhl fand. Dort sollen nämlich Gnome zu sehen sein. Die Reaktion der Personen ist auch sehr lustig.^^

Video 1

Video 2

Video 3 (das beste)

Natürlich könnten diese Viedos auch Fälschungen sein, aber in Argentinien gehören Gnome zu den regionalen Sagen und Überlieferungen. Es gibt auch zig Augenzeugen für dieses Wesen, was im Seitwärtsschritt gehen soll.

Guemes/ Argentinien - Nachdem Anfang des Monats März Jugendliche, ein gnomenhaftes Wesen in der Stadt Guemes in der argentinischen Provinz Salta gefilmt haben wollen, reißen die Diskussionen darüber, worum es sich bei dem etwa kniehohen Zwerg auf dem Video handelt, nicht ab. Jetzt hat die lokale Polizei eine umfassende Fahndung nach dem "Gnom" gestartet.

Grund für die Bemühungen, so berichtet die Tageszeitung "El Tribuno" seien immer mehr Augenzeugen, die ähnliche Wesen bereits selbst gesehen haben wollen - und das oft lange bevor das Video gemacht wurde. Bereits vor einigen Wochen sollen Eisenbahnarbeiter ein ganz ähnliches Wesen im gleichen Seitwärtsschritt gefilmt haben, wie es über die Gleise hüpfte - veröffentlicht wurde diese Videosequenz bislang jedoch noch nicht.

Der Bürgermeister selbst, steht Behauptungen über Gnome in seiner Stadt skeptisch gegenüber: "Ich selbst habe diese Gnome bislang noch nicht gesehen, aber ich will nicht ausschließen, dass es sie gibt. Die Menschen glauben daran und das muss ich respektieren. (...) Gnome sind Teil der lokalen Folklore und Kultur."

Auch unter den an der Fahnung beteiligten Polizisten gibt es Augenzeugen der Gnome. "Ich selbst habe als Kind einen gesehen", erklärt Kommissar José Luis Núñez. "Bislang konnten wir jedoch noch nicht klären, ob der Gnom auf den Filmaufnahmen echt ist oder nicht." Eine Umfrage vor Ort ergab, dass 90 Prozent der etwa 30.000 Einwohner von Guemes glauben, dass Gnome es Nachts die Strassen der Stadt unsicher machen.


Ich verstehe nur nicht, wieso die Personen auf den Videos immer Angst kriegen und schreien.^^

Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass es "Zwerge" gibt, weil ich auch nicht wüsste was dagegen sprechen sollte.

Ich hoffe es kann hier für Klarheit gesorgt werden. :D

Viele Grüße
Hades

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2008 10:44.

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Zwerge, Gnome, Trolle und kleine Wesen

von weirdo am 27.10.2008 10:24

Diese Geschichten kenne ich aus Venezuela auch, gesehen habe ich allerdings dort noch keinen... Auch ist es dort - wie in vielen Regionen dieser Welt - üblich, eine kleine Schale mit Süssem oder Milch auf die Türschwelle oder auf's Fensterbrett zu stellen, um die Freundschaft mit dem "verborgenen Volk" zu erhalten. Das habe ich auch schon im Allgäu und im Tirol beobachtet. Und morgens ist natürlich auch alles aufgegessen.^^

"Trolle" fehlt noch in der Aufzählung der Überschrift... Trolle kennt man als Figuren der altnordischen Mythologie. Trolle werden meist als bösartige, leicht reizbare Geister beschrieben, die sowohl klein wie Zwerge als auch groß wie Riesen sein können. Der Begriff Troll ist ein altnordisches Wort und wurde stets in dieser Bedeutung verwendet. Auch im mittelhochdeutschen Sprachgebrauch existiert das Wort Troll und wird im Sinne von Gespenst oder Kobold benutzt. Es entwickelte sich vermutlich aus dem Verb "trollen", welches "mit kurzen Schritten laufen" bedeutet(!)... Trolle sind bis heute in Island, Dänemark, Schweden und Norwegen fester Bestandteil von Volksüberlieferungen. Im Süden Norwegens wurde sogar eine Gebirgsstraße nach den nordischen Geistern benannt: Trollstigen, die bekannte Touristen-Strecke:

http://www.oleb.de/schweden_norwegen/goetterbesaenftigung.html
http://www.fboller.de/norwegen/fotos/_96trol1.htm

In Schweden ist der Glaube an die Trolle sehr lebendig. So stehen in vielen schwedischen Gärten kleine Troll-Häuser, um die Haustrolle friedlich zu stimmen und das Glück nicht zu verlieren. Denn ein schwedischer Glaube besagt, dass in jedem Menschenhaus ein Troll wohnen muss, damit die Bewohner glücklich sind. In Island gibt es sogar einen staatlichen "Trollbeauftragten", der sich um die Interessen des "verborgenen Volkes" kümmert...


Theodor Kittelsen - Skogtroll, 1906 (Wald-Troll)

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

Hades
Gelöschter Benutzer

Re: Zwerge, Gnome, Trolle und kleine Wesen

von Hades am 27.10.2008 10:44

Danke weirdo, für diesen schönen Beitrag! :-)

Mir ist gerade eingefallen, dass es hier auch eine regionale Zwergenlegende gibt. Ich muss mal schauen ob ich es irgendwo in schriftlicher Form finde, dann werde ich diese Legende hier aufschreiben.

So Beiträge, wie Deiner eben, brauchen wir hier. :-)

Antworten

Hades
Gelöschter Benutzer

Re: Zwerge, Gnome, Trolle und kleine Wesen

von Hades am 27.10.2008 11:00

Alsooo .. das ist zwar nicht die lange Geschichte, aber im Grunde sagt es alles aus.



Der (Erdbach) Floss damals, wie alle anderen Bäche im Westerwald es tun, auf dem Erdboden dahin, bewässerte die Wiese der Breitscheider und befruchtete ihre Äcker zur heißen Sommerzeit. Aber die Breitscheider waren den Unterirdischen nicht gut und zeigten sich recht oft undankbar. Da nahmen diese ihnen den Bach. Als sie eines Morgens aufstanden und ihre Wiesen wässern wollten, da war das Wasser plötzlich in der Tiefe verschwunden. Die Zwerge hatten es geholt und dadurch den Breitscheidern großen Schaden zugefügt. Damit war aber den Erdbachern auch der Bach genommen, obwohl sie sich mit den Zwergen gut standen. Sie kamen daher und baten, ihnen doch den Bach wiederzugeben. Die Zwerge willigten ein, und als die Erdbacher anderen Tages aufstanden, rauschte der Bach durchs Tal wie zuvor. Am Fuße des Berges kam der so plötzlich Verschwundene wieder zum Vorschein ..."

(0. Runkel: Westerwaldsagen)




Hier noch zusätzliche Informationen:

Solange Menschen in unserem Raum siedeln, muss der eigenartige Lauf des Erdbachs ihre Gedanken beschäftigt haben. Wo sonst kann man einen kräftigen Bach erleben, der nach kurzem Lauf am Tageslicht plötzlich wieder in den Tiefen der Erde verschwindet? Nach unterirdischem Lauf von etwa 1300 Metern in der Luftlinie taucht er als stärkste Quelle weit und breit wieder auf. Dabei überwindet er auf dieser Strecke einen Höhenunterschied von rund 110 Metern. Man müsste schon weit reisen, um Ähnliches zu erleben. Erst am Meißner oder im Odenwald finden sich vergleichbare Erscheinungen, allerdings in viel geringerem Ausmaß. Auch in der Größenordnung Entsprechendes kann man erst in der Schwäbischen Alb oder in Belgien erleben. Für die früheren Bewohner unserer Heimat lag all das so gut wie völlig außerhalb ihres Horizontes. Für sie musste der Erdbach etwas Einmaliges sein. Solche Besonderheiten fallen auf. Sie fesseln den Blick jedes wachen Beobachters viel stärker als Allerweltsdinge. Nachdenkliche Naturen fragen nach dem Warum? Sie suchen das Unerkannte zu deuten. Zumal das Unterirdische hat seinen besonderen Reiz. Aberglaube und Phantasie beleben es mit den verschiedensten Wesen, vermuten Schätze, Verstecke, ja ganze unterirdische Reiche.


Diese Gegend um den Erdbach herum ist wirklich wunderschön, schon fast mystisch. Ich war früher auch oft mit meiner Tante da und ich habe da selbst schon "kleine Dinge" gesehen. Meine Tante, die in ihrer Kindheit dort wohnte, hat mir auch erzählt, dass sie als kleines Kind in den gesperrten Höhlen war und dort Trommeln, Gesang, Gejubel und Geflüster gehört hat.







Außerdem gibt es im Erdbacher Wald noch einige Höhlen aus der Steinzeit (angeblich Steinzeit^^ - man weiß ja nie) wo noch viele Höhlenmalereien zu sehen sind. Diese Höhlen sind auch alle miteinander verbunden, nur darf man nicht all zu groß sein, wenn man durch die engen Gänge will. Unter all diesen Höhlen fließt der Erdbach, der von allen Höhlen zu erreichen ist.
In diesen Höhlen und Umgebung wurden Steinkeile gefunden, die über 10.000 Jahre alt sind.
Übrigens sind die Erdbachhöhlen die tiefsten Hessens, mit etwa 100m Tiefe. (Größtenteils gesperrt..)

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man irgendwo in der Gegend einen Eingang in die innere Erde findet.^^





Ich glaube nächstes Wochenende geh ich da mal wieder ein bisschen spazieren :-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2008 11:06.

NATAT
Gelöschter Benutzer

Re: Zwerge, Gnome, Trolle und kleine Wesen

von NATAT am 27.10.2008 14:59

Hallo :)

das freut mich, dieses thema finde ich toll, also ich erzähle euch mal was, ich habe eine sehr gute freundin, sie kommt uhrsprünglich aus Russland, sie hat dort noch verwandschaft, sie hat mir mal erzählt, jedesmal wenn in der wohnung ihrer tante neue personen zu besuch sind und sie dort über nacht bleiben, lassen sich kleine geschöpfe zeigen :D, mich hat das immer interessiert, da habe ich sie neulich mal drauf angesprochen, sie hat die kleinen kerle also so beschrieben *klein ;) langen bart, komische anzüge und einer hatte eine trommel dabei, die stanten nun da und haben sich gezeigt, sie hat die. ich sag mal hauskobolde gesehen und ist dan wieder eingeschlafen, sie ist sich selber nicht sicher ob sie es geträumt hat, aber sie hält es selber für wahrscheinlich das es kein traum war, da es in dieser wohnung shcon öfters zu solchen überraschenden sichtunge gekommen ist :)

lg

Antworten

Hades
Gelöschter Benutzer

Re: Zwerge, Gnome, Trolle und kleine Wesen

von Hades am 27.10.2008 15:19

@Natat:

Sehr schön :-)

Zum Thema Hauskobolde:

In meinem Bekanntenkreis sind ein paar Personen, die (eher scherzhaft) von Hauskobolden berichten. Diese Kobolde sollen Gegenstände im Haus verstecken oder verlegen, was ich schon selbst erlebt habe. Als ich bei einem ehemaligen Freund geschlafen habe, wo diese Kobolde sein sollen, habe ich über Nacht mein Handy aufgeladen, in einer Steckdose genau neben mir. Am nächsten Morgen war das Aufladegerät allerdings im Bad, mit meinem Handy. Ich habe auch miterlebt, wie sein Geldbeutel plötzlich weg war. Wir waren erst noch in seinem Zimmer, da hat er seinen Geldbeutel auf die Fensterbank gelegt, während wir kurz im Wohnzimmer waren. Als wir wieder runter kamen war der Geldbeutel in der Küche auf dem Tisch. Wir waren alleine zu Hause.

Aber in diesem Haus gehen sowieso seltsame vor sich, was eher in den "Geisterbegegnungen"-Thread gehört ;-)

Antworten

NATAT
Gelöschter Benutzer

Re: Zwerge, Gnome, Trolle und kleine Wesen

von NATAT am 27.10.2008 15:40

das ist ja echt mal cool :D, also klar, meine bekanntin hat mir auch nichts von negativen erlebnissen erzählt, es ging mehr in das vergnügliche positive :)
Ich habe da so ein buch da stehen viele geschichten ich habe es leider momentan verliehen, jedenfals kann ich mich an eine geschichte gut erinnern,

ein Man hat ein Baum gefählt um daraus Brennholz zu machen, als er den Baum gefählt hat, tauchte eines kleine handflächengroßes Mänchen auf * Nennen wir das Mänchen Natat ;), im buch gab es auch ein bild davon :) Natat fragte aus welchen grund er *seinen* Baum gefählt hat, der man sagte es stehe ihm im weg und wolle brennholz daraus machen, Natat erzürnte und wurde sauer, was ihm das recht gebe, sein Baum zu fällen, schließlich kam es dazu das Natat dem Man sagte er solle für seine kinder, Schlafplätze also Wiegen daraus bauen, wenn er das macht. werden die Kinder viel erfolg und glück im leben Finden, das tat der man und die kinder wurden glücklich und Beruflich erfolgreich :).

eine tolle geschichte die sich wirklich zugetragen haben soll. Wenn sie jemand kennt, ich habe die nur noch so in erinnerrung :)

Ich habe auch mal was unheimliches erlebt, also ich war etwas jünger daher fante ich es unheimlich :), ich wohne neben einen Bach mit 2 flüssen die sich so trennen und zu einen verbinden, jedenfals führt da so ein Kanalrohr 1 m durchmesser, dort bin ich mein Bruder und meine Kumpel hin und haben hallo gerufen :D wir dachten uns nichts, auf einmal kommt ein seltsames hallo zurück, um sicher zu gehen haben wir das 3-4 mal wiederholt, es kamm immer zurück, ABER eine ganz anderer klang und stimme, so haben wir es wahrgenommen, vllt einbildung kann sein, oder ein echo das sich durch die gänge anders anhört, oder was interessantes anderres :)

lg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2008 15:44.

Hades
Gelöschter Benutzer

Re: Zwerge, Gnome, Trolle und kleine Wesen

von Hades am 27.10.2008 15:54

Tja, man weiß nie was in so Bäumen wohnt :-)

Hier in der Nachbarschaft wurden auch mal 2 Bäume gleichzeitig gefällt, mit Kettensägen, und neben dem lauten Knattern hat es sich echt so angehört, als würden die Bäume schreien, das haben auch noch 2 andere so mitbekommen. Das hat einem wirklich Tränen in die Augen getrieben...

Antworten

NATAT
Gelöschter Benutzer

Re: Zwerge, Gnome, Trolle und kleine Wesen

von NATAT am 27.10.2008 15:57

Zugegeben, ich als Naturfreund Arbeite in einem Sägewerk, habe nie mals irgendwas von Bäumen gehört die schreien oder so, möchte das aber auch nicht ausschließen den ich bin ja nicht beim fällen dabei, interessant wird es wenn man die sehr Alten Bäume fällen würde, was ich nicht möchte und auch nicht unterstüze ganz klar, die Älteste bekannteste fichte ist 9950 jahre alt :) was sich in solchen bäumen wohl verbirgt :)

Antworten

« zurück zum Forum