"Esoterischer Psychomarkt"

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: "Esoterischer Psychomarkt"

von weirdo am 23.10.2008 14:28

*schmunzel*
Hast Du Dir denn den Rest der Links auch angeguckt? ;-)

Schon interessant, wie Ihr reagiert... *g* Warum fühlt Ihr Euch da so gereizt?
Meine Sorge ist nicht unbegründet - klinge ich denn sonst wie die "breite Masse"? :cool:

Würde mich freuen, wenn wir sachlich drüber diskutieren könnten!

Besonders @XEXEX:

Ich habe doch ganz bewusst nicht unter Deine Buchvorstellung "Sektenquatsch und Eiermatsch" geschrieben, oder? ^^ Warum wohl? Weil Dein Posting nur der Auslöser dafür war, diesen Faden eröffnen. Es bezieht sich doch gar nicht direkt auf das MasterKeySystem. Wenn Du schreibst: "Eigentlich hat es eh keinen Zweck weiterhin etwas zu schreiben, da es, wenn man will, sowieso gegen bestimmte Aussagen ausgelegt werden könnte", dann bin ich auch ein wenig traurig, weil das nun wirklich nicht meine Art ist. Oder versteh' ich das falsch? :/ Vielleicht magst das ja nochmal erklären? Vielleicht magst Du in Deinem Faden ja auch mal beschreiben, was sich für Dich verändert hat?

Liebe Grüsse, Ann. :)

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2008 14:29.

Dennesito
Gelöschter Benutzer

Re: "Esoterischer Psychomarkt"

von Dennesito am 23.10.2008 15:10

Ich glaube mal den Meisten geht es darum, dass die Kritik "zu extrem" und zu verallgemeinert ist.... Also "alle in einen Topf geworfen" und das fühlt sich kaka an, wenn man von einigen Büchern aus "dem Esoterikmarkt" überzeugt ist und selbst erfahren und gefühlt hat, dass es kein "Humbug und Quatsch" ist, sondern einem hilft, mehr freude am Leben macht und man weniger Probleme hat als in der Lebenszeit in der man das Buch noch nicht kannte.

grischa schrieb:

oder an anderer stelle sagt er, dass menschen, die loslassen sollen, um ihr zweites ich auch zu wort kommen lassen zu können, zu einem terminator, einem gefühlslosen wesen, die ihren verstand ausschalten und nur befehle ausführen mutieren....... ... da fällt mir nichts mehr ein^^


Das kann man wohl so verstehen, als wenn man sagen würde(ich meine das auf keinen Fall ernst!!![nicht so wie der erste Typ den du verlinkt hast^^]):
Wie wir alle sehen können hat weirdo total die Realität aus den Augen verloren und wurde durch die Kritiken der anderen Menschen zu einem egoistischem, selbstverliebten, untoleranten, Aufmerksamkeit brauchendem Materialisten, der "uns" fröhliche Menschen, die gefunden haben wonach sie suchten und damit glücklich und gefüllt sind, kapput und nieder machen will!


Vielleicht verstehst du jetzt, warum einige hier so reagieren und einwenig "gereizt" sind.
Das liegt wohl größtenteils am Ego. Wir sind ja aber alles langsam auf dem richtigem Weg einwenig von unserem menschlichem Ego loszulassen.

Mich selbst hat diese Kritik unberührt gelassen. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich bis jetzt noch nix vom "esoterischem Markt" gekauft und durchgearbeitet habe. Wenn ich mich aber mal so in die anderen Menschen hineinversetze, dann ist es schon verständlich, dass es sehr verletzen kann so eine Kritik zu bekommen, die "die eigene Wahrheit/die eigene Realität" angreift und zerstören will(mal einbisschen kräftiger ausgedrückt). Und natürlich, wenn dich etwas zerstören will, dann gibts nur 3 Möglichkeiten:
- Mach kapput was dich kapput macht.
- Versteck dich vor dem was dich kapput macht und gehe dem aus dem Weg.
- Befreunde dich mit dem was dich kapput macht, sodass ihr beide im Frieden leben und existieren könnt, weil alles seine Existenzberechtigung hat. <---- Das ist wohl der schwerste, aber dafür auch beste Weg.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2008 17:33.

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: "Esoterischer Psychomarkt"

von weirdo am 23.10.2008 16:56

Ich weiss es schon, ich wollte es von den beiden wissen. ^^

Übrigens scherst Du auch grad alles über einen Kamm, wenn Du sagst: "Von den Typen, die Du verlinkt hast". Ich denk, es geht nur um den einen Link? *ggg* Ich seh' schon, ein sehr empfindliches Thema.

;-)

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

Dennesito
Gelöschter Benutzer

Re: "Esoterischer Psychomarkt"

von Dennesito am 23.10.2008 17:26

Ja entschuldigung, ich habe nicht einen einzigen Link davon bis jetzt gelesen^^'
habe angenommen, dass es identisch ist.

ich editiere das mal um.


edit: ahja und da steht/stand:

nicht so wie die Typen die du verlinkt hast^^

und nicht wie du zitiert hast:
Von den Typen, die Du verlinkt hast


Ich weiß, dass das egal ist, aber das hat mich gerade bisschen verwirrt, weil ich die stelle gesucht habe, wo "Von den Typen, die Du verlinkt hast" steht, aber irgendwie nix gefunden habe^^ :rolleyes:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2008 17:30.

grischa

33, Männlich

Beiträge: 282

Re: "Esoterischer Psychomarkt"

von grischa am 23.10.2008 17:31

hm.... also erstens, weis ich garnicht genau was der esoterik markt ist^^ alle bücher die sich mit dem thema befassen?
ich wollte auf keinen fall gereizt klingen (und bin es auch nicht) ..... es stach mir nur ins auge, wie der autor über das buch herzieht (ich habe es selbst nicht gelesen) .... es war von vornherein klar, was sein anliegen war, und ich hätte den artikel nicht mal bis zur hälfte lesen müssen, um zu sehen "woher der wind weht"..... genauso gut hätte er einen satz schreiben können " alles quatsch und der autor ist ein lügner" , das spart zeit und papier^^
nja ich meine nur, wenn man schon gegenkritik bringt, dann handfeste (und die gibt es, wie man sehen kann) und nicht dieses "das ist quatsch und meins ist richtig" zeugs.... denn so dreht man sich im kreis und kann nicht auf einen nenner kommen..... und da ich dachte (und immer noch denke) dies wär ein seriöses forum, sollte man auch seriöse kritik einbringen...... nja wie ich schon sagte, lass es stehen, ich wollte nur meine meinung darüber äussern.... und bevor ich jetzt wieder völlig mißverstanden werde, höre ich lieber auf^^

KEIN WALD ! KEINE ZUKUNFT !! PFLANZT BÄUME !!!

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: "Esoterischer Psychomarkt"

von weirdo am 23.10.2008 18:26

Äh... nein... die Links sind selbstverständlich nicht alle vom Selben...
Ich wiederhole nochmal die unteren drei:

:arrow: Aktion für Geistige und Psychische Freiheit: Psychomarkt - was ist das?

:arrow: Kocku von Stuckrad: Esoterik und Europäische Religionsgeschichte

:arrow: Deutsche Gesellschaft für Psycologie: Ethische Richtlinien


Das Zitat stammt von Margaret Singer, Sekten, Seite 157: Physiologische Methoden der Beeinflussung
http://www.amazon.de/Sekten-Menschen-Freiheit-verlieren-wiedergewinnen/dp/3896700154

Ist es vielleicht das Wort "Sekten", das in den Texten dazu erwähnt wird, was hier das Unbehagen auslöst? Dann nennen wir es "Religiöse Sondergemeinschaften" (weird religion - das gefällt mir! ^^) und "Psychogruppen"/"Psychokonzerne" - das sind auch die höchstoffizielle Bezeichnung. Ich möchte auch nochmal sagen, dass ich den "Bleep"-Film, auf den ich hier im Eingangspost hinweise, sogar selber hier als Filmtipp gepostet habe! Ich hoffe, Ihr versteht und seht, dass ich nichts "niedermachen" oder "zerstören" möchte. Aber auch mal einen kritischen Blick auf solche Lebensphilosophien zu werfen, kann doch nur im Sinne dieses Forums sein. Bitte schaut dann doch erst alle weiterführenden Links. Informiert Euch zusätzlich! Ansonsten reiten wir nur auf dem einen Link rum. Und überlegt einmal, wie es manchen Menschen ergeht, wenn sie Blossoms Texte oder Das Ägyptische Totenbuch oder JvH lesen. Oder nur unsere Beiträge hier, wo wir über Träume, Anderswelten und Aliens reden...^^

Wenn ich jemanden verletzt haben sollte, tut mir das leid und das war nicht gewollt.

[edit@Dennesito] Ich hab's nicht kopiert, sondern wiedergeben. Es geht um die Mehrzahl. ;-)

Nachtrag: Der Beitrag von Flammer ist übrigens zu finden bei:
www.infosekta.ch, die ich gar nicht so schrecklich unseriös finde.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2008 18:33.

XEXEX
Gelöschter Benutzer

Re: "Esoterischer Psychomarkt"

von XEXEX am 23.10.2008 22:54

Das ganze dauert länger um es genauer durchzusprechen, die Zeit ist bei mir heute leider noch nicht über, werde mich aber auf alle Fälle noch genauer dazu äussern!

Die Kritik hab ich verstanden und akzeptiert, teils ist sie berechtigt, aber eben teils auch nicht, kommt noch....;-)

Edit: @ weirdo

fällt mir gerade ein, hast du eigentlich schon den ersten Teil des Master Key Systems dir runtergeladen und gelesen?:-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2008 23:53.

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: "Esoterischer Psychomarkt"

von weirdo am 24.10.2008 18:07


:-)

Bin dabei, bin auf Buchseite 5!

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

XEXEX
Gelöschter Benutzer

Re: "Esoterischer Psychomarkt"

von XEXEX am 25.10.2008 01:11

Also grundsätzlich habe ich gerade das Problem ein wenig "Mousse" im Kopf zu haben weil so viele Informationen rumschwirren das ich garnicht so recht weiß wo ich anfangen soll.......:D

@ weirdo

Erstmal zu meiner Reaktion; Ich habe da eine wenig komisch reagiert weil es eine öftere Reaktion der Masse ist mit Worten wie Sekte (ja, die haben viel kaputt gemacht, genauso wie die Kirchen....) Geldschneiderei und anderem zu antworten, und das dann nur weil man es gut meint. Ist enttäuschend!
Ich habe aber auch deine Ansicht nun verstanden und möchte mich für böse Worte entschuldigen, habe es gewiss nicht so gemeint, denke wir verstehen uns nun;-)

Deine Links habe ich nicht alle komplett gelesen, denke aber mir der angesprochenen Probleme bewusst zu sein. Hatte überlegt zu jedem Link kurz etwas zu schreiben, wäre aber unsinnig, wird sich im folgenden wohl erklären.

@ all (glaub ich) :D

Verständlicherweise gibt es beim Prinzip des Positiven Denkens auch viele Probleme und das hat auch seine Gründe, schuld ist aber nicht die Methode sondern der Anwender, teils auch der Vermittler der Methode weil man es beim positiven Denken mit einer Gesetztmäßigkeit zutun wie z.B. der Elektrizität, diese Gesetzmäßigkeit nennt sich " Das Gesetz der Anziehung (komme noch zur Wirkungsweise), wenn ich nun bei einer Gesetzmäßigkeit pfusche und z.B. in einen elektrischen Kreislauf eingreife, muss ich damit rechnen einen Schlag zu bekommen. Daran ist dann aber nicht das Gesetz Schuld, oder ein Mangel in seiner Wirkungsweise, sondern der Anwender mit seinem Unwissen oder seiner Unvorsichtigkeit.
Ein weiteres Problem, das der Abwertung von Seiten der Psychologie, wird sein; Die Psychologie befasst sich meines wissens mit mehreren verschiedenen Theorien die viele verschiedene Dinge beschreiben sollen, habe mal mit einer Psychologin ein wenig diskutiert und mir ist nur noch der Begriff "Konstruktivismus" (mag falsch benannt sein) bewusst, wo es halt grob gesagt darum geht das sich jeder seine eigene Realität konstruiert...
Es ist aber meiner Ansicht nach ein grundlegendes Problem das nicht "zuende" gedacht wird, in vielen Bereichen, so auch in der Psychologie, es muss aber ja eine grundlegende Theorie geben die es erklärt wie wir, warum, wieso, weshalb alles wahrnehmen und wer oder was es bestimmt. Es fehlen also gewisse Puzzleteile um das Puzzle für den Psychologen zu vervollständigen und vielleicht auch durch Ego-Gründe und anderes behindert sich die Psychologie da oftmals selbst.
möchte das nicht verallgemeinern, denke das es zum Großteil so ist.

Nun muss ich weiter ausholen um das Gesetz der Anziehung zu erklären; Ich behaupte wir sind Teil eines großen Ganzen und ein Teil muss in seiner Art und Qualität demGanzen gleich sein, nur die Ausprägung macht den Unterschied. (Beispiel; Wir sind die Wassertropfen im Meer, gleich in der Zusammensetzung, aber die Ausprägung machts....)
Da wir "einTeil" sind haben wir die gleichen Fähigkeiten und erschaffen uns somit unsere Realität selbst und Individualisieren das neutrale Potential des allgegenwärtigen Universellen. Das Universelle ist reines Potential, da alles vorhanden ist und nur durch die Individualisierung kommt Bewegung und damit die Realität jedes einzelnen Teils zustande.
Grungesetz ist hier "Das Gesetz der Anziehung" welches immer funktioniert auch bei den Menschen die sich dessen nicht bewusst sind, sichtbar an den teilweise mittelmäßigen Denkweise mit Ihren mittelmäßigen Ergebnissen, manche geben auch, in gewisser Art und weise, ihr denken ab, und werden dann gedacht, die Ergebnisse sind entsprechend...
Wichtig ist hierbei das Zusammenspiel von Bewusstsein und Unterbewusstsein, das Bewusstsein nimmt der Part des "WÄchters vor dem Tore" ein und beurteilt aufgenommenen Informationen und lässt sie bei Übereinstimmung zum Unterbewusstsein durch, hier formt sich dann die vorherrschende Geisteshaltung, die dann auch das in die eigene Realität !zieht! was man überwiegend denkt, würde sich jeder Gedanke manifestieren, weiß jeder was das für ein Chaos ist... schafft man es allerdings die Geisteshaltung zu kultivieren, sind auch die Ergebnisse entsprechend, dieses kann dann eine der u.U. negativ angesehenen Veränderungen der Persönlichkeit sein. Seine Geisteshaltung zu kultivieren funktioniert allerdings nicht nur mit positivem Denken, und das ist meiner Meinung nach ein wichtiger Fehler; Gerade das Verständniss für das Zusammenspiel von Bewusstsein und Unterbewusstsein ist Wegbereitend und wird vielfach weggelassen, daher die Probleme. Wenn andauernd bewusst positiv gedacht wird, selbst in der absurdesten Situation, das Unterbewusstsein aber nichts davon aufnimmt weil der Verstand grundsätzlich sagt; " du kommst hier net rein....." ergeben sich u.U. starke psychologische Probleme die du liebe Weirdo wohl anspechen möchtest.....:D

Ich hoffe das ist einigermaßen Verständlich ausgedrückt, wenn auch SEHR zusammengepresst, hatte selbst gewisse Probleme das gedanklich zu regeln...

Und noch kurz mit einem wachen Auge; Verbesserung hat sich unter anderem die für mich eingestellt, das ich zu diesem Wissen gekommen bin und bewusst sagen kann warum ich diesen Weg, den ich gehe, überhaupt gehe, habe die letzten Jahre meinem Gefühl vertraut, nun kenne ich die Zusammenhänge. Aber das ist nur ein kleiner Teil der Veränderung, weiteres schreibe ich wahrscheinlich im Master Key Thread dazu.

Nun GUT NACHT :D

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum