bibelcode

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Nex
Gelöschter Benutzer

Re: bibelcode

von Nex am 09.10.2008 19:43

Ich denke, der "Gemeinte" würde sich auch angesprochen fühlen, wenn ich ihn z.B. "Wombat3" nennen würde. Im gleichen Maße, wie wenn ich ihn in meiner Sprache auf deutsch, "Der Gesalbte" nenne. Wer weiß, was das bedeutet?

Im Grunde genommen bedeuten Namen gar nichts. Sie sind die oberflächlich symbolhaften Bezeichnungen der Dinge, nicht aber die Dinge an sich. Es gehört leider zu unserer beschränkten Erfahrung in der Dualität, dass wir die Dinge (aufgrund eingeschränkter sprachlicher Kommunikation) benennen müssen, damit wir ein geistiges Bild von ihnen entstehen lassen können. Dies nur, damit wir sicher gehen können, dass wir von derselben Sache reden.

Höher dimensioniert (also außerhalb dieser Materieverdichtung) ist die Zweiheit (da ist sie wieder die Dualität) von Sache/Person und anderseits Name/Bezeichnung völlig unnötig. Der allein schon nur bildhafte und sprachlich unartikulierte Gedanke an das "Ding" an sich reicht als Focus völlig aus, um das "Ding" anzusprechen.

Gerade weil diese ganzen Schriften auf einem kaum zu entwirrenden, kryptischen Bennenungs-, Deutungs, und Übersetzungswirrwarr aufgebaut sind, fällt es schwer und ist es so ungemein frustrierend, ihnen aus diesem Dickicht heraus noch irgendwelche essenziellen Botschaften abzugewinnen. Hinzu kommt der Graben der Zeit, der Abgrund herunter durch die Jahrtausende, der alles in der Übersetzung "herauf" zu Heute nur noch unverständlicher macht. Verstehen wir dieses Wort, diese Bezeichnung "Der Gesalbte" überhaupt noch? Über was reden wir, wenn wir das für uns völlig alltagsfremde Wort "Der Gesalbte" in den Mund nehmen?

Denke ich jedoch an den Kern der Botschaften dieses "Gesalbten", fokussiere ich mich auf das was von ihm bekannt ist, dann denke ich in seinen Namen, egal dabei welchen Namen oder auch anders gesagt "Erkennungscode" er trägt!

Mein Name ist Nex!

Oder doch nicht?

Egal!

Jeder von euch würde mich letztlich mittlerweile mühelos auch ohne Bezeichnung erkennen können ...



Antworten

Hanswuast
Gelöschter Benutzer

Re: bibelcode

von Hanswuast am 09.10.2008 19:17


Doch Radix,

genau das gehört dazu, da es wichtige Informationen für zum Verständnis alle sind. Wir sollten jegliche Information zusammentragen, damit das jeweilige Thema so gut wie möglich ausgeleuchtet werden kann.

Danke dafür :D

Antworten

Radix
Gelöschter Benutzer

Re: bibelcode

von Radix am 09.10.2008 17:40

das gehört nicht direkt hierher,aber angenommen jemand betet zu einem Jesus weil der Name so in unserer Bibel steht,es ist allerdings eher unwarscheinlich dass der gemeinte sich angesprochen fühlt weil es richtig heisst:aramäisch ישוע Jeschua oder Jeschu,es gibt zwar eine griechische Version die Jesous heisst,aber da Jesus/Jeschua aramäisch gesprochen hat ist natürlich nur der echte aramäische Name richtig.
Das ist nur ein Beispiel was bei Übersetzungen in andere Sprachen rauskommt,Christus ist übrigens auch nur ein Lateinische Version des Griechischen Christos das Wiederum die Übersetzung des hebräischen Wortes Maschiach oder Moschiach,das auf Deutsch ''der Gesalbte'' bedeutet

Antworten

Hanswuast
Gelöschter Benutzer

Re: bibelcode

von Hanswuast am 09.10.2008 12:58


Vielen Dank Radix,

das könnte meinen Missmut gegenüber den deutschen Übersetzungen der Schriftrollen rechtfertigen, die mich trotz intensiven Studiums wirklich nicht überzeugt haben. Ebenso mit der Bibel, die ich in der Jugend in verschiedenen Versionen gelesen habe und kaum einen Bezug zu meinem Weg herstellen konnte.

Mit Chance werden wir es bald erfahren, was nun wirklich gemeint ist :D

Antworten

Radix
Gelöschter Benutzer

Re: bibelcode

von Radix am 09.10.2008 11:53

Den oder überhaupt eine Art Bibelcode kann man natürlich nur auf das in Hebräischen Buchstaben geschriebene Alte Testament,speziell die 5 Bücher Mose anwenden,weil die Hebräischen Buchstaben nicht nur Buchstaben sind sondern auch gleichzeitig Zahlen.Viele dieser Buchstaben werden auch als Silbe gelesen.Es gibt da im Alten Testament auch einige Wortspielereien in denen ein Satz Zwei verschiedene Bedeutungen haben kann, und Sprichwörter.Bei einer Übersetzung in eine andere Sprache z.B Deutsch geht viel des eigentlich Hebräischen Sinnes dadurch verloren.Sehr viele Hebräische Wörter und einzelne Buchstaben haben eine eher Magische Bedeutung.Wenn ein Judischer Gelehrter den Hebräischen Biblischen Text liest,liest er etwas völlig anderes als was ein Deutscher in seiner Bibel liest.
Die Kapitel und Verse in den Biblischen Texten sind nicht zufällig so nummereiert sondern jeder Satz wurde genau diesem Vers in diesem Kapitel zugeordnet.Die Bücher Mose wurden nicht einfach so mal aufgeschrieben weil man grad nichts besseres zu tun hatten.

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: bibelcode

von weirdo am 24.09.2008 13:15

Ja, deshalb will ich auch gar nicht anfangen, die Texte hier zu posten oder gar zu analysieren... Mir ging es ganz anderes als Dir: Für mich waren viele Passagen (besonders auch aus der Pistis Sophia - schwäääre Kost *g*) so eingängig und verständlich, dass sich ein Aha-Erlebnis ans andere reihte. Ich bin religiös sehr liberal erzogen, niemand hat mir je Vorschriften gemacht, was ich zu glauben hätte (ok, Oma war da anders ^^), deshalb habe ich die Bibel zwar gelesen, aber als verdrehten Unsinn in die Ecke gelegt.

Im Moment lese ich einen dicken Wälzer: "Die geheimen Gutachten des Vatikan" von Peter Godman.
Im Grunde ist diese Art der Zensur, nämlich kirchliche (heute auch staatliche) Wissens- und Kommunikationskontrolle, die Fortsezung des Konzils von Nizäa und der Vorläufer der Schäuble-Methoden. Spannend und sehr aufschlussreich, was alles unter den päpstlichen Teppich gekehrt werden sollte. Ich sach nur Galileo Galilei...

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2008 13:20.

Hanswuast
Gelöschter Benutzer

Re: bibelcode

von Hanswuast am 24.09.2008 13:02


Seit zwei Jahren besorge ich sie mir nicht mehr...

Ich habe mich Jahrelang um die aktuellen Übersetzungen "Die Schriftrollen von Qumran" gekümmert, gekauft (teuer!) und gelesen. Jedes Jahr kam ein dicker Wälzer mit weiteren Entschlüsselungen heraus. Bis dahin war es sehr interessant, nur wollte sich mir kein tolles Gefühl "Das ist es!" einstellen, weswegen ich weitere Recherchen in die Richtung unterlassen habe. Viele Übersetzungen der Schriftrollen von Qumran sind sehr weise und können höchst inspirierend sein, trotzdem habe ich sie an eine Bibliothek einer hiesigen offenen Gemeinde(!) verschenkt :D

Wir dürfen nicht vergessen, dass es sich um sehr alte Texte handelt, die in unserem heutigen Sinne nicht so einfach ALLtäglich einsetzbar sind. Allein das übersetzte "Vater unser" ist für damalige Zeiten wohl aktuell, durch unser heutiges Wissen und weiterer Komplexität im Denken umfasst es nicht -gleich "The Secret"- die jetzige Zeit.
Persönliches Karma, Blockaden und andere Störfaktoren heutiger Errungenschaften können vor solchen Gebeten oder Wunschäusserungen stehen, die nicht ausser Acht gelassen werden können.

Ein sehr umfangreiches Thema :D

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: bibelcode

von weirdo am 24.09.2008 12:33

Dass man noch Fragmente von Weisheit in der Bibel findet, ist beinahe erstaunlich. Ich würde den "Jungen" hier die Sichtung der Apokryphen, den "ausserkanonischen" Schriften an Herz legen. Insbesondere das Thomas-"Evangelium". Ich hab ja selbst ne klitzekleine yooco-comm, dort werde ich Euch mal ein Forum freischalten (ist noch bissi unvollständig), wo Ihr einiges darüber finden könnt.

Ich habe einen Teil des folgenden Beitrages von dort schon hier gepostet, da ging es um "Bestellungen beim Universum". Schön zu erkennen, wie der eigentliche Wortlaut zugunsten der (Kirchen)Politik verändert und damit der Sinngehalt verschleiert wurde:



1947: Im Heiligen Land sucht ein Beduinenjunge seine Ziegen.
Er wirft einen Stein und entdeckt in Qumran die Schriftrollen vom Toten Meer.

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/specials/74761/index.html
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,2077320,00.html?dr=1

"Wünschet, und ihr werdet empfangen"

Moderne Einheitsfassung bei Johannes 16, 23-24:

"Was ihr vom Vater erbitten werdet, das wird er euch in meinem Namen geben.
Bis jetzt habt ihr noch nichts in meinem Namen erbeten.
Bittet und ihr werdet empfangen, damit eure Freude vollkommen ist."


Aramäischer Urtext:

Alle Dinge, um die du gerade heraus bittest, ...
aus dem Inneren meines Namens
- wirst du bekommen.
Bis jetzt hast du das nicht getan. ...
Deshalb bitte ohne verborgene Motive,
und du wirst umringt sein von der Antwort
- eingehüllt von dem, was du wünscht -

auf dass dein Glück vollständig sei.

(Übersetzung des Aramäischen in: Das Vaterunser, Neil Douglas-Klotz)


(Bilder von http://virtualreligion.net)

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

Hanswuast
Gelöschter Benutzer

Re: bibelcode

von Hanswuast am 03.09.2008 14:47


Doch doch,
eine feine Sichtweise. Nur eben nicht so ultra, dann vergehen wir eben nicht und werden weiteragieren, wie und wo auch immer.
Ich sehe es ein wenig genauso, weil ich mir vor zig Jahren (Jugend) mal die Frage gestellt habe: "Woher kommen die vielen Seelen und wo gehen sie hin?". Dementsprechend muss es doch einen Pool geben, der unendlich Seelen produziert, und wo bleiben die dann? Was soll das Ganze? Ergibt das einen Sinn?
So bin ich in meinem kleinen Köpfchen stets weitergewandert und habe mehr als eine Antwort bekommen:

Menschen wie ihr!

Besser geht es nicht und das reicht mir völlig :D

Antworten

Nex
Gelöschter Benutzer

Re: bibelcode

von Nex am 03.09.2008 14:37

Zu Klarstellung möchte ich hier aber auch noch sagen - dass alle Religionen einen wirklich begrüßenswerten, gut gemeinten Kern haben, der sich um ein humanes Miteinander auf diesen Planeten bemüht.

Leider - und das hat die Geschichte immer wieder bewiesen, und sagt auch das folgende geflügelte Wort sehr anschaulich:

GUT GEMEINT IST OFT NICHT GUT GEMACHT!!!

Mir ist keine einzige Religion bekannt, die es jemals gut gemacht hätte. Allzu sehr wurden die Lehren verwässert und immer wieder für perfid-egoistische Machtgelüste umgebogen, bis sie den Menschen eher schadeten als nützten.

Bevor hier ein Diskurs entstheht ... ja aber die Buddhisten!!!

Ja, ich weiß. Für viele heute eine Philosophie, die eine Alternative zu den oben genannten, "verbogenen" Religionen darstellt. Dennoch halte ich auch den Buddhismus in seiner allerletzten Konsequenz - nämlich die Nirvana-These - mit dem Endziel der völligen Ausslöschung der Seele, für falsch!

Die Seele (oder wie auch immer man dieses höhere Selbst bezeichnen möchte) ist ewiglich unsterblich. Denn das Gegenteil würde bedeuten, dass der Schöpfer oder Ursprung dieser Seelen - von mir als "Alles-was-ist" bezeichnet, sich damit selber auslöschen würde. Um es mal (unzulässig) vereinfacht zu sagen.



Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum