Allegorien

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


sco
Gelöschter Benutzer

Allegorien

von sco am 04.06.2011 02:20

Bei einer Führung wurde mir heute erklärt, dass eine weibliche Figur, die "Mathematik" darstellen sollte. Ein Bein auf einer Kugel, in einer Hand eine Schriftrolle mit Alphabet und in der anderen Hand ein Zirkel und ein rechter Winkel. Der Winkel zielt genau auf ein Deckengemälde, wo ein Entdecker mit einer Landkarte neben einem Abt steht. Sieht so aus, als wäre die Allegorie "Mathematik" eher Hinweisgeberin auf Freimaurertätigkeit und ist vermutlich die allegorische Figur "Weltherrschaft". In dem Raum sah ich noch andere Allegorien. Eine las aus einem doppelten Buch. Also ein Buch aufgeschlagen und darüber noch ein Buch aufgeschlagen. Wer kennt die Bedeutung dieses doppelten Buches ? Die Entstehungszeit der Figuren ist die Barockzeit. Vielleicht können hier noch weiter Symbole von Allegorien erklärt werden.
Danke für jede Mitwirkung !

Antworten

Troy

33, Männlich

Beiträge: 128

Re: Allegorien

von Troy am 14.01.2019 12:32

Spannend, das wusste ich nicht. Kenne mich damit auch nicht aus, aber vielleicht gibt es davon spannende Listen?`

Antworten

« zurück zum Forum