Wissen
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wissen
von Lilly am 17.08.2009 11:55Irgendwie weiss ich nicht so recht, wie ich anfangen soll. Es ist irgendwie schwer zu beschreiben. Aber ich versuche es mal.
In letzter Zeit kommt es bei mir immer häufiger vor, dass ich Dinge "einfach so" weiss. Das hatte ich früher auch schon, jedoch nie so intensiv, nie war es mir so bewusst, wie jetzt. Ich kann es auch nicht so wirklich in eine Kategorie wie "Vorhersage/Vision" stecken, ich definiere es mal wirklich bewusst als "Wissen". Vorhersagen/Visionen fühlen sich irgendwie anders an. Da bauen sich vor meinem geistigen Auge oder im Traum richtige Bilder auf. Beim Wissen, ist es anders, es ist irgendwie einfach da.
Da war zum Beispiel eine Situation mit einem Freund (totaler Verstandsmensch), dem ich (totaler Gefühlsmensch) gesagt habe, dass Situation xy so und so mit der und der Person eintreffen wird. Er belächelte mich und sagte: "Du scheinst es ja ganz genau zu wissen." Meine Antwort: "Ja, ich weiss es." Und Situation xy ist genau so eingetroffen, wie ich es "wusste". Da war aber auch nichts vorher zu erahnen, dass es so passieren wird. Sprich, da war keine Tendenz heraus zu "lesen", welchen Weg diese Person in dieser Situation einschlagen wird.
(Klar gibt es noch diese "Wahrscheinlichkeitsberechnung", dass es Lösung a, b, c und d gibt und höchstwahrscheinlich sich die Person für "c" entscheiden wird, irgendwie war es aber in diesem Fall ganz anders, weil es zu viele Lösungen gegeben hätte. Schwer zu beschreiben, irgendwie...)
Musik kann bei mir "gefühlstechnisch" viel anrichten. (Wenn ich zum Beispiel von "Garfunkel - Bright Eyes" höre, verbinde ich das Lied mit Tod. Hab zu früh Watership Down gesehen, glaube ich, aber das war der Punkt, wo ich den Tod verstanden habe. Mein Herz füllt sich dann mit Trauer, wenn ich das Lied höre.)
An einem Tag war ich "gefühlstechnisch" sehr sensibel und so einiges an Musik aus dem Radio wollte ich einfach nicht hören.
Irgend ein Wissen hat mich an dem besagten Tag davor geschützt und jedes mal, wenn ein sehr bewegendes Lied gespielt wurde, wusste ich es und konnte noch vorher den Raum verlassen. Habe sogar irgendwann bewusst "Tests" gemacht, indem ich beim Verlassen noch an einem Raum vorbei gegangen bin, wo ein Radio mit dem selben Sender stand. Hat mich das Wissen herausgeführt? Mein Gefühl sagt ja. Da war nicht irgend eine "andere Kraft" am Werk, sondern einfach das Wissen.
Dann teilweise total banale Dinge. Neulich fragte ich mich, ob die Duschmatte noch an der Wand hängt. Mein Wissen sagte sofort nein. Ich wollte es aber noch mal mit eigenen Augen sehen und habe nachgeschaut und tatsache, das Ding war heruntergefallen.
Heute wieder so ein Ding. Ich stehe draußen und habe eine heruntergefallene Eichel mit meinem Fuß zur Seite geschoben. Vom Baum ist kurz danach noch eine direkt vor meine Füße gefallen. Ich habe nur gelächelt und gedacht, dass ich das genau wusste, dass das passieren wird. (Die meisten hätten sich wohl erschreckt in dem Moment.)
Da ist teilweise so viel, was in letzter Zeit so passiert. In meinem Kopf stellt sich eine Frage in den Vordergrund und eigentlich habe ich die Antwort schon. Vor allem wird mir das alles immer bewusster. Früher hatte ich das zwar auch schon, aber nie in einer solchen Fülle und schon gar nicht mit einer solchen "Sicherheit", dass alles genau so eintritt, wie ich es einfach "weiss".
Manchmal ist es schon gut, zu "wissen", vor allem kann man sich seelisch auf einiges besser vorbereiten, aber in einigen Situationen kann es auch belastend sein. Vor allem, wenn es Personen betrifft, die einem am Herzen liegen und man weiss, dass sie zum Beispiel in eine echt blöde Situation kommen werden, wo man aber auch weiss, dass man selbst nicht eingreifen darf, weil sie die Situation alleine packen müssen, weil es einfach dazu gehört, dass sie für ihr eigenes Leben lernen müssen.
Irgendwie komisch, was das Leben so manches mal für einen bereithält...
Nex
Gelöschter Benutzer
Re: Wissen
von Nex am 17.08.2009 13:58
Genau das meine ich mit intuitiven Wissen.
Weil du es erwähntest: Ich habe "Watership Down" mit zehn gelesen (erinnere mich noch sehr genau). Und ich weiß auch noch, was ich damals dachte. Diesen einen, kurzen prägnanten, kommentierenden Satz dazu, trage ich bis heute noch, mit meiner damals kindlichen Stimme, original wie einen ewigen Widerhall in mir. Ich dachte nach dem Ende des Buches ganz nüchtern: "Aha, so ist also das Leben!"
Und genau so ist es ...!