Macht Online games süchtig ????

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Nex
Gelöschter Benutzer

Re: Macht Online games süchtig ????

von Nex am 27.01.2009 12:01

Also outen: Ich spiele auch manchmal und das ist gut so!

Mafia fand ich toll und wenn es irgendwann in naher Zukunft (es ist ja offeriert) endlich mal ein vernünftiges "Star-Treck" gibt, dann werde ich auf jeden Fall dabei sein.

Ausserirdische suche ich dort draussen heute noch, und je älter ich werde, desto mehr finde ich sie (nur das mit dem Bäumeraufklettern und in Kiesgruben springen lasse ich in letzter Zeit). Diese Aliens laufen in Massen hier auf dem Rund der Erde herum, sehen aus wie Menschen, reden wie Menschen, nennen sich auch selbst so, nur ist das einfach oft nicht mehr zu glauben. Ob die Spiele diese Mutationen bewirken oder nicht? - Ich denke nein!

Jeder Mensch weiß was gut und böse ist - JEDER! Die Entscheidung für das ein oder andere, hat nichts mit Spielen, TV oder sonstiger spielerischer Ablenkung zu tun.

Ansonsten stimmt der Grundsatz: "Die Dosis macht das Gift!"

Antworten

XEXEX
Gelöschter Benutzer

Re: Macht Online games süchtig ????

von XEXEX am 27.01.2009 20:01

Eigentlich ist das doch alles bloß "Kopfkino". Was passiert denn wenn man irgendetwas spielt? Es wackeln bunte Bilder hinter einer Glasscheibe hin und her, wie beim Fernseher und der Rest passiert im Kopf des Betrachters. Genauso ist es mit der Verantwortung dafür ob man nun 24 Stunden zockt oder 1 Stunde oder 24 Stunden alle 3 Wochen....
Ich seh zwar allgemein in den Online-Games nen gewisses Suchtpotenzial, aber wenn dabei jemand abdreht, liegt das nicht am Spiel. Da muss vom gesellschaftlichen schon was ziemlich schief laufen.

Viele bekommen jetzt sicherlich nen Lachanfall wenn ich sage das ich mal kurzzeitig süchtig nach meinem Nintendo war... Super Mario, vor ca. 10 Jahren, und das hat auch nicht am Spiel gelegen, es ist ne Flucht!
Im nachhinein muss ich sagen das es ne interessante Erfahrung war, wenn auch nicht zu vergleichen mit den jetzigen Junkies.

Vom Gewaltpotential, mancher Spiele, her gesehen sehe ich da auch keine Ursache für Amokläufe und ähnliches.
Aus meiner Erfahrung gesprochen hab ich auch schon einige "härtere" Spiele gespielt Bsp; Return to Castle Wolfenstein, Serious Sam (stumpfes Geballer), Unreal Tournament und auch Soldier of Fortune wo abgeschossene Körperteile die Punktzahl bestimmen.......
Deswegen Plane ich aber noch lange keinen Amoklauf und bin auch sonst "Relativ normal"(was auch immer das heisst)
Ich würde solche Spiele auch wieder spielen und sie bestimmt nicht verbieten, weil ich sie für eine der besten Möglichkeiten halte die Abgründe der menschlichen Seele zu erkunden, auch wenn manchmal die Realität noch schlimmer zu sein scheint.

Momentan spiel ich Siedler 5 und seh das als sehr schöne Entspannung, weil der Kopf dabei ein wenig zutun hat und es sich prima abschalten lässt. Natürlich muss man auch dabei ab und zu den eigenen Schweinehund überwinden und ins Bett gehen, anstatt noch ein paar Häuschen oder Bauernhöfe zu bauen :D

Antworten

Hades
Gelöschter Benutzer

Re: Macht Online games süchtig ????

von Hades am 27.01.2009 20:32

Noch was zum Thema Aggressionen und Amokläufe:

Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass gerade gewalttätige Spiele sehr effektive Verntile sind, um Aggressionen abzubauen. Erlebe ich bei mir selbst. Es gibt Momente wo ich stinksauer bin und koche vor Wut. Dann spiel ich ne Runde GTA 4, lass mich ne halbe Stunde von der Polizei jagen und dann ist wieder alles in Ordnung. Jemand der sich nicht unter Kontrolle hat und nicht solche Spiele spielt, würde dann irgendwelche Gegenstände zertreten und sich Löcher in die Hose beißen... sofern er keine anderen Ventile hat um Aggressionen abzubauen. Es gibt noch einige andere Ventile, aber ich finde dass Spiele ziemlich effektiv sind. Und wenn man noch diese beiden Realitäten auseinanderhalten kann, dann gibts gar keine Probleme.

Wenn aber der potentielle Amokläufer in der Schule drangsaliert wird, und sich dann nach der Schule in einen Shooter flüchtet wo er sich vorstellt dass er seine Mitschüler ermordet, dann ist es auch kein Wunder, dass da ein wirkliches Gewaltpotenzial vorhanden ist.

Jeder muss einfach selbst einschätzen wieviel er verträgt, und wenn das nicht überschritten wird, kann auch kein "Realitätsverlust" stattfinden.

Außerdem muss man nicht immer gewalttätige Spiele spielen...Ich selbst spiele etwa 1-2 Stunden täglich (am Wochenende eher mehr) online ein 3D-Billard-Spiel (Carom3D) und bin da auch in einer Gilde organisiert, wo man zusammen im Team gegen andere spielt, zusammen Punkte sammelt und auch auf höhere Level gelangt. Man kann dort so ziemlich jede Version von Billard spielen, von den "normalen" bis hin zu Snooker und den "No Pocket"-Spielen wie 3-Ball usw. Und ich habe sehr viel Spaß an "Snooker". Die ruhigste Billard-Version. :-) Klar gibts auch unfreundliche Spieler, die einen beleidigen wenn man besser ist, aber die kann man ignorieren.
Das Spiel ist perfekt zum Entspannen und zum Reden mit Freunden und Bekannten aus der ganzen Welt. =)

Antworten

Zero4Zero

53, Männlich

Beiträge: 55

Re: Macht Online games süchtig ????

von Zero4Zero am 03.09.2009 21:07

Moin


Ich oute mich auch mal

Ich bin jetzt 37 und habe 3 Kinder .
Als ich damals das erste mal richtiges Internet bekommen habe, also isdn mit ner flatrate hab ich angefangen, auf AOL Airwarrior online zu zocken. Hatte richtig spass gemacht.


Dann in den Zeiten des DSL fing ich an Counterstrike zu zocken, seit der BETA 1.0 ..... Damals hab ich mit nem Kumpel gezockt teilweise von morgens 10 bis zum nächsten morgen. Damals merkte ich schon, das ich zuviel gezockt habe.
ich stand am Geldautomaten mit dem Kumpel und es kam jemand rein, der trug seinen motorrad helm, wir schauten uns an und grinsten uns ein, als wir rausgingen sagten wir noch " fire in the hole " .....

Dann kam Diablo II nächte lang. ...

Dark Age of Camelot, WoW aber es war nie so krass wie damals bei CS....

Jetzt gibt es ein oder zweimal in der Woche noch ein bischen Battlefield Heroes aber höchstens für 10 - 30 min ....

und JA ich glaube Spielen im Inet macht süchtig .

gruß

Ich trinke kein Wasser, da fi.... Fische drin ;)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum