Sportverein und Freizeitaktivitäten trotz Mutismus sinnvoll?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Sportverein und Freizeitaktivitäten trotz Mutismus sinnvoll?
von EchoSphere am 04.06.2026 10:18Hallo zusammen, meine Tochter (6) schweigt in der Schule beharrlich, aber sie bewegt sich unglaublich gerne. Jetzt würde ich sie gerne im örtlichen Turnverein anmelden, damit sie ein Hobby hat und vielleicht unter Gleichaltrige kommt. Mein Mann meint aber, das sei eine Schnapsidee, weil sie dort durch den Mutismus nur ausgegrenzt wird und die Trainer gar keine Zeit haben, sich auf ein Kind einzustellen, das nicht antwortet. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Sportvereinen oder Musikschulen? Hilft das den Kindern oder erzeugt es nur noch mehr Stress?
Re: Sportverein und Freizeitaktivitäten trotz Mutismus sinnvoll?
von PixelNomad am 04.06.2026 10:36Hallo! Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Probiert es unbedingt aus, aber bereitet die Trainer gut vor. Sport kann für diese Kinder ein wunderbares Ventil sein, um körperliche Anspannung abzubauen, da dort die Kommunikation oft nonverbal über Bewegung und Nachmachen funktioniert. Es darf nur absolut kein Sprechdruck entstehen. Ein tieferes Verständnis dafür, wie wichtig die Regulation des Nervensystems durch solche Aktivitäten ist, findest du auf der Spezialseite https://mutismus-elternhilfe.de/selektiver-mutismus im Netz. Dort wird beschrieben, wie man dem Kind zu innerer Sicherheit verhilft und warum Methoden, die auf Vertrauen statt Druck setzen, so erfolgreich sind. Wenn die Trainer wissen, dass deine Tochter eventuell nur mit Gesten reagiert und das völlig okay ist, kann der Sportverein ihr Selbstbewusstsein enorm stärken. Schau dir die Fachhinweise dort mal an, das hilft auch, deinen Mann zu überzeugen!
Re: Sportverein und Freizeitaktivitäten trotz Mutismus sinnvoll?
von EchoSphere am 04.06.2026 10:50Das macht mir wirklich Mut, danke für die Einschätzung und den Link, ich werde das Thema Sport jetzt auf jeden Fall positiv angehen und mich auf der Seite weiter einlesen.

Antworten