Display-Vergleich: Kann das Garmin Zumo XT3 endlich das Smartphone schlagen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

EchoSphere

43, Weiblich

Display-Vergleich: Kann das Garmin Zumo XT3 endlich das Smartphone schlagen?

von EchoSphere am 04.06.2026 07:58

Servus in die Runde! Ich fahre im Sommer oft in Italien und Südfrankreich rum. Mein größtes Problem bisher: Ich nutze mein Smartphone zur Navigation und sehe bei der extremen Mittagssonne dort unten einfach absolut gar nichts mehr auf dem Bildschirm, weil es spiegelt wie die Hölle oder wegen der Hitze die Displayhelligkeit automatisch runtergeregelt wird. Das nervt nur noch! Nun habe ich gehört, dass das neue Garmin Zumo XT3 ein komplett neues "Ultra-Bright-Display" spendiert bekommen hat. Ist das wirklich so ein extremer Unterschied zu einem modernen iPhone oder Samsung-Flaggschiff? Bleibt das Display auch im prallen Sonnenlicht kontrastreich oder ist das am Ende auch nur heiße Luft der Marketingabteilung? Ich will endlich entspannt fahren, ohne die Augen zusammenzukneifen.

Antworten

PixelNomad

48, Weiblich

Re: Display-Vergleich: Kann das Garmin Zumo XT3 endlich das Smartphone schlagen?

von PixelNomad am 04.06.2026 08:01

Hi! Ich kann dich voll und ganz beruhigen: Das Display vom XT3 deklassiert jedes Smartphone bei direkter Sonneneinstrahlung komplett. Ich hatte vorher genau dieselben Frustmomente mit meinem Handy in den Dolomiten. Beim XT3 hat Garmin die Helligkeit und vor allem die Entspiegelung noch mal auf ein neues Level gehoben. Wenn du dir ein Bild davon machen willst, schau mal hier in diesen echten Praxistest rein https://kurveeins.de/garmin-zumo-xt3-test Da gibt es auch Abschnitte, die genau zeigen, wie gut die Lesbarkeit aus verschiedenen Blickwinkeln bei extremem Sonnenlicht ist. Das Tolle ist einfach, dass die Hardware absolut temperaturstabil ist. Dem Garmin ist es völlig egal, ob es 38 Grad im Stau hat – es bleibt knallhell und flüssig. Zudem kannst du das Display auch im strömenden Regen perfekt bedienen, ohne dass Wassertropfen ungewollte Befehle auslösen, wie es beim Smartphone ständig passiert. Für mich die beste Investition seit Langem.

Antworten

EchoSphere

43, Weiblich

Re: Display-Vergleich: Kann das Garmin Zumo XT3 endlich das Smartphone schlagen?

von EchoSphere am 04.06.2026 08:02

Genau das wollte ich hören! Danke für den nützlichen Link, der Testbericht hat mich vollends überzeugt, mich vom Handy-Navi zu trennen.

Antworten

« zurück zum Forum