Ich möchte mir in Dortmund ein Wunschkennzeichen sichern – wie geht das?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Ich möchte mir in Dortmund ein Wunschkennzeichen sichern – wie geht das?
von ericertzaz am 19.03.2026 11:25Ich plane, in Kürze ein Auto in Dortmund anzumelden, und möchte mir schon im Voraus eine passende Nummernkombination aussuchen. Ich habe gehört, dass man Wunschkennzeichen reservieren kann, verstehe aber nicht ganz, wie der Ablauf ist und für welchen Zeitraum das möglich ist. Kann mir jemand, der das schon einmal gemacht hat, sagen, ob man einen Antrag im Voraus stellen muss oder ob alles problemlos online erledigt werden kann?
Re: Ich möchte mir in Dortmund ein Wunschkennzeichen sichern – wie geht das?
von zassewer am 19.03.2026 11:30An deiner Stelle würde ich zunächst prüfen, ob die gewünschte Kombination verfügbar ist, und sie sofort reservieren, damit sie niemand anderes vor dir ergattern kann. Normalerweise ist der Vorgang einfach und dauert nicht lange; wichtig ist nur, dass du die Fahrzeugdaten oder die zukünftige Zulassungsnummer korrekt angibst. Als Anhaltspunkt kannst du dir die Informationen unter Wunschkennzeichen Dortmund reservieren ansehen - dort wird anschaulich erklärt, welche Schritte erforderlich sind und wie die Reservierung in der Praxis abläuft.
Re: Ich möchte mir in Dortmund ein Wunschkennzeichen sichern – wie geht das?
von ericertzaz am 19.03.2026 11:31Und wenn die Kombination bereits vergeben ist, lohnt es sich dann, darauf zu warten, dass sie frei wird, oder sollte man besser gleich nach einer Alternative suchen?

Antworten