Welches Geschenk zur Konfirmation?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


thevoiceof

-, Männlich

Beiträge: 112

Welches Geschenk zur Konfirmation?

von thevoiceof am 27.04.2012 10:15

Konfirmation
Hallo, da ich nicht wuste wohin ich mit meiner Frage sollte, zu "Hilfe" passt es nicht wie ich finde,
eröffne ich mal ein neues Thema.
Am Sonntag geht es zur Konfirmation von meinem Patenkind. Um große Diskusionen aus dem Weg zu gehen habe ich mich der Meinung meiner Freundinangeschlossen. Wir wollen de3m heranwachsenden jungen Mann 150 € zu seinem Ehrentag schenken.
Eure Meinung ist gefragt,was haltet ihr davon?  Ist das evtl. zu viel? Oder doch ein Gutschein (Musical, Freizeitpark) oder was Materielles?
gruß von the voice of grübel


Ist das nicht in eurem Sinn, dann löschen oder verschieben !!!    

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.07.2012 18:13.

Heretix666

35, Männlich

Beiträge: 127

Re: Welches Geschenk zur Konfirmation?

von Heretix666 am 27.04.2012 14:09

Hi Thevoiceof!
tja... Geld ist ja eigentlich ein schönes Geschenk, immerhin kann man es eintauschen wofür auch immer einem der Sinn steht...

wieviel du ihm gibst ist ganz dir überlassen... ich denke da kommts auch darauf an ob es deiner Geldtasche recht schmerzt oder ob er es überhaupt brauchen kann (aber wir reden ja hier über Geld)

wenn du ihm was persönliches oder ähnliches schenken willst würde ich mich an seinen Hobbies orientieren und auf jeden Fall sichergehen dass es seinen Ansprüchen gerecht ist (also nich unbedingt einem Profischlagzeuger ein Set für Kinder hinstellen)

Meine Meinung dazu ist: über ein Geschenk hat man sich gefälligst zu freuen, ob es einem gefällt oder nicht, vorausgesetzt jemad wollte dir was Gutes tun... wichtig ist "ihm gerne etwas zu schenken" dann wirst du auch die erhoffte Reaktion genießen^^

cooles und brauchbares Thema übrigends...

LG Heretix!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.04.2012 14:12.

thevoiceof

-, Männlich

Beiträge: 112

Re: Welches Geschenk zur Konfirmation?

von thevoiceof am 27.04.2012 14:53

Hi,
zur Zeit schmerzt es schon denn ich bekomme nur Krankengeld von der Krankenkasse.
Nütz ja nichts, das Ereignis steht ja schon lange fest und was ist schon schöner als ein glückliches Patenkind. 

Antworten

Heretix666

35, Männlich

Beiträge: 127

Re: Welches Geschenk zur Konfirmation?

von Heretix666 am 27.04.2012 15:00

gute Einstellung Thevoiceof^^
aber mach dir mal nicht zuviele Sorgen, die Geldknappheit wird in den nächsten Jahren sowieso noch viel schlimmer da kommts auf ein paar Kröten mehr oder weniger nicht mehr an glaub ich...
Oder vielleicht auch gerade auf diese(s) paar<B
lg from Heretix!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.04.2012 15:06.

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Welches Geschenk zur Konfirmation?

von weirdo am 15.07.2012 18:56

Ok, etwas späte Antwort, diese Konfirmation ist rum... aber:

Bargeld, Gutscheine für Musical, Freizeitpark, Technik oder Klamotten - das sind doch alles materielle Dinge? Wenn man denn solche Bräuche feiert, warum dann nicht auch der Bestimmung dieses Tages nach schenken? Die Konfirmation ist eine "Segenshandlung", bei der das Konfirmandenkind willentlich seine Taufe bekräftigt. Es ist eine Art Initiation und soll den Eintritt ins Erwachsenenalter symbolisieren, ebenso erlaubt es die Teilnahme am Abendmahl.

Da wäre es doch schön, etwas zu schenken, das eine bleibende Erinnerung an diesen Tag ist. Früher war es die Taschenuhr mit Gravur - auch für 150 € gäbe es da sicher heutzutage was für 14-jährige. Eine schicke Uhr oder ein edles Füllerset mit Gravur und Etui, für Mädchen eine zeitlose Kette mit Anhänger... selbst wenn man sowas erstmal in die Schublade legt und in 20, 30 Jahren nicht mehr trägt, ist es dann eine schöne Erinnerung an diesen Tag.

Oder alle in der Familie schmeissen in einen Topf, statt jeder für sich Geld oder im Zweifelsfall Ungewolltes zu schenken und bereiten dem Konfirmandenkind einen ganz speziellen, besonderen Tag - eine Ballonfahrt mit abschliessender Grillparty mit Freunden, eine kleine Reise (es wird ja erwachsen) - oder erfüllen ihm tatsächlich ein speziellen, rein materiellen Wunsch, der den Einzelnen ggf. zu erfüllen nicht möglich wäre.

Finde es schade, wenn man als Konfirmant 3 Wochen später schon gar nicht mehr weiss, worum es eigentlich ging und das nur gemacht hat, weil Grosstante Wilma sonst rumgeheult hätte. Dann lieber ganz lassen.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.07.2012 19:08.

« zurück zum Forum