"Die Menschheit vor der Menschheit..."

Erste Seite  |  «  |  1  ...  27  |  28  |  29  |  30  |  31  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Asterix

44, Männlich

Re: "Die Menschheit vor der Menschheit..."

von Asterix am 14.08.2011 12:03

Du mußt auspassen, vieles ist dramatisiert. Macht euch nicht wegen jeden mist verrückt der in den Massenmedien verbreitet wird.

- ganz besonders Fabrikfleisch, "künstliche" Nahrung (um 1 kg Fleisch zu erzeugen, benötigt man ca. 16 kg Getreide oder Sojabohnen und bis zu 15.500 (!!!) Wasser)

Nemen wir das Wasser; das ist ein kreislauf, ist egal wieviel man verbraucht es kehrt immer wieder in den Kreislauf zurück.
Auch ist die Aussage mit dem Getreide nicht unbedingt richtig. Kühe kannste z.B. auf die Weide schicken, die  Fressen fast nur gras oder Heu.
Bei Schweinen und Hünern ist das bissel anders. Aber insgesammt nicht so dramatisch.

[quote]
- Öl und Ölprodukte, also auch Kerosin, auch Biokraftstoffe
- Die Verdummung und Verrohung durch die Medien
[/quote]

Hier stimme ich zu, nur verdummung ist es nicht unbedingt. Eher werden falsche Prinzipen oder Falsche Tatsachen angegeben. Wie werden eher Tag für Tag belogen.
Selbst Organisationen die sich als gut hinstellen, sind in wirklichkeit die reinsten Betrüger.
Gutes Beispiel ist der WWF, nach außen hin wird ein gutes Immage zur Tierrettung vertreten, auf der andren Seite wird reichen Leuten Geld gegeben um Land/Besitz zu erwerben. Alles natürlich für einen "guten Zweck" aber ist Teilweise alles nur scheinheilig. Die Ziele sind in Warheit ganz andre.

Antworten

SirHighend

47, Männlich

von SirHighend am 14.08.2011 14:43

in nem anderen forum hab ich ma gelesen, daß sich alles verkehrt herum auf der erde darstellt.
die "bösen" sind die guten, und die "guten" sind eigentlich das böse.
bin kein satanist, gangster, psycho oder so was. aber der gedanke is meiner meinung nach, gar nich ma so "verkehrt"^^
"komm auf die dunkle seite der macht, luke!"

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

von weirdo am 15.08.2011 11:59

Du mußt auspassen, vieles ist dramatisiert. Macht euch nicht wegen jeden mist verrückt der in den Massenmedien verbreitet wird.
[...]
Nemen wir das Wasser; das ist ein kreislauf, ist egal wieviel man verbraucht es kehrt immer wieder in den Kreislauf zurück. Auch ist die Aussage mit dem Getreide nicht unbedingt richtig. Kühe kannste z.B. auf die Weide schicken, die Fressen fast nur gras oder Heu. Bei Schweinen und Hünern ist das bissel anders. Aber insgesammt nicht so dramatisch.

Nicht dramatisch?! Sei mir nicht böse, aber das ist sehr kurz gedacht, Asterix...

Genau diese Einstellung (die leider noch viel zu verbreitet ist) ist es, die den Mangel auslöst, den die "Massenmedien" uns doch möglichst nicht vor Augen führen, sondern die uns vorgaukeln, dass alles fein und so in Ordnung ist, wie es läuft.

Ich lege Dir ganz eindringlich zwei Dokus ans Herz:
"We feed the World" und "Unser täglich Brot"
https://fast-geheim.yooco.de/forum/t.632457

Hier gibt es "We feed the World" in Einzelteilen:
http://www.youtube.com/watch?v=zpB0kx-RVEs

Und hier "Unser täglich Brot" am Stück:
http://www.youtube.com/watch?v=zFxy7vfeMQc

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2011 12:08.

Realo2
Gelöschter Benutzer

von Realo2 am 15.08.2011 12:13

...es gibt theoretisch genug nahrung, genug infrastruktur...

Es gibt theoretisch genug Nahrung für alle.
Es gibt theoretisch genug Wasser für alle.
Es gibt theoretisch genug Medikamente für alle.
Es gibt theoretisch genug Geld für alle.

Nur läuft diese Welt leider nicht so.

In Afrika fischen EU-Schiffe die Meere leer und die Menschen, die damals noch gut vom fischen leben konnten, müssen heute mehr oder weniger verhungern. Einer der Fischer sagte in einer Doku das ein einziges EU-Schiff an einem Tag mehr fischt, als er in einem ganzen Jahr fischen kann.

In Afrika können sich die Menschen mit AIDS keine Medikamente leisten. Daher hat man sich überlegt die Medikamente selber herzustellen (Know-How vorhanfen) und zum Selbstkostenpreis an die Menschen weiter zu geben. Aber leider hat die USA (Patent) nicht mitgemacht.

Solange es Leute gibt, die Millionen und Milliarden in moderne Waffen und Waffensystem investieren, wird nicht jeder von uns satt und hat genug zum trinken.

Antworten

Sibyl

44, Weiblich

von Sibyl am 15.08.2011 13:41

"Du mußt auspassen, vieles ist dramatisiert. Macht euch nicht wegen jeden mist verrückt der in den Massenmedien verbreitet wird."

Doch, ich mache mich verrückt, denn ich weiß, was besonders die Industrieländer mit ihrem maßlosen Konsum verursachen: Elend, Hunger und Tod für Mensch, Tiere und Natur.
Deine Argumente sind sehr naiv, da muß ich also annehmen, du bist einer von denen die das Elend in dieser Welt nicht interessiert wegen der eigenen Bequemlichkeit. Hast du Kinder? Welche Welt willst du ihnen hinterlassen? Was antwortest du, wenn sie fragen, warum du das mitgemacht hast?
Und vielleicht wiederholt sich grade auch die Geschichte der Menschheit, Untergang der Kulturen wegen Egoismus und Gier.

- Es gibt drei Wahrheiten: die historische, die persönliche und die tatsächliche. -
- Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. -
- Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit. -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2011 13:43.

Asterix

44, Männlich

von Asterix am 15.08.2011 16:42

Zum einen sollten wir vieleicht mal nen neuen Thread aufmachen, sind schon weit vom eigentlichen Thema abgekommen.

Zum andren, im Bezug auf das dramatisieren habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ihr habt es ganz anders aufgefasst wie ich es gemeint hatte. Das hätte ich bissel umfassender beschreiben sollen.

Ich streite ja garnicht ab das vieles auf der Welt falsch läuft und vieles viel besser laufen könnte, das sogar recht einfach. Man bräuchte an sich nur mal ein paar Politiker die eine sinnvolle Politik betreiben.

Und klar sollte man vieles ändern, aber im grunde geht es uns noch verhältnismäßig gut (also im deutschsprachigen Raum).
Man sollte nicht nur alles negativ sehen sondern auch das positive im Auge behalten, denn trübsal und traurigkeit verhelfen nicht zu einem glücklichen Leben.

Zudem habt ihr vieleicht auch übersehen das an sich genug Lebensmittel für die Weltbevölkerung da ist, sie wird nur bewust nicht gleichtmäßig verteilt. Es ist an sich egal was wieviel Rohstoffe kostet, da jetz irgendwelche Berechnungen an zu stellen ist Blödsinn. Einzigst Bio-Sprit finde ich idiotisch, die Herstellung ist absolut Sinnfrei.
Das Hauptproblem ist nur die Verteilung der Lebensmittel bzw. Rohstoffe die ist nämlich nur an Profit ausgerichtet.
Selbst in Somalia wo sie Hungern könnte man Lebensmittel im großen Stil herstellen. Man muß nur ein Bewässerungssystem aufbauen und schon könnten die sich dort alle selbst ernähren. Die Lösungen Weltweit sind garnicht so schwer, es ist an sich überall ein leichtes. Das komische ist nur es wird nicht gemacht.
Der Fehler liegt also ganz wanders, nämlich im Verteilersystem und bei wenigen mächtigen Leuten.

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

von weirdo am 15.08.2011 17:01

Und klar sollte man vieles ändern, aber im grunde geht es uns noch verhältnismäßig gut (also im deutschsprachigen Raum).

Ja, und zwar auf Kosten anderer und der Umwelt - das sollte uns ganz bewusst sein.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

Realo2
Gelöschter Benutzer

von Realo2 am 15.08.2011 17:10

Ja, und zwar auf Kosten anderer und der Umwelt - das sollte uns ganz bewusst sein.

Ja.

Deswegen auch die kurze Geschichte mit den EU-Fischer-Schiffen in Afrika. ;)

In der Doku wird ganz genau erklärt das die dort sind, damit wir jede aber auch wirklich jede Art von Fisch essen können was es so gibt.
Der Preis: Die Menschen dort müssen jetzt verhungern.

Denken wir an Irak usw. sehen wir nur Elend, Wüste, US-Soldaten usw. Wenn diese Länder die Möglichkeit hätten ihre "Schätze" (Rohöl) für sich RICHTIG zu nutzen, würden wir an so etwas ähnliches wie Dubai denken..................... können.............

Für unseren "Reichtum" und "Wohlstand" müssen ganze Völker hinhalten!

Edit:

Auch immer lustig zu lesen und zu hören "unser Öl"... Denn es gehört eigentlich den Arabern...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2011 17:13.

Asterix

44, Männlich

von Asterix am 15.08.2011 19:21

Das schon, aber das läßt sich auch durch jeden einzelnen steuern bzw. beeinflussen.
Man kann sich ja informieren über das was man kaufen tut.
Wir essen z.B. nur Fischstäbchen, wenn wir mal Fisch essen. Auch lehne ich es ab Bio-Sprit zu tanken, selbst wenn der billiger ist. Würden das mehr oder gar alle tuen, kann man damit auch bedingt das verhalten von Unternemen steuern.
Als tip, wären die Autofahrer schlau würden sie sich vereinigen und gezielt bestimmte Tankstellen nutzen und andre Tankstellen-Ketten links liegen lassen. Die Konzerne wären auf dem Wege gezwungen die Preise zu senken wenn sie etwas verdienen wollen, man müßte mal sowas wie Facebook oder Twitter dafür nutzen, einfach mal alle Autofahrer auf zu rufen Shell zu boikotieren (wegen seiner aktuell schlechten Informaionspolitik beim ölunglück in der Nordsee).
Oder gibts sowas schon?

Auf der andren Seite sollte man auch mal vernünftige Politik betreiben. Wie ich schon sagte, an sich ist es möglich im Einklang mit der Umwelt zu leben ohne das grosse Nachteile entstehen würden, man muß es nur der breiten Masse begreiflich machen.

Auch die Hilfsorganisationen arbeiten Teilweise falsch, besser wäre das Motto:
"Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern."
Gilt halt auch für Getreideanbau usw. , anstatt für Millionen Lebensmittel zu kaufen und zu transportieren sollte man lieber den Leuten vor Ort beibringen sie an zu bauen. Den Überschuss könnten sie dann sogar noch verkaufen und so ihre Lebenssituation verbessern.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2011 19:25.

weirdo
Administrator

-, Weiblich

von weirdo am 15.08.2011 20:11

Man kann sich ja informieren über das was man kaufen tut.
Wir essen z.B. nur Fischstäbchen, wenn wir mal Fisch essen.

oÔ UH? Lecker Alaska-Seelachs? Alter... jetzt bleibt mir grad die Spucke weg.

Und falls Du jetzt schreibst: "Nö, nö, nur der nicht bedrohte Pangasius"...
https://www.regenwald.org/mailalert/683/pangasius-fischzucht-ruiniert-das-mekong-delta

Lecker, lecker - ab und zu auch mit Resten von Malachitgrün.

Wirklich: Ich lege Dir dringendst die beiden Filme (siehe oben) ans Herz!
Sind auch nicht von "Massenmedien" produziert. Und nicht nur mal 2 Minuten reinschauen...

Auch die Hilfsorganisationen arbeiten Teilweise falsch, besser wäre das Motto: "Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern."

Da gebe ich Dir Recht und - ohne politisieren zu wollen ^^ - da verhält es sich ebenso wie mit der "Integrationsindustrie", auch sowas wie Hilfsorganisationen: Wären die Leute satt und/oder integriert, hätten sie ja keine Existenzgrundlage mehr, also liegt deren Bemühen nicht beim offiziell erklärten Ziel.

Gilt halt auch für Getreideanbau usw. , anstatt für Millionen Lebensmittel zu kaufen und zu transportieren sollte man lieber den Leuten vor Ort beibringen sie an zu bauen. Den Überschuss könnten sie dann sogar noch verkaufen und so ihre Lebenssituation verbessern

Aber das ist doch gar nicht im Sinne von Monsanto, die sich mit ihrem Saatgut, das man nicht vermehren kann, auch ihre monopolistische Existenzgrundlage geschaffen haben!

P.S. Wenn Du's auslagern willst, hab ja oben den Link zum Beitrag "Unsere Nahrung" gepostet.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2011 20:50.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  27  |  28  |  29  |  30  |  31  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum