Zensus
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
sco
Gelöschter Benutzer
Zensus
von sco am 21.05.2011 00:55Heute war eine ältere Dame bei uns, die die Befragung zum Zensus durchführte. Angeblich werden nur 10% der Bevölkerung befragt und alles wäre sehr wichtig.
Meine Meinung: Alle Fragen liegen dort vor, wo nach Meldepflicht eh alles gespeichert ist. Warum die Einwohnermeldeämter keine Statistik aufbereiten können bleibt ein Rätsel. Noch krasser: Ich musste mich gar nicht ausweisen. Jeder X-Beliebige hätte der Tante jeden Grünkohl erzählen können. Ich hab natürlich einen Witz gemacht und als Geburtsjahr 1858 angegeben. Sie hat es brav hingeschrieben mit ihrem mittelalterlichen Schreibstock. (Am Ende hab ich sie auf den Witz aufmerksam gemacht - falsche Angaben sind ja strafbar - Witze machen zum Glück noch nicht).
Die anderen Befragungen darf man auf eigene Kosten dem Zensus zusenden.
Alles komplett überflüssig und die Befrager sind trotzdem heillos überfordert. Frage: Ihr Beruf ? Selbständiger ..... und angestellter ...... Gegenfrage: Sie müssen sich für eines entscheiden ...... weil ich nur eines ankreuzen kann. Es gibt nur dies oder das. So geht das den ganzen Bogen runter - aber alles auf dem Niveau eines Telefonbuches.
Rausgeschmissenes Geld ist so etwas (von allen Steuerzahlern) - meine Zeit geklaut - mein Geld geklaut. Das sind die Momente wo ich nicht besonders stolz bin auf unser Land. Vielleicht kommt es auch daher, dass ich Formulare nicht mag. In jedem Falle ist das Papier das wertvollste am Zensus.
Der Befrager beim Nachbarn schoss den Vogel ab: Er hatte den Namen falsch geschrieben und Vor und Zunamen vertauscht. Kam sogar in der Zeitung Es lebe die handgeschriebene Statistik, verfasst von "Befragungsexperten".
Ein teuerer unnötiger Spaß für wirklich alle.
Re: Zensus
von khaos am 21.05.2011 10:36Und es gab sogar eine Petition dagegen ... nur leider hat das ganze wohl überhaupt nicht so die Runde gemacht.
Oder es hat einfach keinen interessiert und jetzt sind wieder alle am jammern ...
<insert intelligent message here>
Doc
Gelöschter Benutzer
von Doc am 21.05.2011 13:07Es sollte doch am 16. d. M. losgehen, oder? Ich habe weder was im Briefkasten gehabt, noch die Begegnung der 5. Art. 1987 habe ich nicht mitgemacht, da ich nicht in der BRD war und 2001 habe ich nicht mitgemacht, da ich offensichtlich nie zuhaus war, wenn ein/e Zähler/in klingelte. Schriftlich habe ich nie was bekommen.
Ich würde mich doch soooo gern zählen lassen und all meine kleinen schmutzigen Geheimnisse an den/die Mann/Frau bringen. Z.B., wie häufig ich schon meine Schulausbildung "verändert" habe.
Abba 'ma im Ernst: Wie soll(te) das eigentlich laufen?
von khaos am 21.05.2011 13:21Wie "wie soll das laufen"?
Du kriegst einen Fragebogen, wenn du dort Falschangaben machst oder ihn nicht ausfuellst kriegst du eine Geldstrafe, einfaches Prinzip.
Doc
Gelöschter Benutzer
von Doc am 21.05.2011 13:51Ich verehre und liebe die freiheitlich-demokratische "Rechtstaatlichkeit" der B(ananen)R(epublik)D(eutschland). In der Tat! Ich hörte, daß die meisten Angaben sowieso in den verschiedenen Ämtern der Republik liegen. Durch die Vernetzung der EDV (Experimentelle Daten Verarbeitung) sollte das doch ein Witz sein, die verschiedenen Daten auf jede Person zusammenzuführen. Sehe ich wenigstens so. Na, gut. Sollten diese Zettel nicht schon ab 09.05. , bzw. am 16.05. in den Großstädten verschickt worden sein?
•Haushaltebefragung
•Wiederholungsbefragung
•Wohnheime und Gemeinschaftsunterkünfte
•Sensible Einrichtungen
•Kombinierte Befragung
Diesmal wird ja sehr differenziert vorgegangen. Jetzt frage ich mich, bin auch auch ein Auserwählter und darf daran teilnehmen? Wäre schade (eigentlich), falls nicht.
von khaos am 21.05.2011 14:01Ich glaube du hast noch nie versucht die Daten von komplett unterschiedlichen Systemen zusammen zu fuehren, ganz so trivial und einfach wie dir das vielleicht vorkommt ist es naemlich nicht.
Außerdem ist das dann auch ein gutes System um zu ueberpruefen ob deine Angaben korrekt waren.
Und wenn du bist heute nichts bekommen hast dann muss ich dich leider enttaeuschen das du sehr wahrscheinlich leider leider nicht mitmachen darfst.
Doc
Gelöschter Benutzer
von Doc am 21.05.2011 14:25sco
Gelöschter Benutzer
von sco am 21.05.2011 17:59Gut, jede Gemeinde hat vielleicht ein anderes Prinzip Daten zu erfassen und Daten zu speichern. Der Witz liegt aber genau darin begraben: Die Befragung nutzt den Gemeinden umgekehrt auch nichts. Eben wegen den unterschiedlichen Systemen. Es wäre jedoch mit Sicherheit sehr viel billiger geworden, wenn ein paar Sachbearbeiter die 10% an "zufälligen" Personen über das Einwohnermeldeamt an eine Zentrale "irgendwie" übermittelt hätten, als Heerscharen von Hilfszwangswilligen Rentnern oder ähnlich qualifizierten Menschen zu entsenden um teuer von Kaffeetässchen zu Kaffeetässchen zu wechseln. Völlig offen und ohne jede Prüfung was angegeben wird. Na ja: Volkszählung gab's schon seit Jesus Zeiten - der Jesus soll übrigens gleich kommen - 18 Uhr - den können sie dann gleich mitzählen - ich mach mal Schluss es hat an der Türe geklingelt ...
zensco