Tränen - Nervig oder heilung für die Seele?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Hanswuast
Gelöschter Benutzer

Re: Tränen - Nervig oder heilung für die Seele?

von Hanswuast am 04.09.2008 07:48

Dein Mut ist bewundernswert!

Ich denke, es kommt auf die Situation an, in der sich ein Mensch/Wesen grad befindet. Durch weinen kann etwas gelöst werden und dementsprechend zum Stressabbau führen, da danach meist eine Erleichterung eintritt, was wiederum für die Heilung gut ist.
Andererseits sind manche Menschen/Wesen "nahe am Wasser gebaut", also sehr sensibel und nehmen jeden Grund war, um zu weinen. Dann ist es ein Ausdruck von Emotionen.
Eine große Verzweiflung kann wohl ebenso ein extremes Weinen hervorrufen, was ich zum Stressabbau zählen würde.

Ansonsten eine gute Gabe, wenn sie nicht durch Unterdrückung in Gewalt ausartet.

Antworten

Dennesito
Gelöschter Benutzer

Tränen - Nervig oder heilung für die Seele?

von Dennesito am 04.09.2008 01:12

Mir ist in den Kopf gekommen mit euch mal über das Thema Tränen/Weinen zu schreiben. Wie der Titel schon sagt sehen manche Menschen das Weinen als nervig("weil es peinlich ist, wenn andere einen Weinen sehen".. ist nicht meine Meinung, aber von vielen Menschen heutzutage) und "kindisch"(auch die Meinung von vielen Menschen). Und viele Männer denken ja auch, dass sie vorallem als Mann niemals weinen dürfen, weil soetwas ja nur die Frauen tun.
Ich glaube aber eher, und da können mir wahrscheinlich einige Leute zustimmen, dass es einem normalerweise besser geht, nachdem man sich wegen welchem Ereigniss auch immer einfach mal richtig ausgeweint hat. Vor nicht so langer Zeit habe ich immer gedacht: "Wofür überhaupt Weinen? Bringt doch garnix." Naja bin bis vor paar Minuten irgendwie ganz plötzlich zu der Erkenntniss gekommen, dass Weinen die Seele heilt... Hmm sehr seltsam :D Dieser Gedanke kam mir einfachso plötzlich in den Kopf.(Ich-Botschaft/Wissen, dass meine Seele mir vielleicht vermittelt hat? wer weiß...)

Ich habe vor einigen Jahren ziehmlich oft geweint.... und als Junge, dachte ich mir, "ist sowas scheiße"... Naja das wurde mir eben durch Mitmenschen(wenn andere über soetwas gelacht haben oder alle "empört" auf einen gucken) und Medien suggestiert. Dann habe ich mich irgendwann dazu entschieden nichtmehr zu weinen... hat zwar einige Jahre ganz gut geklappt, aber NUN würde ich gerne wieder diese "Wein-/Emotionsblokade", die ich mir selbst angerichtet habe, wieder komplett weg kriegen. Ich glaube das Lösen der Blockade habe ich in den letzten paar Wochen nur zu einem gewissen Teil geschafft(Das sagt mir mein "Emotionales gefühl"^^).
Hmm Tränen kommen mir oft bei "kaltem Wind in die Augen", ab und zu wenn ich mit meiner Lebenspartnerin zusammen bin(die Tränen kommen aus allen verschiedenen Gründen... aber waren bis jetzt immer nur positiv), und bei manchen schönen Liedern, da packts mich einfach immer wieder und die Augen werden nass und paar Tränen fliessen mir das Gesicht runter... hmm^^ aber meiner Meinung nach ist das ein schönes Gefühl... obwohl es vor paar Monaten, wo das zum erstem mal passiert noch bisschen seltsam war. Ahja und am Ende eines Clearings, da kamen mir paar Tränen und ich war kurz vorm starkem Weinen, habe es aber unterdrückt.....ich sollte es lieber alles rauslassen-.- naja meine selbst errichtete Blockade eben. So richtig geweint habe ich vor einigen Monaten das erste mal wieder nach mehreren Jahren.... bei einem kleinem, aber doch ziehmlich dummen "1/2 Streit" zwischen mir und meiner LP(LebensParnertin). Naja nach bisschen beleidigt tun und gegenseitigem "dumm sein" von beiden seiten, endeten wir dann "mitten" in der Stadt, weinend, mit vielen Tränen im Gesicht, arm in arm. Ah bisschen "peinlich" euch das zu erzählen, aber gehört zum Thema dazu und wenn Leute in der Stadt das gesehen haben, warum dann nicht so tolle Leute, wie ihr es seid ;)
Naja war aber vom Gefühl her ein sehr tolles und Bewusstseinerweiterndes Erlebniss, wenn zwei Leute die sich so nahe stehen(im doppeltem Sinne) sich ausweinen und dabei ihre Seelen heilen....

Würde gerne von euch erfahren:
- Wofür sind eurer Meinung nach Tränen da/gut ? (Ahja, Tränen können auch gut dabei helfen Wimpern oder Fliegen aus dem Auge rauszubekommen :P)
- (falls jemand was schlaues Parat hat) Eine "Erklärung" zu meinen Wein-/Tränangewohnheiten.
- Vielleicht wenn ihr Lust habt und es nicht zu privat findet, Eure Erfahrungen und Erlebnisse zum Thema Weinen und Tränen.
- Was auch immer ihr hier zu dem Topic beitragen wollt, schreibst einfach hin ;D

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum