Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 7 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Hades
Gelöschter Benutzer
Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung
von Hades am 09.01.2009 05:29@Dave:
Zwei Dinge:
1. Geht es Mesa nicht ums "Abfeiern", sondern um die eigene Weiterentwicklung in Bereichen, die für ihn eine viel höhere Priorität haben.
2. Werden wir vielleicht gar nicht 24 oder 25, und wenn doch, dann werden wir in irgendwelchen Löchern "leben", wo wir täglich 18 Stunden lang arbeiten MÜSSEN, wenn wir nicht früh genug aufstehen, nämlich jetzt.
Außerdem: Studium ist ja alles schön und gut, und es ist sehr gut für Leute, die da Themen erforschen können, die sie 100%ig interessieren, aber dass man danach wieder fürs System arbeiten "darf" ist ja genau das, was keiner von uns will. Ich finde es schon ziemlich interessant, dass sich hier 3 Jungs im selben Alter dafür entscheiden NICHT das System mit Weintrauben zu füttern. Und wir sind individuell genug um nicht von dem anderen beeinflusst zu werden. Also läuft es gewiss nicht so ab: "Och, Dennesito hört mit der Schule auf. Kuhl, mach ich auch." Michael kämpft mit sich, weil im Grunde will er SEINEN Weg gehen, aber er legt auch ziemlich viel Wert auf andere Stimmen und um die Stimme zu finden, die ihn endgültig in die richtige Richtung schickt, hat er sich hier zu Wort gemeldet.
Es läuft mit Sicherheit so ab, wie es laufen soll. Aber was sich in unseren Köpfen abspielt scheint unvorstellbar, für jene, die über 30 sind, was ich auch total verstehen kann. Das soll also kein Vorwurf sein, sondern ich bringe Verständnis entgegen. Aber wir sehen das heute anders. Die Arbeit ist heute was anderes als damals und für uns sind andere Dinge vieeel wichtiger als dem System in den Hintern zu kriechen.
von davespencer am 09.01.2009 05:16@ Dennesito und Mesa
Ich habe mir eure Gedanken, und auch die der anderen, mal in Ruhe durchgelesen, was ich bei diesem Thread zum Teil versäumt hatte, und muß aus Pflichtbewußtsein auch mal meinen Senf dazugeben. Es gibt nur wenige wirklich wichtige Dinge im Leben, und in dieser Gesellschaft ist eins davon eine umfassende Schulausbildung! Ich kann nur absolut betonen Jungs:
GEHT SO LANGE ZUR SCHULE WIE IHR KÖNNT!
Und darin ist ein Studium mit eingeschlossen. Ihr schafft euch damit eine Basis fürs Leben. Ich verstehe euch ABSOLUT! Schule erscheint einem wie ein lästiges Übel, dass man täglich von "Nachts" um 8 Uhr bis zum Nachmittag ertragen muß. Aber das ist Arbeit auch. Jetzt ist es noch so einfach für euch, eure Weichen zu stellen.Nutzt zuerst mal jede Möglichkeit der Ausbildung oder des Studiums, die euch bietet. Man glaubt in eurem Alter, daß ein halbes Leben vergeht, bis man 30 oder 33 ist. Man denkt: "Studieren? Alter, dann bin 24 oder 25 bis ich anfange zu arbeiten - in der Zeit will ich doch eigentlich das Leben abfeiern und nichts verpassen! Das ist Blödsinn! Folgt dem Rat, den mir mal jemand gegeben hat: Geht so lange zur Schule, wie Ihr könnt! Vergesst eure Überzeugung, die von eurem jugendlichen Tatendrang benebelt wird, und vertraut auf diese ZEITLOSE Weisheit: Geht so lange zur Schule, wie Ihr könnt! So bescheuert euch das auch vorkommen mag, ihr werdet es nicht bereuen! Die Zeit vergeht WAHNSINNIG schnell - ihr werdet noch dankbar sein, daß Ihr die Zeit wenigstens mit einer guten Ausbildung oder einem sinnvollen Studium verbracht habt. Abgefeiert wird doch sowiso nebenbei, Ihr verpasst garnichts! Glaubt mir!
Dennesito hat geschrieben, wie abgefuckt der Großteil der Jugendlichen ist, die er an diversen Schulen erlebt hat, und der Schlußfolgerung kann ich mich nur anschließen. Was mir so in den letzten Jahren an jungen Menschen so untergekommen ist, kann ich nur mit 'erschreckend' ausdrücken. Totale Vollidioten mit einem in Deutschland weit verbreiteten Defizit sich verbal richtig ausdrücken zu können. Die meisten Jugendlichen, die ich so kenne, kriegen keine vollständigen Sätze auf die Reihe und drücken sich in grausam grammatikalischen Deutsch-Slang aus, bei dem Dativ und Genitiv verschmelzen und der sich wie ein Virus verbreitet. Und die meisten von denen haben keine Ahnung was sich außerhalb ihrer Stadtgrenze ereignet oder was die DDR war - ich übertreibe nicht, leider. Von daher bin ich sehr überrascht (na jetzt nicht mehr) und erfreut, das hier so junge intelligente Leute wie Ihr vertreten sind, die wirklich "open minded" sind und hier Mittzwanziger-Reife an den Tag legen. Aber mir ist klar, das solche Jugendlichen wie Ihr, rar gesät sind.
Ich hatte übrigens das Glück eine fantastische Schulzeit und Kindheit mit großartigen Freunden durch die kompletten 80'erJahre der DDR zu genießen. Bei uns gabs nicht diesen ganzen assozialen Scheiß mit Markenklamotten oder Schulhofstress und Mobbing. Ich habe auch nie gesehen, daß jemand was in die Fresse bekam oder richtig geschlagen wurde - es gab ne Rangelei mit abschließendem Schwitzkasten, das wars. Anstatt sich in der Pause über das neueste Gewaltvideo auszulassen, haben wir die gestrige Folge von MacGyver diskutiert oder Flummi oder Tischtennis gespielt. Das Schulleben war viel einfacher und sozialer und es wurde sich mit voller Lehrerzahl um eine gute Ausbildung bemüht. Schon Anfang der 90'er Jahre hatte sich das komplett verändert in den Bahnen, die auch Dennesito hier angesprochen hat.
Ja, wenn man einmal anfängt zu plaudern ... worum gings nochmal in diesem Thread?
Hades
Gelöschter Benutzer
von Hades am 09.01.2009 05:15Kurz und knapp: MACH WAS D U FÜR RICHTIG HÄLTST! ^^
Ich werde dir nicht das raten, was ich damals Dennesito geraten habe, weil ich nun auch etwas weiter bin 
Mach einfach was du willst. Das ist dein Film, dein Buch, deine Geschichte, DEIN Leben. Und auch wenn man denkt, der einzig wahre Weg wäre der, den alle gehen (Schule -> Lehre -> Arbeit -> Rente -> Tod) dann haste dich noch nicht genug umgesehen, denn dann würdest du sehen, dass es noch einige Fußspuren außerhalb dieses Weges gibt. Warum nicht auch welche hinterlassen?
ICH persönlich wünsche mir, die Schule damals abgebrochen zu haben, denn zum einen hätte ich schon viel früher meinen Kopf benutzen können. Andererseits hätte ich vermutlich meine Ruhe vor Arbeistamt & Co, denn wenn ich keinen Abschluss habe, bekomme ich auch keine Arbeit. Wären 2 Fliegen auf einem Streich gewesen, aber ich hatte damals noch keine Ahnung vom System.
HÖRE EINFACH AUF DEINE INNERE STIMME. Wenn du sie nicht hörst, dann versuche zu träumen, was du tun sollst. =)
Alles Gute Michael.
BlackMesa
Gelöschter Benutzer
von BlackMesa am 08.01.2009 23:43@ Dennesito
das ist bei uns genauso. Mädchen in den unteren Klassen...naja ich wills garnichts ausformulieren. Es stimmt, dass die Schule sowas wie ein Krüppelzentrum ist,wenn ich mir überlege was da abgeht, wie sich die Leute benehmen, die Lehrer müssen neben dem Unterricht noch die Schüler erziehen....
Man sagt "hoooo, ich schicke mein Kind jetzt auf ein Gymnasium, wo man anständig ist" - Ja, Pustekuchen. Gymnasien sind genauso schlimm wie jede andere Schulform auch (also auf die Kinder bezogen). Denn Jugendkulte machen nicht vor Schultoren halt. Und schon garnicht vor den Köpfen gewisser Kinder.
Es gibt immer Ausnahmen, das ist richtig. Aber ich frage mich wieso denn alle "Ausnahmen" die selbe Meinung vertreten...haben wir denn alle soo falsche Vorstellungen? Das glaub ich kaum
XEXEX
Gelöschter Benutzer
von XEXEX am 08.01.2009 23:27Da geb ich dem Erfahrenen (hätte fast alt gesagt, aber konnte mich gerade noch zurückhalten
) Mann recht! 
Ich kann Dir da auch keinen Rat geben, wie ich es gemacht habe kannst du oben lesen und wenn Du fragen hast auch gerne fragen, aber wie Nex schon gesagt hat, ist das auch nur mein Weg, nicht Deiner.....
Du hast nen Verstand und Du hast Gefühl, dazu auch Ziele, allerdings hast DU nicht die Verantwortung für andere Menschen!
Wenn Du etwas verändern möchtest, auch für andere, wollen die das überhaupt.......?
Sicherlich gibt es viele die nach Hilfe suchen, denen man dann auch gerne hilft, aber es gibt auch so viele Menschen denen das so am Arsch vorbei geht ob DU die absolute Wahrheit oder die größte scheisse erzählst, und für diese Ork`s (Quelle; Nex
) musst DU meiner Meinung nach garkeine Verantwortung übernehmen!
Dein Weg, Deine Entscheidungen und da wirst Du schon die richtigen treffen, wichtig ist was Du willst!
(Das sagt einer der öfter wie der Esel vor 2 Heuhaufen steht und dabei fast verhungert.....)
AMEN 
Dennesito
Gelöschter Benutzer
von Dennesito am 08.01.2009 23:27Schön geschrieben Mesa. Eine gute "Ergänzung" zu all dem was schon vorher so geschrieben wurde.
Nur Leider kann ich dir da nicht behilflich sein[Ich wüsste einfach nicht wie.]. Und andere werden dir auch nur ihre Meinung sagen(wovon du ja wohl ziehmlich viele schon gehört hast ^^). Am Ende bist sowieso nur du der das selbst entscheidet und dann auch die Verantwortung und Konsequenzen(ob nun für dich gesehen positiv oder negativ wird sich dann ja herrausstellen) für diese Entscheidung trägt.
@Nex: Ich weiß nicht ob du es noch nicht wusstest und es tut mir wirklich Leid, wenn ich dir damit einbisschen deiner Hoffnung nehme, ABER ich glaube ich sollte dir das mal sagen(und wahrscheinlich können das die anderen youngsters bezeugen):
Deine Hoffnung in die Jugend die du beispielsweise durch die youngsters hier im Forum entwickelt hast(weiss ja nicht wie es in deinem Bekanntenkreis so ausschaut) trifft zur Zeit noch nicht auf viel Resonanz von dem was gerade so ist... Das was auf den Schulen abgeht spricht echt NICHT gut für die Jugend. Man kann es als einen "Treffpunkt für gedankliche Krüppel und Verrückte" bezeichnen. Klar es gibt da einige Individuen die sich da stark von lösen und durch diesen Kontrast zu den anderen dann auch besonders auffallen. Auf diese Leute kann man wirklich seine Hoffnung setzen, aber die Mehrzahl ist eben meiner Meinung nach eher nicht so "prickelnd". Ich kann das aus Erfahrung und Erzählungen auf ca 10 Schulen in der Umgebung beziehen. Weiß nicht wie es in anderen Schulen so ausschaut. Wäre schön wenn es einige Ausnahmen geben würde.
Und das zeigt uns dann wie kapput die Kinder/Jugendlichen durch unsere Gesellschaft, die Politik, die Medien, die Familien die ja eigentlich ihren Kindern so einiges fürs Leben beibringen sollten schon sind.
kleines Beispiel:
Das alles scheint auch erst vor wenigen Jahren extrem begonnen zu haben... Als ich noch in der 5ten Klasse war, da hatte man noch sowas wie Respekt und Achtung vor den älteren Schülern(sie sind eben älter, normalerweise reifer und haben sich auch "vernünftiger" verhalten). So heutzutage pöbeln kleine Kids aus der 5. Klasse die Älteren(vielleicht weil die meisten sich trotz ihren Alters wie totale Idioten benehmen) an. Kleine Grundschulkinder laufen auf der Fußgängerzone mit lautem Gangstarap aus dem Handy, Kappi aufm Kopf und fragen: "Was guckst du so dumm alta? Hast'n Problem?". In der 5./6. Klasse beginnen die Mädchen schon sich wie "Bitchez"(wahrscheinlich wegen so einigen schlampigen Stars) zu kleiden und zu schminken. Das war früher in so einem ausmaß definitiv NICHT so!
Es gibt noch einige andere Beispiele, aber ich glaube das reichts ^^
Naja was sollen wir blos tun um das zu ändern??
Ich hatte wahrscheinlich vergleichsweise zu den meisten anderen Kindern/Jugendlichen das Glück, dass einige Geschehnisse mich im Leben geprägt haben und ich nun eben das bin, was ich jetzt bin^^ (vielleicht bin ich ja auch mit einem anderem "Vorwissen" hier geboren... Oder mein Drehbuch war für mich ziehmlich gut geschrieben.... Oder ich habe da so meine Begleiter(egal ob mit physischem Körper oder ohne) im Leben die einen richtig guten Job machen.
DANKE... Danke an alle und Danke an+für alles. Das musste ich jetzt einfach schreiben. Es kam von innen heraus.
Kommen wir nun wieder zu Mesas Angelegenheit zurück :)
BlackMesa
Gelöschter Benutzer
von BlackMesa am 08.01.2009 23:23Ach Nex
Ich hab ja nichtmal gesagt dass Lebenserfahrung Schwachsinnig ist. Und dazu will / kann / möchte ich nicht urteilen über die Erfahrung von Menschen. Das einzige was schwachsinnig ist, ist auf ein Leben hinzuarbeiten, dass man in der Form aber überhaupt nicht führen kann / wird.
Wie du sagst, wir sind eine andere Generation. Du selbst hattest mir mal gesagt "früher war die Zukunft besser". Heute ist sie nicht gerade rosig. Und die Wunschvorstellung eines glücklichen, sorgenfreien Lebens wird so auch nicht eintreten, egal wie sehr ich mir das auch wünsche.
Und Zeit...das ist etwas was wir nicht haben. Ich kann nicht jahrelang warten bis ich in einen "höheren Beruf" komme, um DANN ERST etwas zu ändern...
Nex
Gelöschter Benutzer
von Nex am 08.01.2009 23:05Wenn Lebenserfahrung Schwachsinn ist, dann danke für den Hinweis junger Mann
, hatte ich bis heute all die Jahre nicht gewusst.
Aus deiner Perspektive ist das alles sehr gut nachvollziehbar Mesa (wie zuvor auch schon bei Dennesito). Ich will auch gar keinen Ratschlag mehr geben - ich habe mittlerweile gelernt, auch euch Jungen zugestehen der inneren Stimme zu folgen - so verkehrt kann die bei euch gar nicht liegen.
Ich will nur noch eines sagen: Ich selbst (mit dem Wissen all der mehr als doppelt so vielen Jahre auf dem Buckel), hätte ich schiss einen solchen Schritt zu tun. Das Schule Schwachsinn ist, haben wir damals auch schon gewusst. So radikal aber aus dieser Gesellschaft auszusteigen wird noch viel mehr Kampf bedeuten, denn wegignorieren lässt sie sich nicht. Dieser ständige Überlebenskampf wird noch viel mehr Zeit kosten. Haufenweise Bücher? Von welchem Geld? Urlaub, beweglich sein, mal in ganz andere Ecken der Welt reisen? Von welchem Geld? Diese Liste könnte noch lange weitergeführt werden.
Davon aber mal ganz abgesehen. Abitur bedeutet nichts anderes, als dass der Abiturient dumm wie fünf Meter Feldweg ist. Zu jung, um eine Ahnung von irgendetwas zu haben
. Aber, es bedeutet, die Eintrittskarte dafür, einen Beruf zu wählen, der einen anderseits Erfüllung bedeutet (rumhängen wird schnell langweilig) und die nötigen Penunsen um in dieser Sklavengesellschaft beweglich zu sein. Manche höheren Berufe sollen sogar dazu geeignet sein, Einfluss auf dieses marode System zu nehmen und es besser zu machen - habe ich mir sagen lassen
Aber wie gesagt, was weiß ich schon? ... Eben nur, dass ich diesen Schritt nicht tun würde - ICH! Deshalb ist dies auch nur ein Statement und kein Ratschlag. Wer bin ich, dass ich solche überhaupt geben könnte?
Ihr seid eine andere Generation, hineingeboren in ganz andere Umstände, mit einer anderen Sichtweise. Das könnt ihr dann auch wirklich besser beurteilen!
BlackMesa
Gelöschter Benutzer
von BlackMesa am 08.01.2009 22:14Hey Leute
ich mache mir seit nun einigen Wochen sehr sehr viele Gedanken um meine Zukunft. Dabei ergibt sich die ein oder andere Krise, aus der ich bisjetzt noch keinen richtigen Ausweg weiß. Meine erste Krise war die, dass ich net wusste, ob ich zum Bund gehen sollte oder doch lieber meinen Zivildienst. Nach langem Überlegen und ein paar Denkanstößen von Freunden wie z.B. Hades hatte ich dann meine Wahl getroffen; Zivildienst. Gründe will ich jetzt aber net nennen, weil das nicht wichtig ist.
Was nun für mich viel unmittelbarer ist, ist die Schule. Ja ich weiß, viele werden sich jetzt schon an den Kopf fassen und denken; "ach, nicht das schon wieder..!"^^. Naja, muss sein Leute ;) . Ich habe viel drüber nachgedacht, und tue es immer noch. Ob ich die Schule abbrechen soll, und wenn ja, wann. Das Problem dabei ist, dass ich da immer zwischen zwei Fronten stehe. Auf der einen Seite sagen, oder vielmehr raten mir die Leute die Schule doch unbedingt zuende zu machen, da man sonst inner Arbeitswelt verloren ist und dumm darsteht. Das mag so sein. Auf der anderen Seite stehe ich, mit meinen Vorstellungen von meiner Zukunft und von meinem jetztigen Leben.
Ich bin jemand, der Veränderung zum Guten möchte. Ich möchte nicht in dieses kapitalistische System hineinwachsen, in der jeder Mensch konsumorientiert lebt. Ich will auch net in einer Ellenbogengesellschaft leben, in der jeder den Schwanz einzieht, wenn es brenzlich wird und dabei seine Freunde im Stich lässt. Ich will was dagegen tun und Veränderungen bewirken. Am liebsten jetzt schon. Das Problem ist die mangelnde Zeit, die ich zur Verfügung habe. Man kommt von der Schule nach hause, hat Hausaufgaben, und muss auchnoch für Tests und Klausuren lernen. Das kostet Zeit und Nerven. Und darauf habe ich herzlich wenig Lust ums mal offen zu sagen. Hinzu kommt ja auch noch dass das gesamte Schulsystem eh für die Katz ist, was unter anderem Lehrer selbst bestätigen. Ich hatte mal vor eine Email ans Schulministerium zu schreiben, aber das ging aus technischen Gründen am Ende doch nicht, und ich hab mich noch nicht aufgerappelt einen schriftlichen Brief dazu zu machen. Hier schonmal zu Anfang der Inhalt dieser Nachricht:
ich, Schüler an einem Gymnasium in Essen bin seit diesem August in der gymnasialen Oberstufe (Klasse 11). Das Prinzip, dass man ab da seine Fächer individuell belegen kann, finde ich durchaus schlüssig. Allerdings finde ich, dass es dabei einen ganz entscheidenen Haken gibt, weswegen ich auch diese E-Mail an sie schreibe. Es geht um folgendene Problematik: Dem Schüler und der Schülerin wird in der 11. nicht die versprochene freie Wahl der Fächer zugesprochen! Man muss sich strikt an Vorgaben aus ihrem Ministerium halten, wie z.B., dass man mindestens ein naturwissenschaftliches Fach wählen muss, oder mindestens ein gesellschaftwissenschaftliches Fach. Auch ist man an die Weiterführung des Faches Deutsch, Englisch und Mathematik gebunden. Diese drei Fächer kann man also nicht abwählen. Da frage ich mich doch :"Wo bleibt da die freie Wahl?" Wenn ich später (um ein Beispiel zu nennen) einmal vorhaben sollte den Beruf des Dolmetschers auszuüben, was nutzt es mir dann, für weitere drei Jahre das Fach Mathematik zu belegen? Oder andersherum: Sollte jemand beabsichtigen, einem Berufsbild in Sachen Physik und Mathematik nachzugehen, welchen Sinn macht dann die Belegung einer Gesellschaftswissenschaft? Sollten sie nun einwenden, dass es hierbei u.a um die Allgemeinbildung geht, dann kann ich nur sagen, dass bei einer individuellen, beruflich orientierten Föderung der Schüler, der Schüler selbst entscheiden sollte, was er braucht und was nicht. Denn darum geht es ja, der Schüler soll für seinen gewünschten Beruf entsprechend vorbereitet werden.
Desweiteren ist es für manche Schüler/innen absolut unerfreulich, ein Fach gegen die persönliche Neigung zu belegen. Fächer, und Themen in den entsprechenden Fächern, die die Person überhaupt nicht interessiert, müssen gegen den Willen (und aufgrund ihrer Vorschriften) trotzdem durchgenommen werden. Das senkt natürlich den Eifer enorm. Nicht unbedingt wünschenswert für einen Schüler, der sich auf seinen zukünftigen Beruf vorbereiten will, oder?
Diese Situation, und auch im Zusammenhang zur Abiturprüfung, die nun ebenfalls gewisse Fächer aus gewissen Fächergruppen vorschreibt und so gegen die erst hochgelobte freie Wahl tendiert, kann ich nicht gutheißen und auch nicht unterstützen! Ich hätte deshalb von ihnen liebend gerne eine Rechtfertigung dieser Politik.
MfG, Michael"
Man sieht hieran also, dass dieser Faktor schonmal gegen die Schule spricht. Wie gesagt, man ist gezwungen Fächer zu nehmendie man gar nicht will. Desweiteren kommt hinzu, dass die Themen in der Schule zeitweilig relativ Sinnlos für mich sind. Wenn man in Englisch Filmanalyse durchnimmt, dann hab ich von diesem ganzen monatelangen Themenfeld überhaupt nichts, weil ich darüber schon genug weiß. Jetzt werden einige von euch sagen, dass ich überheblich wär. Nein, bin ich nicht. Jemandem der schon über 20 Filme gemacht habt, brauch man nicht beibringen welchen Sinn eine gewisse Kameraperspektive hat. Das ist Vergebens und Überflüssig. Das einzige was mich interessiert sind 1-3 Fächer. Aber für die 6 Stunden in der Woche wo ich diese Fächer hab, bleib ich doch nicht EINE ganze Woche in der Schule und beschäftige mich sonst nur mit nutzlosem (für mich zumindest) Zeug... Diese Fächer die mich interessieren sind das einzge was mich in der Schule hält (neben den "Ratschlägen" von anderen Personen die Schule nicht zu verlassen).
Hätte ich ab Morgen keine Schule mehr, dann würds bei mir voll abgehen. Ich hätte endlich Zeit für "mich". Ich würde Tonnenweise Bücher kaufen und durchlesen, politisch aktiv werden, mich mit Leuten aus allen Altersgruppen austauschen, meinen Geist erforschen, und und und. Ab da würde das Leben beginnen. Und arbeiten....warum sollte ich für so ein System arbeiten wollen? Auf der einen Seite versuche ich Veränderungen herbeizuführen, auf der anderen Seite füge ich mich in das System ein und tue im Prinzip genau das, wogegen ich "ankämpfe". Wie als würde man auf der einen Seite dem Teufel die Hand schütteln, ihn aber auf der anderen Seite versuchen abzuwimmeln.
Und das was man mir immerzu sagt von wegen: geh arbeiten, mach lieber noch die 2 1/2 Jahre Schule, damit du die restlichen 80 Jahre ein gutes Leben hast...das ist irgendwo schwachsinnig (entschuldige Nex^^)! Ich WERDE in den nächsten 80 Jahren kein gutes Leben haben, wenn sich die Welt so weiterentwickelt wie sie es jetzt tut. Wenn es ersteinmal die NWO gibt, dann werde ich mir sprichwörtlich in den ARSCH beissen und mich fragen warum ich denn damals nichts gemacht hab. Wenn es in ein paar Jahren die NWO in Hülle und Fülle gibt, dann wird mir mein ach so hochgepriesenes Abitur auch nichts mehr bringen, soviel mal dazu.
Noch dazu ist die Schule kein guter Ort um sich zu verwirklichen. Die meisten Kinder und einige (nicht alle!!) Lehrer denken genauso konsumorierntiert, wie ich es eben nicht mag. Ihre Gesprächsthemen sind dann sowas wie "Bei wem feiern wir, wer bringt den Alkohol?" , "Kennst du das neue Album von dem und dem?" - Na herzlichen Glückwunsch. Was sollte ich mir denn Sorgen machen, wer der beste Rapper ist, während zeitgleich die Welt vor die Hunde geht!!!?! Also bitte. Es gibt einige Lehrer und Schüler die ich wirklich schätze. Aber aufgrund der Struktur in der ich mich in der Schule befinde, kann ich mich mit z.B. Lehrern nicht auf die Weise austauschen wie ich es mir gerne wünschen würde.
Deshalb ist Schule meiner Ansicht nach nur Zeitverschwendung. Eine Ablenkung der Kinder von der wirklichen Welt und eine Vorbereitung auf eine Kapitalgesellschaft, in der der Mensch soviel zählt wie...eine Tomate aus Spanien. Und mir geht es zehnmal gegen den Strich dabei tatenlos zuzusehen, wie die Politik und dieses ganze korrupte Netz, das man Gesellschaft nennt, immer kälter wird.
XEXEX
Gelöschter Benutzer
von XEXEX am 28.11.2008 19:47Richtig Hades, Möglichkeiten gibt es genug! Durch meinen Ärger war mir das garnichtmehr bewusst, was alles möglich ist.
Ich muss ja sagen ab und zu ist es mal richtig schön "das alle Lampen angehen" und man jeden, der einem blöd kommt so richtig zur Sau machen könnte, aber nun hab ich meinen Optimussmus doch wiedergefunden und muss sagen das dieses Ereigniss sehr viel zu lernen für mich beinhaltet hat.
Wenn irgendwo eine Tür zu geht, öffnet sich irgendwoanders eine! Man muss nur offen sein für die Möglichkeit und wissen was man möchte, wenn man dann noch im richtigen Moment Gas gibt, dann läufts.
Durfte ich gerade erkennen und lernen ...
Pessimismus und Rummaulerei ist auf Dauer nix auch wenn man es zeitweise vielleicht mal "braucht".
Das "System" ist trotzdem fürn Arsch und bekommt auch noch seine Rechnung 

Antworten