Sekten
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Nex
Gelöschter Benutzer
Re: Sekten
von Nex am 05.08.2008 21:47Schon gut BlackMesa!
War auch gar nicht so sehr auf dich persönlich gemünzt - da habe ich keine Bedenken - sondern ganz allgemein. Ihr alle seid eigentlich wach genug.
Trotzdem schadet es nichts, solch eine allgemeine Warnung!
Ich würde sie auch von euch hören wollen, wenn angebracht!
Nex
BlackMesa
Gelöschter Benutzer
Re: Sekten
von BlackMesa am 05.08.2008 21:53Du würdest welche von uns hören wollen?
Warnungen an dich, oder an andere hier?
Bevor ich eine Warnung aufstelle, ganz besonders an Leute die gut 25 Jahre älter sind als ich, vorallem in Bezug auf solche Dinge, naja, ich denke, das ich mich damit bis auf weiteres zurückhalten kann. Denn ich bin bei sowas nicht annähernd kompetent genug, schon alleine weil mir die Lebenserfahrung fehlt.
Aber danke, ich werds mir im Falle in Errinerung rufen, euch zu warnen. Falls ich doch mal was weiß
Nex
Gelöschter Benutzer
Re: Sekten
von Nex am 05.08.2008 21:57Quatsch! Das hat nichts mit dem Alter an sich zu tun, sondern mit Wissen. Da kannst du tausend Jahre alt werden und weißt trotzdem noch nicht alles. Ein einzelnes Bewusstsein kann nicht alles überblicken. Und so lange du bewusst bist mein Freund, weißt du Dinge, die ich nicht weiß.
Also bitte ja, natürlich, will ich auch Warnungen von dir hören
Übrigens hast du eine tolle Lehrerin!!!
Nex
Re: Sekten
von N4R4Y4N am 05.08.2008 23:40Muss Nex vollkommen zustimmen. Ich finde es total abgefahren, dass Menschen die jünger sind als ich sich schon Gedanken über die "wahre" Welt machen. Dafür habt ihr wirklich alle eine Menge Respekt verdient. Daher wenn ihr eine Warnung aussprecht so ist diese gerade von Bedeutung. Unsere/Eure Eingebungen/Sichtweisen könnten uns allen einmal den Ars.. retten
Freue mich über jeden Einzelnen von euch...freue mich über diese Kreativität die in diesem Forum gedeiht.
Danke und bon voyage
Greetz
Re: Sekten
von Headwaltz am 06.08.2008 00:02eine nette frau wollte mir im vorbeilaufen ein buch von ron l. hubbert andrehen... als ich sagte "ich scheiß auf scientology." kam im befehlston zurück: "das darfst du nicht sagen!"
war bisher mein einziger kontakt zu sekten...
kreativ war das jetzt gewiss nicht, aber ich denke mal, da kann man mit etwas gesunden menschenverstand gut abstand zu solchen leuten halten...
oder zumindest gut klar kommen, wenn sie nicht unbedingt jemanden bekehren wollen, sondern die andere weltanschaung akzeptieren... (und wenn der jenige auch kein geld mehr an sein glauben abtreten muss, ist es dann noch eine sekte?)
Set The Controls To The Heart Of The Sun
Hanswuast
Gelöschter Benutzer
Re: Sekten
von Hanswuast am 06.08.2008 00:28Das war die beste Antwort!
Auch ohne Geldeintreiberei wäre eine Sekte aktiv. Es gibt in der Hinsicht mehrere Lösungen in Form von arbeiten oder anderen Abgaben. Dabei ist das verfolgte Thema der Sekte ausschlaggebend.
Nex
Gelöschter Benutzer
Re: Sekten
von Nex am 06.08.2008 11:52Sekten erkennt man gut daran, dass sie behaupten im Besitz der einzigen Wahrheit und der reinen Lehre zu sein, die Glück und Erfüllung versprechen. Dabei muss es nicht immer um Geld gehen (obwohl das in diesen Strukturen meistens der Fall ist). Fanatismus und eine starre, dogmatische Ideologie sind weitere Erkennungszeichen.
Der Begriff Wahrheit ist aber im Grunde lächerlich. Es gibt mindestens 6,5 Milliarden Wahrheiten, nämlich so viele, wie es Menschen auf diesen Planeten gibt. Hirnforscher bestätigen, dass ähnlich wie der Fingerabdruck eines Menschen, auch seine Wahrnehmung höchst individuell und einzigartig ist. Wirklich ausgezeichnet in der Praxis beobachten kann man diese These, wenn man sich mal ein einen Gerichtsprozess anschaut. Obwohl drei Zeugen z.B. das selbe Ereignis gesehen haben, wird man immer drei unterschiedliche Interpretationen und damit drei abweichende Zeugenaussagen erhalten. Diese Abweichungen sind zwar i.d.R minimal, dennoch müssten sie objektiv als drei unterschiedliche Wahrheiten gewertet werden, wenn man davon ausgeht, dass keiner der Zeugen bewusst lügt.
Die Wahrheit kann es also nicht geben! Allenfalls den Konsenz für ein eingermaßen einheitliches Weltbild, den wir Menschen auf kollektiver Ebene treffen, auf den wir uns weit eher unbewusst als bewusst verständigen. Genau darin liegt ja aber die ungeheure Schwierigkeit auch für uns, hier mit unseren Themen, nicht auf Blendwerk und Humbug hereinzufallen. Auch bei Verschwörungstheorien, so gut und überzeugend, so passend sie für unser eigenes Weltbild (dessen Gerüst individuell jeder für sich aufgestellt hat) auch oft sein mögen ... sollten wir möglichst immer wieder hinterfragen. Darum ist auch solch ein Forum so wertvoll. All diese unterschiedlichen und jede für sich gültigen Wahrnehmungen, lassen sich Bündeln und eine Essenz daraus gewinnen, die einer konsensfähigen Wahrheit nahe kommt.
Wo aber keine Diskussion, sondern allenfalls nur blinder Glaube und absoluter Gehorsam erlaubt ist, hört man schon die Ketten rasseln, mit denen man sklavisch gebunden werden soll.
Nex
Hanswuast
Gelöschter Benutzer
Re: Sekten
von Babyalien am 07.08.2008 18:42So,ich habe mal in meiner Zeitschrift weitergelesen und da drin stand:
Wie erkennt man eine Sekte?
- Die Gruppe lehnt das rationale Denen als negativ,unerleuchtet oder satanisch ab.
- Kritik und Ablehnung durch Außenstehende sind der Beweis,dass die Gruppe recht hat.
- Die Gruppe will,dass man alle alten Freundschaften und Familienbeziehungen abbricht,weil die ihre Entwicklung behindern.
- Die Gruppe grenzt sich von der übrign Welt ab durch besondere Kleidung,Ernährungsvorschriften oder eine Gruppensprache.
- Die Gruppe verlangt strikte Disziplin.
- Die Gruppe schreibt das Sexualleben vor.
- Man ist keine Minute mehr allein.
- Der Terminkalender ist angefüllt mit Kursen,Mitgliederwerbung oder Meditation.
- Zweifelt man oder wird nicht geheilt,ist man selber schuld,weil man nicht genug glaubt.
Also ,bis man das alles durschaut,was da oben steht,ist man ja schon längst drin
Nex
Gelöschter Benutzer
Re: Sekten
von Nex am 07.08.2008 19:01@ Babayalien
Da hast du verdammt recht! Und zack bist du drin im Netz. Die Darstellung ist klasse. Alles was man solchen Leuten an Argumenten vorträgt, drehen sie dir starrköpfig gleich wieder ziemlich gekonnt im Mund um (sind alles Gebrauchtwagenverkäufer, um es einmal ironisch zu sagen). Das sind gute Beispiele, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie sehr Gehirnwäsche wirkt.
Nex