Das LHC Projekt in CERN
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ... 11 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Das LHC Projekt in CERN
von weirdo am 27.09.2008 18:42Da sagste was... 
(Ich versuche, meine Beiträge so zu gestalten,
dass man nicht zwingend die Links klicken muss.)
Wer oder was mein Hirn so getunt hat, hab' ich noch nicht rausgefunden...

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
Nex
Gelöschter Benutzer
von Nex am 26.09.2008 20:00Danke Radix!
Bin auch nicht unbedingt der "Linckklicker"
Miss Wreido sollte man es aber nachsehen. Diese rastlose, phänomenale Frau hat wenig Zeit und ist praktisch gleichzeitig überall. Muss der reine Wahnsinn sein, Ann wreido zu sein. 

Radix
Gelöschter Benutzer
von Radix am 26.09.2008 19:11Da ich vermute dass manche gar nicht das lesen was auf den verlinkten Seiten zu lesen ist ein Auszug:
Sind Mini Schwarze Löcher stabil?
Die Frage,ob die Mini Schwarzen Löcher stabil sind oder rasch zerfallen,ist theoretisch NOCH NICHT geklärt !
Der bekannte britische Forscher Stephen Hawking hat vor drei Jahrzehnten(Einsteins Theorien sind fast 100 Jahre alt)
vorhergesagt,dass Schwarze Löcher durch einen Quantenmechanischen Vorgang zerfallen sollten,und zwar
durch die Hawking Strahlung.Dieser Zerstrahlungsprozess der mikroskopischen Schwarzen Löcher läuft mit der
Hawking Temperatur ab,die umso grösser ist,je kleiner das Schwarze Loch ist.Für Mini Schwarze Löcher
läuft nach der Hawking Formel der Zerstrahlungsprozess also ungeheuer rasch ab.
Unsere Arbeitsgruppen HABEN ABER GEZEIGT dass die Hawkingschen Rechnungen NUR für extrem grosse
Schwarze Löcher anwendbar sind!Wird das Mini Schwarze Loch durch die Strahlung immer leichter,fällt seine Masse
also unter 1000 Protonen Massen,kann es aufhören zu strahlen !!Zurück bleibt dann ein STABILES Relikt.
Diese Relikte sind möglicherweise eine neue,stabile Klasse von Elementarteilchen die im Zwischenbereich
von Gravitation und Quantenphysik anzusiedeln sind.
Datum 4/2006
Quelle
rof.Dr.Marcus Bleicher Universität Frankfurt,Theoretische Astroteilchenphysik,Prof.Dr.Horst Stäcker Universität Frankfurt Theoretische Physik
von weirdo am 21.09.2008 19:06
Huch! Ob Gordon doch da war? *ggg*
AFP: Teilchenbeschleuniger LHC für zwei Monate außer Betrieb
spiegel.de: Überhitzter Supermagnet
Das teuerste Experiment der Welt ist kaputt
Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
Hanswuast
Gelöschter Benutzer
von Hanswuast am 18.09.2008 18:31
Schonmal hatte ich eine kleine Kritik geübt, dort wurde mir das Wort "Experiment" -welches immer Gefahren beinhaltet, sonst wäre es eben keins- zum Verhängnis... 
Nun möchte ich dazufügen, dass egal welche Wissenschaftler und Sponsoren keinen Cent für Experimente ausgeben würden, um "nur" Schwarze Löcher entstehen zu lassen. Natürlich würden sie es auf dem Weg unterlassen. Dann wäre es Wissenschaftlern eigentlich egal, da sie extrem selten Machtbesessene Wesenheiten sind, ob es Schwarze Löcher oder bunte Quarks werden, sie wollen wirklich "nur" an die Urmaterie herankommen...
...und wissen nicht, dass diese da draussen in der relevanten Masse herumschwebt 
von Xentor am 18.09.2008 17:31Naja, man wirds sehen, oder eher nicht.
Soweit ich weiß ist das erste echte Experiment für den 21. Oktober geplant.
Falls es schief geht, werden wir es leider nicht merken.
Das Anfangsloch ist kleiner als ein Elektron, also total unsichtbar.
Es würde (falls es nicht zerfällt, oder wegfliegt) einfach in den Erdmittelpunkt sinken, unsichtbar für uns, und dort den Planeten langsam von Innen nach Außen auffressen und dabei wachsen.
Wie lang das dauert, ist unklar.
Aber am wahrscheinlichsten, wird einfach garnix passieren.
Die finden neue subatmomare Partikel, hurra, die aber wie immer, keinerlei praktischen Nutzen haben werden.
von weirdo am 13.09.2008 19:54[click to enlarge]

Hier eine kleine Fotostrecke von den Grabungen:
http://www.swissinfo.ch/ger/multimedia/fotogalerie.html?siteSect=15075&sid=9685568&market=yes
Und eine mit technischen Zeichnungen:
http://lhc-machine-outreach.web.cern.ch/lhc-machine-outreach/lhc_in_pictures.htm
(oben kommt man zum "CERN Document Server" mit vielen Infos + Fotos)
Liebe Grüsse und noch ein schönes WE, Ihr alle! =)
Nex
Gelöschter Benutzer
von Nex am 13.09.2008 18:43sind, wird er die Taste druecken: LHC OFF
Soll um diese Tage herum, nicht auch noch etwas anderes geschehen? Ein Eingriff von ausserirdischen Lichtförderalen, der das Schlimmste verhindern soll???
Scheint ja wirklich ein spannender Monat zu werden.
Kompliment an euch alle!
Wahnsinn, was ihr alles ausgrabt und wie ihr damit umgeht -WOW!!!
von weirdo am 13.09.2008 17:51Find' ich aber schon! 
Aber das ist ein Thema, wo ich stundenlang sabbeln könnte á la Birkenbihl...
Wohl besser, dafür einen neuen Thread zu beginnen (mach' ich bestimmt noch) *g*
Da würde mich insbesondere die Meinung der hellwachen Jugend hier interessieren.
BlackMesa
Gelöschter Benutzer
von BlackMesa am 13.09.2008 17:44Naja, Relativitätstheorie ist wohl nicht angebracht für Stufe 11...

Antworten