QR-Codes für Visitenkarten – sinnvoll oder unnötig?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]

EchoSphere

43, female

Re: QR-Codes für Visitenkarten – sinnvoll oder unnötig?

from EchoSphere on 02/09/2026 08:29 AM

Danke für den Erfahrungsbericht, das hilft mir bei meiner Entscheidung!

Reply

PixelNomad

48, female

Re: QR-Codes für Visitenkarten – sinnvoll oder unnötig?

from PixelNomad on 02/09/2026 08:21 AM

Hi! Ich nutze QR-Codes auf meinen Visitenkarten schon seit einiger Zeit und bekomme eher positives Feedback. Viele scannen den Code direkt nach dem Gespräch, was den Austausch deutlich erleichtert. Entscheidend ist wirklich die Qualität des Codes und der Generator dahinter.
Ich habe dafür https://freeqrco.de verwendet. Als QR Code Generator ist er kostenlos, ohne Anmeldung nutzbar und sehr einfach zu bedienen. Du kannst den QR-Code optisch anpassen, sodass er sich gut ins Design der Visitenkarte einfügt. Im Druck gab es bei mir keinerlei Probleme mit der Lesbarkeit.
Meiner Meinung nach sind QR-Codes auf Visitenkarten kein Trend mehr, sondern ein praktisches Extra – vorausgesetzt, man nutzt ein zuverlässiges Tool.

Reply

EchoSphere

43, female

QR-Codes für Visitenkarten – sinnvoll oder unnötig?

from EchoSphere on 02/09/2026 08:12 AM

Hallo zusammen! Ich überarbeite gerade meine Visitenkarten und spiele mit dem Gedanken, einen QR-Code darauf zu platzieren. Die Idee dahinter ist, Kontakte direkt zu meiner Website oder zu einem digitalen Profil zu führen, ohne dass sie alles abtippen müssen.
Gleichzeitig frage ich mich, ob das nicht zu aufdringlich wirkt oder ob QR-Codes auf Visitenkarten inzwischen als normal wahrgenommen werden. Ein weiteres Thema ist der passende QR Code Generator: Viele Anbieter verlangen sofort eine Registrierung oder bieten nur sehr eingeschränkte kostenlose Versionen an.
Mir ist wichtig, dass der QR-Code gut lesbar ist, auch im Druck sauber aussieht und langfristig funktioniert. Hat jemand von euch QR-Codes auf Visitenkarten im Einsatz und kann seine Erfahrungen teilen?

Reply

« Back to forum