Kleine Anpassung, große Wirkung?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Kleine Anpassung, große Wirkung?
von robertbrown am 04.02.2026 14:42Hallo 😊
das klingt für mich sehr nachvollziehbar. Gerade in der frühen Phase reagieren Stecklinge oft stärker, als man denkt. Mir hat es geholfen, mich tiefer mit stecklinge beleuchtung led zu beschäftigen, weil dort genau solche Feinjustierungen thematisiert werden. Nicht als Wundermittel, sondern als logische Folge von Licht und Umgebung. Seitdem gehe ich bewusster mit kleinen Änderungen um und beobachte länger, bevor ich erneut eingreife. Diese Geduld hat bei mir erstaunlich viel bewirkt
Kleine Anpassung, große Wirkung?
von patbell am 04.02.2026 14:25Hey hey ✌️
kennt ihr das, wenn man nur eine Kleinigkeit ändert und plötzlich läuft alles anders? Genau das habe ich beim Licht erlebt, allerdings weiß ich nicht, ob es Zufall war oder wirklich daran lag. Ich habe minimal den Abstand verändert und das Gefühl, die Stecklinge wirken entspannter. Jetzt frage ich mich, ob solche Feinheiten wirklich so entscheidend sind oder ob ich zu viel hineininterpretiere. Wie sensibel schätzt ihr junge Pflanzen in dieser Phase ein? Ich bin gespannt, ob andere ähnliche Beobachtungen gemacht haben.

Antworten