Finca auf Mallorca kaufen – wer hat Erfahrung mit solchen Objekten?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]

Wissender

79, male

Finca auf Mallorca kaufen – wer hat Erfahrung mit solchen Objekten?

from Wissender on 07/01/2025 05:29 PM

In letzter Zeit spiele ich immer stärker mit dem Gedanken, eine Finca auf Mallorca zu kaufen. Die Vorstellung, ein eigenes Stück Land auf der Insel zu besitzen, fasziniert mich – sei es als Ferienimmobilie, zum dauerhaften Wohnen oder als Kombination aus beidem.

Die Vielfalt der Angebote scheint riesig zu sein: Von rustikalen Anwesen im Landesinneren bis hin zu modernen Luxusfincas mit Meerblick an der Küste. Gerade die Kombination aus Ruhe, Natur und mediterranem Lebensstil hat es mir angetan. Ich habe mich bereits etwas umgesehen und war erstaunt, wie viele unterschiedliche Stile, Preisklassen und Lagen es gibt.

Einige Freunde haben mir geraten, vor allem auf Diskretion und Seriosität bei der Vermittlung zu achten – gerade bei solch hochpreisigen Objekten. Und dass es viele tolle Fincas gar nicht öffentlich im Netz zu finden gibt.

Daher frage ich mich: Wie läuft der Kaufprozess konkret ab, wenn man eine Finca auf Mallorca erwerben möchte? Und hat jemand bereits Erfahrungen mit bestimmten Regionen gemacht – etwa mit Andratx, Santanyí oder der Inselmitte?

Reply Edited on 07/01/2025 05:29 PM.

Passmalauf

77, female

Re: Finca auf Mallorca kaufen – wer hat Erfahrung mit solchen Objekten?

from Passmalauf on 07/01/2025 06:42 PM

Der Kauf von Fincas auf Mallorca ist für viele ein absoluter Lebenstraum – und zurecht. Die Insel bietet eine beeindruckende Bandbreite an Lagen, Baustilen und Nutzungsmöglichkeiten, die nahezu jedes Bedürfnis abdecken.

Ob man eine traditionelle Finca im Landesinneren sucht, ein luxuriöses Anwesen mit Pool an der Küste oder eine kleine, renovierte Natursteinfinca inmitten von Olivenhainen – die Auswahl ist vielfältig. Besonders beliebt sind die Regionen um Andratx, Llucmajor, Santanyí, aber auch der Norden mit Orten wie Pollensa oder Artà.

Wer nicht nur auf das Exposé im Internet vertrauen will, dem empfehle ich, sich an erfahrene Makler auf der Insel zu wenden. Einer der etablierten Anbieter für Premiumimmobilien auf Mallorca ist DAHLER. Sie bieten sowohl öffentliche als auch diskret vermarktete Objekte an, und gerade bei Fincas ist Diskretion oft ein wichtiges Thema – viele der schönsten Immobilien findet man nicht auf den großen Plattformen.

DAHLER vermittelt eine Vielzahl von Fincas – von kleinen Rückzugsorten über weitläufige Gutshöfe bis hin zu modernen Luxusfincas mit Meerblick. Dabei wird man über den gesamten Kaufprozess hinweg begleitet: Von der Suche über die Besichtigung bis hin zu Vertragsprüfung, Notartermin und ggf. Umbauplanung.

Die Preise variieren stark – eine renovierungsbedürftige Finca im Hinterland kann man unter einer Million finden, während eine Luxusfinca mit Blick auf die Küste durchaus 10 bis 15 Millionen Euro kosten kann.

Wichtig ist: Mallorca ist kein Ort für Schnellschüsse. Wer hier investieren möchte, sollte sich Zeit nehmen, vergleichen und gut beraten lassen – denn viele Objekte haben Geschichte, individuelle Genehmigungslagen und Besonderheiten.

In einer Finca auf Mallorca zu wohnen oder Urlaub zu machen, ist jedoch eine Erfahrung, die kaum zu toppen ist: Absolute Ruhe, mediterranes Klima, traditionelle Bauweise, moderne Ausstattung – und das alles mitten in einer der schönsten Natur- und Kulturlandschaften Europas.

Fazit: Eine Finca auf Mallorca zu kaufen ist definitiv eine Herzensentscheidung – mit dem richtigen Partner aber auch eine sehr lohnenswerte Investition.

Reply

« Back to forum