Search for posts by weirdo

First Page  |  «  |  1  ...  54  |  55  |  56  |  57  |  58  ...  197  |  »  |  Last Search found 1970 matches:

weirdo
Admin

-, female

Re: Die 4. Dimension

from weirdo on 05/22/2011 01:11 PM

Die Quelle, die Du angibst, klärt Dich weiter auf:

Der Realitätsbegriff ist unscharf. Je nach Verwendungsweise hat er unterschiedliche Inhalte. Man kann unterscheiden: [1.-12.] [...]
Wie in anderen Bereichen auch gibt es in der Philosophie zu der Frage, was real ist, eine Vielzahl zum Teil erheblich widerstreitender Auffassungen. [...]
In Hinblick auf den erkenntnistheoretischen Realismus werden üblicherweise die folgenden Positionen unterschieden: [1.-5.] [...]

Uswusf... http://de.wikipedia.org/wiki/Realität#Begriff

Deshalb schrieb ich, dass es da viel mehr zu differenzieren gibt (angefangen bei den Disziplinen über die verschiedenen Ansätze und Strömungen) und es eben nicht mit "Fakten" à la Wiki und dem allzu pauschalen und oberflächlichen Totschlagargument "Die Wissenschaft hat bewiesen" nicht getan ist.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Reply

weirdo
Admin

-, female

Re: Widerlegte Sprüche

from weirdo on 05/22/2011 12:59 PM

Du Moslem, Du Fundamentalist. Du verstehen?

Das ist etwa so logisch wie: "Du Säugetier - Du Elefant." :rolleyes:
Zeigt aber doch nur ein weiteres Mal, wes Geistes Kind er ist...

@all: Hier gilt einfach die Devise: Nicht weiter füttern. Klingt einfach und das ist es auch.

Mich erstaunt allerdings die Forderung nach "Entfernung" an dieser Stelle, waren hier nicht unlängst Rufe nach bedingungsloser Meinungsfreiheit laut geworden und solche Entscheidungen seitens der Admins harsch kritisiert worden?

Wie sagte Grossmutter hab sie selig? "Wer das eine will, muss das andere mögen."

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Reply

weirdo
Admin

-, female

Re: Der ganz normale Wahnsinn

from weirdo on 05/22/2011 12:23 PM

Hier mal eine

Chronik der (verpassten) Weltuntergänge

Reply

weirdo
Admin

-, female

Re: "Die Menschheit vor der Menschheit..."

from weirdo on 05/22/2011 11:58 AM

Ich zitiere mich selbst:

Dazu sei noch angemerkt, dass derzeit wieder mal heiss diskutiert wird, inwieweit und ob überhaupt die Radiokohlenstoffdatierung (C14-Methode) zuverlässig und aussagekräftig ist. Mehr dazu bei wiki: Chronologiekritik und auch hier: www.find-was.de/erfundenes_mittelalter.html (Archäologiekritik).

Reply

weirdo
Admin

-, female

from weirdo on 05/21/2011 07:16 PM

Der Begriff "Realität" ist selbst unter Philosophen und Wissenschaftlern umstritten - aber Du hast's begriffen und die allgemeingültige Definition für die Menschheit befunden? Du siehst mich schmunzeln... ^^

Ich schrieb ja: Die Rahmenbedingungen (die physische Wirklichkeit) werden soweit übereinstimmen, ansonsten (was die objektive Wirklichkeit betrifft) gibt es wohl weniger Gemeinsamkeiten.

Und vieles spricht nunmal dafuer, dass dein Bild der Realitaet nicht sehr wahrscheinlich ist, ergo deine Wahrnemung kein tatsaechliches Bild der Realitaet ist - eher ein verzerrtes.

Das wiederum ist erstmal ganz allein Deine Wahrnehmung. ;-)

Reply

weirdo
Admin

-, female

from weirdo on 05/21/2011 03:29 PM

Sofern du du deine Sichtweise als Faktum der Realitaet darstellst, erhebst du sie auch auf Allgemeingueltigkeit - ganz automatisch.

Natürlich, ich stelle sie als Fakt meiner Realität dar - so ist sie für mich "wahr". Wo behaupte ich anderes? Ich teile diese Erfahrungen, das bestätigt mir meine Sichtweise. Ich erwarte nicht, dass mein Weltbild (deshalb) auch für alle anderen Menschen gelten muss.

;-) Und ich winke auch gern nochmal mit dem Zaunpfahl:
fast-geheim.de Community - Das Forum für Grenzwissenschaften

Reply

weirdo
Admin

-, female

Re: Der ganz normale Wahnsinn

from weirdo on 05/21/2011 01:30 PM

Weltuntergang: US-Guru probiert's ein zweites Mal

Die Welt geht unter - dieses Mal bestimmt. Obwohl er schon einmal mit seiner Endzeitthese daneben lag, behauptet US-Radio Prediger Harold Camping erneut, dass uns der "Judgement Day" kurz bevor steht.

"Have you heard the awesome news about may 21, 2011!" heißt es auf Plakaten, die das Straßenbild vieler amerikanischer Städte derzeit prägen. Rund 20.000 Werbetafeln soll der 89-jährige Camping gemeinsam mit seinen christlichen Anhängern aufgestellt haben, berichtet die "Canadian Press". Er will auf den selbstausgedachten "Judgement Day" aufmerksam machen, der seiner Ansicht nach wie folgt ablaufen wird:

Am 21. Mai wird Jesus Christus auf die Erde zurückkehren, gleichzeitig soll die Erde ab 18.00 Uhr - laut einem Anhänger Campings in allen Zeitzonen, wie NPR berichtet - von heftigen Beben erschüttert werden, ausgehend von Neuseeland und Australien.

Weiterlesen: Gläubige bleiben verschont - Bibelzitate als Berechnungsgrundlage - Apokalypse-Partys

Jut jelacht:
http://www.focus.de/wissen/bildung/theologie/weltuntergang-der-samstag-ist-der-juengste-tag_aid_629150.html

Angesichts dieser bestechend logischen Berechnung haben inzwischen Hunderte christlicher Fundamentalisten ein US-Unternehmen dafür bezahlt, sich nach dem Weltuntergang um ihre Haustiere zu kümmern. Die von Atheisten betriebene Firma Eternal Earth-Bound Pets verspricht gegen eine Zahlung von 135 Dollar (95 Euro), sich um Haustiere zu kümmern, deren Herrchen oder Frauchen in den Himmel gerufen werden.

Bereits 259 Christen haben nach Angaben der Firma ihre Dienste in Anspruch genommen und sich dabei unter anderem von folgendem Interneteintrag des Unternehmens locken lassen: „Sie widmen Ihr Leben Jesus. Sie wissen, dass sie gerettet werden. Aber wenn Sie ins Paradies gerufen werden, was geschieht dann mit Ihrem Haustier?“ Das implizite Versprechen der Firma ist, dass ihre Angestellten auf der Erde bleiben werden, da sie als Atheisten nicht in den Himmel kommen.

Aus Sicht der Firma ist das Angebot für sie ein lukratives Geschäft. „Wir machen das nur, wenn das Ende der Welt wirklich eintritt“, erklärte der Firmengründer Bart Centre. „Wir rechnen daher kaum damit, am Samstag arbeiten zu müssen.“

Sollte Harold Camping morgen noch unter uns sein, hat er schon die nächste Apokalypse in petto: Denn, so hat er prophezeit, exakt fünf Monate später – nämlich am 21. Oktober 2011 – wird Gott seine komplette Schöpfung vernichten. Herr Freistetter, erklären Sie!

Reply

weirdo
Admin

-, female

from weirdo on 05/21/2011 01:13 PM

Wenn du eine Behauptung aufstellst - und diese eine Behauptung als Wahr in den Raum stellst - DANN bist du sehr wohl in der Beweisplficht, auch wenns dir nicht gefaellt.

Nochmal: Nein, denn meine Sichtweise erhebt selbst-verständlich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Das ist zwar nicht ganz so falsch, gewiss nicht - doch es ist dennoch viel zu wenig...

Richtig, da gehören noch viele Teildisziplinen (insb. die Erkenntnistheorie), Wechselwirkungen und Entwicklungen bedacht und geht auch in etwa in die Richtung dessen, das ich Dir zu verstehen geben will:

Wenn Du z.B. behauptest: "Die Wissenschaft hat das unumstösslich widerlegt", ist das schlicht falsch.
Eine Annähherung wäre: "Nach dem Stand der derzeitigen Forschung nimmt man an, dass... (Quelle: xyz)".

Mein Lieblingsbeispiel hier ist Pumuckl. Angenommen es gaebe jemanden, der behauptet, Pumuckl wuerde real existieren. Wie KOENNTE ich diese Behauptung wiederlegen?
Das geht einfach nicht. Zumal es weder notwendig noch praktikabel waere, jeden Gedanken eines jeden und jede Behauptung eines jeden versuchen zu wiederlegen. Wie mein Beispiel zeigt, geht das oft nunmal nicht.

Ein etwas hinkendes Beispiel, aber das sind die metaphysischen Grenzen, die ich ansprach.

Reply

weirdo
Admin

-, female

Re: Das "Schwarze Brett"

from weirdo on 05/20/2011 12:08 PM

Weil da jetzt schon öfter nach gefragt wurde:

Die Bearbeitungszeit der Forenbeiträge ist seit geraumer Zeit auf 15 Minuten beschränkt. Wenn Ihr längere Beiträge erarbeitet, empfiehlt es sich also, sie irgendwo vorzuschreiben (und möglichst ohne Formatierungen und Zeilenumbrüche zu übertragen) oder die Beitragsvorschau zu nutzen, um den Beitrag vor dem Absenden "fertig" zu haben.

Reply

weirdo
Admin

-, female

from weirdo on 05/20/2011 11:57 AM

SirHighend:
@weirdo, sry. ich weiß, daß ich nichts weiß.^^

Ich meinte eigentlich unsere beiden Sturköpfe hier - insbesondere Scrypton. ;-)

Srypton, ich bin keineswegs in der Beweispflicht. Ich akzeptiere einfach, dass Deine Realität nicht meine ist. Ich registriere Deine Sichtweise, aber ich muss sie mir selbst-verständlich nicht zu eigen machen. Da mögen ein paar der erwähnten Rahmenbedingungen übereinstimmen, sonst gibt's da wahrscheinlich nicht viel Gemeinsames. Das ist in Ordnung, dafür muss man sich aber nicht herabwürdigen, verspotten oder gar beleidigen. Auch Dich möchte ich bitten, ein bisschen runterzufahren und sachlich zu bleiben (hier: "unhaltbar" ist das eine, "dümmlich" das andere).

Du beziehst Dein "Wissen" ja auch nur aus Büchern und diversen Physik-Foren - keine Berechtigung, andere als "dümmer" oder naiver darzustellen, wie Du es gern tust. Der Lehre geht die Forschung voraus - um mich zu widerlegen, wenn Dir danach ist, müsstest Du Dich auf den Weg machen... und empirische Beweise sammeln. Ich behaupte das aus meiner ganz persönlichen Erfahrung, die sicher eher in das Gebiet der "Grenzwissenschaften" einzuordnen ist. Mir liegt nicht daran, sie zu "beweisen".

Ein schönes Beispiel für sich entwickelnde Wissenschaft und den Übergang einer Protowissenschaft zur Lehrmeinung ist auch die der Kontinentaldrifthypothese nach Wegener und Vordenkern, der lange Zeit dafür als unqualifizierter, "gebietsfremder" Spinner abgetan wurde (man konnte die Verschiebung einfach - noch - nicht begründen) und die heute offiziell als "Fakt" gehandelt wird. Nochmal: "Die" Wissenschaft setzt sich zusammen aus Forschung und Lehre und stellt damit immer nur eine Momentaufnahme, basierend auf Gedanken, Theorien und Erkenntnissen, dar.

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  54  |  55  |  56  |  57  |  58  ...  197  |  »  |  Last

« Back to previous page