Suche nach Beiträgen von Geheimer_Rat
Erste Seite | « | 1 ... 25 | 26 | 27 | 28 | 29 ... 34 | » | Letzte
Die Suche lieferte 334 Ergebnisse:
Re: Intelligenz
von Geheimer_Rat am 14.12.2012 15:30@Sucher
wir sind nah dran am zeitgenössischem Welt- und Wertbild. In ein paar Jahrzehnten wird darüber hoffentlich herzlich gelacht.
In der Tat sind unsere Ansichten weniger als ein Flügelschlag eines Schmetterlings entfernt. Du willst AG's etwas abverlangen, worauf Du keinerlei Einfluss hast. Höchstenfalls gelingt das Dir bei Deinem eigenen AG, falls Du einen hast und den persönlich kennst. Diese Meinung, das wird schon jeder für sich selbst richten, das kannst Du knicken. Es gibt einfach schwächere Menschen und stärkere Persönlichkeiten. Stärkere Persönlichkeiten sind in der Regel AG's. Die müssen öfter mal Entscheidungen treffen, die ganz und gar nicht liebevoll, dankbar und wertschätzend gegenüber AN sind. Da es fast ausschließlich um Geld, Macht und Wettbewerb geht. Die Marktlage erfordert angeblich immer mehr die Zerschlagung von Werten, die zugleich Vorteile durch verbesserten Wettbewerb, Geld und Macht bringen. Die Gesellschaft entzweit sich nicht, die Schwächeren werden lediglich zahlenmäßig mehr. Die Intelligenzleistung der Gesellschaft sinkt dadurch enorm. Die wenigen "Mächtigen" müssen immer weniger Angst haben, dass jemand sich wehrt, weil ja schon die gesetzlichen Grundlagen zu ihren Gunsten verschoben werden. Eine intelligente Gesellschaft wäre in der Tat besser beraten die Schwachen mehr wertzuschätzen, als schwache Menschen zu produzieren. Jeder "Undank" schwächt die Gesellschaft, ein Einzelner zerbricht sogar leicht daran. Gesetze sind dazu da, eine Gesellschaft funktionieren zu lassen und mit einem Regelwerk eine optimale Richtung zu bestimmen. Die optimale Richtung ist nicht immer die intelligenteste Lösung, gleichwohl kann man feststellen ob kleine Veränderungen Einzelnen nutzen oder Vielen. Ich habe mich für "Viele" entschieden. Trotzdem sehe ich meine Persönlichkeit nicht allein auf liebevoll, dankbar und wertschätzend reduziert. Was ich als Dreck sehe, lasse ich auch mal links liegen und suche Vorteile, die nicht nur mir nützen ...
Was mir wichtig ist, dass Entwicklungen überhaupt gesehen werden und individuell bewertet werden. Ein freiwilliges Nachdenken über erfolgte Entwicklungen ist allemal besser als eine freie Ausübung von Machtbefugnissen. Das freiwillige Nachdenken ist eine wahre Intelligenzleistung und die freie Wahl bei Ausübung eines Machtbefugnisses ist lediglich ein Privileg und kann (zukünftigen) Leistungen schaden.
Ein bischen dumm darf man sein. Ein bischen frech darf man sein.
Nur beides zusammen, möglichst nie.
von Geheimer_Rat am 13.12.2012 14:27@Sucher
hatte gerade einen Artikel über "Intelligenz" in ungefähr Deiner Länge geschrieben und wie es so will: Es ist alles gelöscht. Für immer weg. Es ging über Laotse, Dank und bis zum Schulsystem. Der Wahrnehmung bis zur Wertschätzung etc. Es sollte ein wertvoller Beitrag sein. Egal, er ist weg und ich bekomme ihn nicht mehr hin, so wie er gedacht war.
Stattdessen meine Antwort auf Deine Ansicht:
Jeder Arbeitgeber hat eine besondere Fürsorgepflicht zu tragen. Klar, diese Pflicht ist für manchen AG lästig und auch oft mit eigener Meinung bedacht. Ich sehe diese "Fürsorgepflicht" jedoch als geschaffener Wert in unserer Gesellschaft. Ablösbar nur, wenn es AG in diesem Sinne nicht mehr gibt. Die "Wertschätzung" in unserer gesamten Welt wird mit Füßen getreten. Waffen, Konflikte, hier und dort brennt es ... und in der Arbeitswelt geht es oft ganz ähnlich zu. Die Fürsorgepflicht schreibt ein "positives" Zeugnis vor. Aus gutem Grunde, sonst ist Tür und Tor geöffnet für jede Form von Undank für geleistete Arbeit.
Die Freiheit der Mehrheit hat dafür wieder einen entscheidenden Dämpfer hinnehmen müssen. Wobei es selbstverständlich immer noch AG gibt, die sich trotzdem artig bedanken werden, wenn fünf Jahre brav geschuftet wurde und am Ende einfach die Zahlen nicht mehr stimmten. Nein, jedes Abdriften aus "positiven Arbeitszeugnissen" wird nur dazu benutzt die Löhne der Masse zu drücken. Wie gesagt: Fürsorgliche AG werden es weiter so halten, die anderen AG dürfen nun ganz offiziell gegen diesen (gesetzlich) verankerten Wert der "Fürsorglichkeitspflicht" verstossen. Du kannst es gerne nachlesen in BGB, BGH. Es sind dort immerhin die Pflichten und Rechte von AG und AN festgehalten. Die Urteilsbegründung weist übrigens darauf hin, dass persönliche Empfindungen nicht notwendig sind. Da müsste zwangsweise vermutlich jedes Arbeitszeugnis sofort verboten werden. Das wäre wohl auch die intelligenteste Lösung.
Noch etwas anderes:
Woher kommt eine starke Persönlichkeit ? Ausschließlich von Wertschätzung und wenn es blos die eigene ist. Jeder Dank beruht auf Freiwilligkeit, absolut gleich dem Undank. Woher kommt Intelligenz ? Aus der Entwicklung der Persönlichkeit und der Veranlagung und Zufälligkeiten der Umwelt. Du siehst, Dank und Wertschätzung allmählich verschwinden zu lassen kostet uns etwas: Unsere Intelligenz. "Danke !" ihr Richter vom Bundesarbeitsgericht. Da wäre ich vermutlich nie darauf gekommen, was dieser Winkel bezwecken sollte.
Ich werde weiterhin immer beraten, den Dank und gute Wünsche selbst "faulen Eiern" mit auf den Weg zu geben. Sie haben menschliche "Intelligenz" und haben es allemal auch verdient, diese auch zu erweitern. Danke für das Lesen und die besten Wünsche immer mehr fast geheime Wahrheiten mitgeteilt zu bekommen.
von Geheimer_Rat am 12.12.2012 14:58@ gamerone16
Hört sich etwas arrogant an. Hoffentlich lesen es Deine Kinder nicht mal nach. Immerhin trifft es fast 80%ig zu, dass alles so weitergegeben wird, wie man es selbst erfahren durfte. Gut, dass es doch Chancen gibt, dieser Mühle zu entkommen oder gönnst Du es Deinen Kindern nicht, das Leben als Gesamtheit empfinden zu können ? Leider geht heute wirklich immer mehr ein Riss durch die Gesellschaft mit vielen extremen Gegenüberdarstellungen. Arbeit / Arbeitslos oder streng schulisch / chillig Party. Diese Brutalaufundabs sind genau das, was schnell alt macht, zu Burnout schnell führt oder zu Depressionen. Unzufriedenheiten werden schon in der Schule gelernt, das hast Du richtig erkannt, nur lasse Deinen Kinder etwas mehr zukommen, sofern es möglich ist. Nichts gegen Party ^^ Kein Ratschlag, nur eine Empfehlung.
von Geheimer_Rat am 12.12.2012 14:26@Sucher
Grundsätzlich ja, die Wertschätzung ist eines der höchsten Güter der zvilisierten Welt. Selbst Tiere werden gelobt, wenn sie sich für den Mensch posierlich bis nützlich verhalten. Die Stellung der Frage tut jeder Seele weh, die sich irgendwo und irgendwie für etwas einsetzt. Einfach zu antworten, das ist mir doch egal ob sie etwas mit meiner Leistung anfangen oder eben nicht sehe ich mit ganz großen Bedenken. Eben weil es einen "Wert" darstellt. Ein Lob, ein Danke oder vielleicht eine berufliche Förderung, Vorwärtskommen, Beförderung etc. Dieser Wert ist dabei meistens nicht einmal pekuniär bemessen. Das berühmte "Vergelts Gott" gehört dazu. Genau so, wie Du mein Freund, eine etwas leichtfertige Frage stellst, genau so wurde gerade am Bndesarbeitsgericht entschieden, dass für geleistete Arbeit kein Anspruch auf "Dank und gute Wünsche" im Arbeitszeugnis besteht. So etwas ist ein Skandal für jeden zvilisierten Menschen und eine Schande für jeden Arbeitgeber, der darauf verzichtet, wenn ein Arbeitnehmer für ihn auch nur eine Stunde "tätig" war. Selbstverständlich werden jetzt wieder Massen von Arbeitgebern dieses Urteil nutzen um einmal in Ungnade gefallene Arbeitnehmer abzuwatschen. Wieviele Stunden vor der "Ungnade" dankenswert geleistet wurden ist ja egal und eh nichts wert. (9 AZR 227/11) Meiner Meinung nach haben die gutbezahlten Richter keinen Dank und keine guten Wünsche verdient. Zumindest von mir erhalten Sie eine verbalrote Karte wegen Abbau unserer zvilisierten Kultur. Eine akademische Schande ist so eine NICHT-Wertschätzung der Arbeitsleistung und damit auch der NICHT-Wertschätzung von Intelligenz. Selbstverständlich gehen "Räuber" von solchen Kulturwerten straffrei nach Hause ...
von Geheimer_Rat am 11.12.2012 12:23@who_m_i
Die Ansicht, dass jeder seine eigene Wirklichkeit besitzt ist schon öfters missbraucht verstanden worden. Die Meinung eines großen Lehrers anzunehmen ist keine große Kunst.
"Wu Wei" kommt mit "!!" nicht aus. Ich beherrsche das "Wu Wei" auch erst vollständig, wenn ich einmal nicht mehr bin. Richtig, das erreicht man ohne zutun, gleich wie mit zutun. Eine Selbstverwirklichung mit all ihren Sonderlichkeiten ist erst Wirklichkeit wenn Du mit Deiner Wirklichkeit etwas bestimmst, etwas hinterlässt, etwas geschaffen hast etc. Es gibt allerdings keine Garantie ob dieser Nutzen überhaupt notwendig ist und ob er überhaupt Anerkennung findet.
von Geheimer_Rat am 11.12.2012 01:24
Geheimer_Rat@Geheimer_Rat:
Ziehe er sich zurück, dieser Zöllner verlangt sonst ein Werk vom Meister. Zudem ist die Reduzierung der Schriftzeichen vom westlichen Alphabet wohl dringend geboten. Nur ein weisses Stück Papier enthält wenigstens keine Fehler.
Laotse hätte in dieser Runde sicher nach "Wu Wei" reagiert:
von Geheimer_Rat am 09.12.2012 03:05@gamerone16
das Grundprinzip von Sucher kann ich bestätigen. Es ist natürlich letztendlich doch wieder so ausgelegt, auf die Muster der Gesellschaft zu stossen, wie sie gerade vorherrschen. Das Verständnis für Arbeit fehlt auf dem normalen Bildungsweg fast völlig. Außer man betrachtet den Notendruck als Verständnis für die Leistungsgesellschaft. Dies ist vermutlich der größte Bildungsirrtum der Schulpädagogik. Was meinen die Schüler zum Schulsystem ? Wird hier Intelligenz gefördert oder vernichtet ?
@Sucher
nun ja, vermutlich ist nur der Name neu gewählt. Die Auffälligkeiten gab es schon länger. Was Sorge macht, ist die sprunghafte Zunahme von diesem Phänomen. Ob es eine Krankheit oder nur eine Verhaltensauffälligkeit ist, ist letztendlich egal, solange wir diese Jugendlichen nicht verstossen, sondern mit Konzepten daran arbeiten, die negativen Eigenschaften zu mildern. Die Schnellempfinder, Schnellleber und Hektiker haben ja auch viele gute Seiten. Ich habe jetzt weniger direkt an ADHS gedacht, es gibt umgekehrt auch die Formen der Träumer. Die haben es im staatlichen Schulsystem noch schwerer als die Hektiker. Cholerik konnten sich früher nur Menschen mit Macht leisten, doch es gab sie zu allen Zeiten. Angeblich sollen Kinder mit ADHS über eine höhere Intelligenz verfügen, als der Durchschnitt.
Re: Tod und dann ?
von Geheimer_Rat am 07.12.2012 23:49@flower089
ein schöner Text, was meinst Du denn persönlich zu dem Vorgang einer sehr realen Illusion ?
Die "Leere der Stille" ist eine schöne Umschreibung für Tod und vielleicht "Tod und dann", doch die audiovisuelle Wahrnehmung von "leer" und "Stille" wird es nicht sein. Diese Wahrnehmung ist auch nur eine Begrifflichkeit unseres Weltverständnisses und dabei noch einschränkend gedacht. Siehe in den laufenden Thread über "Intelligenz".
Als reine Prosa ist natürlich alles wunderschön ... und lesenswert.
von Geheimer_Rat am 07.12.2012 22:35@Sucher
Das sind die Fremdworte, die ich immer etwas vermeiden suche. Ohne geht es natürlich auch nicht immer.
"Kinesthetik" ist wohl Kinästhetik, es gibt auch noch "Olfaktorik" und "Gustatorik",
der Bezug auf "Riechen" und "Schmecken"
Ganz entscheidend und wissenschaftlich nicht belegt sind die paranormalen Fähigkeiten,
diese kommen selbt bei Montessori-Schulen nicht so ganz zum Zuge.
Es gibt immer wieder Schüler, die sind nie aufmerksam, machen nie Hausaufgaben, sind in allen Aufnahmekanälen nicht sonderlich begabt und glänzen trozdem mit Geniewissen. Manchmal global mit Wissen, manchmal partikular.
Na ja, manchen wird der Geist im Schlaf gegeben ...
Re: Chemtrails und Contrails
von Geheimer_Rat am 05.12.2012 19:58Da gibts ein erbauliches Liedchen zu den Lemmingen, mit Anflug durch kleine Wolkenfelder unter Ausstossung von C&C bis zum Finale. Zum totlachen empfehlenswert. Im Hintergrund stehen Pyramieden, sorry Spässle g'macht.
http://www.youtube.com/watch?v=U7-60tyLQhA
es genügt im Prinzip schon vollkommen, was bei der Verbrennung oder unvollständigen Verbrennung in die Atmosphäre verteilt wird. Parfum ist es nicht.