Suche nach Beiträgen von weirdo

Erste Seite  |  «  |  1  ...  171  |  172  |  173  |  174  |  175  ...  197  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1970 Ergebnisse:

weirdo
Administrator

-, Weiblich

"Esoterischer Psychomarkt"

von weirdo am 22.10.2008 11:24

Nachdem XEXEX hier das Werk "Master Key System" gepostet hat, möchte ich ein weiteres Mal meinen mahnenden Finger erheben ^^ Nicht bös sein, Xexex... für Dich mag dieses Werk ein Schritt in die richtige Richtung sein, ich stehe solchen "Studierwerken" sehr skeptisch gegenüber und weiss, dahinter steckt ein ausgeklügeltes Marketing-System. (Auch Filme wie "Bleep" sollten immer auch aus diesem Blickwinkel betrachtet werden.) Ich beschäftige mich in meiner Tätigkeit auch mit solchen "Werken" und weiss, das ist ganz ganz selten Gold, was da glänzt. Die Frage sollte immer (bei allen Themen hier übrigens) sein: Wem nutzt es wirklich? Auch hier kann ich nur warnen: Bleibt wachsam! Sapere aude - Denkt selber!

Der "Griff nach der Psyche": Multi-Level-Marketing-Systeme

Auf dem Psychomarkt - auch als "gewerbliche Lebensbewältigungshilfe" bezeichnet - gibt es die vielfältigsten Angebote für psychologische und pseudo-psychologische Therapien. Zu den Anbietern gehören esoterische Gruppen, Geistheiler-Gemeinschaften, Psychogruppen oder Neuoffenbarer mit Erlebnis- und Heilungsangeboten.
In Deutschland liegt der geschätzte Umsatz bei bis zu 10 Milliarden € im Jahr. Die Anzahl allein der esoterischen Heilangebote wird auf etwa 100.000 geschätzt. Rechtlichen Schutz für die Verbraucher gibt es nicht. Ein Gesetzentwurf hierfür ist 2004 im Bundesrat gescheitert.

Dr. Günter Scheich: "Positiv Denken" macht krank -
vom Schwindel mit gefährlichen Erfolgsversprechen

Im allgemeinen verkaufen Sekten und Gruppen mit mentaler Programmierung kein sichtbares Produkt wie einen Computer, ein Buch oder ein Auto. Ihr Produkt ist unsichtbar. Wer psychologische, politische oder spirituelle Transformation oder Erleuchtung anbietet, muss entweder nachweisen, daß er in irgendeiner Weise über spezielles Wissen verfügt und daß man durch Mitgliedschaft in der Gruppe an etwas Ungewöhnlichem teilhat - oder er muss besondere Überzeugungstechniken einsetzen, mit denen er Anhänger gewinnt und zum Bleiben bewegt.
Wir wissen, dass man Menschen dazu bringen kann, so gut wie alles zu kaufen, von der Brooklyn Bridge bis zu Cremes gegen das Altern. ... "

(Aus: Singer: Sekten, Seite 157: Physiologische Methoden der Beeinflussung)

:arrow: Aktion für Geistige und Psychische Freiheit: Psychomarkt - was ist das?

:arrow: Kocku von Stuckrad: Esoterik und Europäische Religionsgeschichte

:arrow: Deutsche Gesellschaft für Psycologie: Ethische Richtlinien

//Edit: Scheich-Link aktualisiert, toten Flammer-Link entfernt

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2009 23:04.

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Kelten- und Druidenwissen

von weirdo am 22.10.2008 11:07

Die römischen Berichterstatter schrieben voller Hochachtung über die grosse mentale Kraft, die die Druiden besassen. Für den keltischen "Mediziner" galt dasselbe wie für den Schamanen eines Naturvolkes oder einen modernen Alternativheiler: Er muss immer zu den stärksten Geistern seines Umfeldes gehören, sonst ist er selbst gefährdet.
Nach "keltischem" Glauben ist alles mit allem verbunden, Geist und Materie, Mensch, Natur und Kosmos stehen in enger Wechselbeziehung. Zwischen allen Wesenheiten empfand man einen Energiefluss, den es im Gleichgewicht zu halten galt. Aber auch die innere Balance spielte eine grosse Rolle.
Möglicherweise haben die Druiden, in allen damals bekannten schamanistischen, magischen und psychologischen Techniken ausgebildet, ihr geistiges Potential optimal genutzt. (Die moderne Hirnforschung geht davon aus, dass es der heutige Mensch nur zu 10% tut.)

Wir haben also zwei Hirnhälten... *g* Die rechte ist für Intuition und Kreativität zuständig und repräsentiert den "weiblichen" Teil. In der linken spielt sich das analytische Denken ab. Hier sind Mathematik und Logik zu Hause. In der Zeit, als die römischen und griechischen Kulturen in ihrer Blüte standen, begann das Zeitalter der Überbewertung dieser "männlichen" Hirnregion.
Schon in frühester Kindheit lernen wir, dass es viel wichtiger ist, richtig rechnen zu können, als phantasievolle Bilder zu malen. Durch diese Überbetonung der linken, rationalen Hirnhälfte entsteht ein Ungleichgewicht zwischen logischem, "männlichen" Denken und intuitivem, "weiblichem" Handeln.
Was dieses Ungleichgewicht bewirkt hat, sehen wir täglich vor unserer Nase. Eine Welt, in der materielle Dinge als die höchsten Güter angesehen werden, in der das Gesetz des Stärkeren regiert und in der eine rücksichtslose Ausbeutung unserer Um- und Mitwelt zum Zwecke kurzzeitiger Bedürfnisbefriedigung kultiviert wird.

Jede Überbewertung eines bestimmten Bereiches innerhalb der menschlichen Psyche kann zu Disharmonien führen. Die Druiden stellten die Balance zwischen allem, was ist, in den Mittelpunkt ihres Denken und Handelns. Durch seinen Kontakt mit der Anderswelt erfuhr der keltische Schamane, dass alles auf dieser Welt und im ganzen Kosmos miteinander vernetzt ist. Es existiert keine natürliche Trennung; lediglich der Mensch selbst sorgt durch sein überbetont linkshemisphärisches Denken und Agieren für diese destruktive Instabilität.

Zum "Gebrauch des Hirns" der so gar nicht keltische Maharishi Mahesh Yogi:

:arrow: 2-Min.-Video: Maharishi Lightbox :D

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Erzählungen

von weirdo am 22.10.2008 10:59

Dieser Faden ist Hades gewidmet... setz' Dich zu mir. ^^

Ich möchte mit einer Geschichte beginnen, die auch unser aller Wesen erklärt.

DIE INSEL DER SCHWARZEN UND WEISSEN

Die in Irland äusserst beliebte Sagengattung der Immrama - die "Seefahrten in die Anderswelten" - umschreibt die Geschehnisse in der elementarischen und seelischen Welt, dem "wogenden Meer", in imaginativen Bildern. So schildert die irische Sage Immram curaig Maíle Dúin ("Die Seefahrt des Bootes von Mæl Dúin") das Gesetz der Wesensverwandlung:

"Am frühen Morgen des dritten Tages nahmen sie eine andere Insel wahr, auf der eine metallene Palisade stand, welche die Insel in zwei Hälften teilte. Es gab dort viele Schafherden: eine schwarze Herde auf der einen Seite der Palisade und eine weiße Herde auf der anderen Seite. Und sie sahen einen riesigen Mann, der die Schafe trennte. Immer wenn er ein weißes Schaf über den Zaun zu den schwarzen Schafen warf, wurde jenes sofort schwarz. Ebenso wenn er ein schwarzes Schaf über den Zaun warf, wurde dieses sofort weiß."

Schließlich wirft Mæl Dúin einen schwarzen Zweig auf die Seite der weißen Schafe, wo er weiße Farbe annimmt; als er jedoch einen weißen Zweig zu den schwarzen Schafen wirft, wird dieser schwarz.
Auch der walisische Held Peredur, ein Vorläufer des Parzival, begegnet auf seiner Queste, seiner inneren Suche, diesem Bild:

"Und auf der einen Seite des Flusses konnte er eine Herde weißer Schafe sehen, und auf der anderen Seite eine Herde schwarzer Schafe. Und immer wenn ein weißes Schaf blökte, kam ein schwarzes Schaf über den Fluß und wurde weiß; immer wenn ein schwarzes Schaf blökte, kam ein weißes Schaf über den Fluß und wurde schwarz. Und er sah einen großen Baum auf dem Flußufer: Die eine Baumhälfte brannte von der Wurzel bis zur Krone, die andere Baumhälfte trug grünes Laub."
Dieses "Bild" sieht dem Yinyangzeichen sehr ähnlich. Es stellt eine Insel dar, die durch einen Zaun, die darauf lebenden schwarzen und weißen Schafe voneinander trennt. Bringt nun der Schäfer ein Schaf auf die ihm gegensätzliche Seite, so ändert es sofort seine Farbe. Damit wollte man auch zeigen, wie die Realität sich in der Anderswelt ins Übernatürliche ändert. Auf der Insel bewegten sich die Schafe schneller als die Gedanken es je vermögen. Ausserdem sagt man, das sie sich ständig drehen und dabei ihre Gestalt verändern - genau diese Fähigkeit wurde auch den weisen Druiden zugeschrieben.

Das Bild steht für den Kreislauf der ewigen Bewegung,
was nichts anderes als die höchste Wahrheit bedeutet.

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Re: Neues aus aller Welt [Sammel-Thread (alt) ]

von weirdo am 22.10.2008 10:16

Hab was Aktuelles, was dazu passt:

Indien hat eine unbemannte Sonde losgeschickt, um die Geheimnisse des Erdtrabanten zu enträtseln.

Indien auf dem Weg zum Mond
Mission soll Geheimnisse des Erdtrabanten enträtseln

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Re: Dimensionsportale und Überschneidungen

von weirdo am 21.10.2008 19:32

Uuuri Geller... Leute... *g*

Wir haben da letztens auch schon im Chat drüber gesprochen...
Der war echt in meiner Kindheit schon doof. Ein Illusionist, und nicht mal ein guter.

Schaut Euch den mal an: Chris Angel - Mindfreak :O

Für mich ist das wirklich nur der Versuch, im Nachhinein das "Nichterscheinen" am 14ten (dabei ist so viel passiert, dazu aber nochmal mehr im entsprechenden Faden ^^) obendrein noch in einer albernen Show zu vermarkten. Der Lächerlichkeit preisgegeben. Und das ist ganz im Sinne derer, die hier "Kabalen" genannt werden.

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

von weirdo am 21.10.2008 15:00

:D Ich sach nur:

Raus mit der Lügenkiste!

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Re: Heilpflanzen/Alchemie/Naturheilkunde

von weirdo am 21.10.2008 14:54

Ich räuchere zumeist mit Copal zur Begrüssung von Gästen oder Reinigung des Hauses.
Ich bevorzuge Copal blanco (Weisser Copal). Wenn die Glut heruntergebrannt ist, streue ich je nach Stimmung und Befinden noch Kräuter auf - gerne verschiedene Salbeiarten (z. B. Salvia apiana oder Salvia divinorum). Es entwickelt einen dichten, fast weissen Qualm und riecht scharf, warm und... golden...? In Richtung Weihrauchharz, der wie Myrrhe und auch Copal aus Balsambaumgewächsen gewonnen wird. Poliert sieht Copal Oro (Goldener Copal) poliert aus wie Bernstein und kann auch Einschlüsse enthalten, Copal Negro (Schwarzen Copal) gibt es auch, dieser hier ist aus Mexico:

(Mehr Infos zu Copal und weiteren Räucherstoffen: www.sonnlicht.at)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2009 18:53.

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Re: Heilpflanzen/Alchemie/Naturheilkunde

von weirdo am 21.10.2008 14:41

Ich habe ja den Tipp gegeben, mit dem Räuchern anzufangen, weil man so das "Wesen" der Pflanzen er-leben kann... man kann sie (Kräuter + Harze) anfassen, beschnuppern, die Rauchentwicklung beobachten und den Duft beim Brennen wahrnehmen. Wenn ich im Sommer unterwegs bin, trage ich immer einen kleinen Stoffbeutel bei mir und zupfe hier und dort am Wegesrand etwas ab (nie ganz ausreissen, immer nur ein paar Blättchen oder Blüten). Gleiches gilt übrigens auch für (Speise-)Pilze: bitte nicht ausreissen, lieber abschneiden. Daraus bereite ich Räuchermischungen, Duftkissen und auch Essenzen. Man kann fertige Räuchermischungen aber auch kaufen/bestellen, auch jede gut sortierte Apotheke hat lose Kräuter im Angebot.

:arrow: ~ Richtig Räuchern ~ :idea:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2008 14:57.

weirdo
Administrator

-, Weiblich

von weirdo am 21.10.2008 14:07

Hades schrieb:

@weirdo: Ja bitte erstelle diesen Thread

:D Ok, dann mach ich mich mal dran!

Liebe Grüsse aus dem sonnigen Berlin!
(Tut gut, mal wieder Himmel zu sehen statt die graue Suppe.)

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Re: geisterbegegungen

von weirdo am 21.10.2008 13:53

Ihr haltet die Wahrheit für erklärbar. Das ist aber nicht wahr: Es gibt unglaubliche Geheimnisse. Ihr habt Euch von eurer Rationalität leiten lassen. Ihr glaubt, die Welt sei ohne Zauber. Dabei könnt ihr nicht einmal die einfachsten Begriffe verstehen: Wann begann die Zeit? Wo endet die Unendlichkeit des Raumes? Habt Mut, traut euch, einem Geheimnis zu begegnen. (Papst Johannes Paul II.)

Wissenschaft kann die letzten Rätsel der Natur nicht lösen. Sie kann es deswegen nicht, weil wir selbst ein Teil der Natur und damit auch ein Teil des Rätsels sind, das wir lösen wollen. (Max Planck)

Wenn wir uns selbst, unser Bewusstsein, verstehen, dann verstehen wir auch das Universum und die Getrenntheit verschwindet. (Amit Goswami)

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse. Es ist die Quelle
jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
(Albert Einstein)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2008 14:01.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  171  |  172  |  173  |  174  |  175  ...  197  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite