Suche nach Beiträgen von khaos

Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  131  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1303 Ergebnisse:

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Re: Der Marsmond - Phobos

von khaos am 13.11.2011 03:21

Und doch noch was erfreuliches:

Wenn alles glatt laeuft und auch das Wetter mitspielt dann wird Curiosity am 25. November seine lange Reise in Richtung Mars auf sich nehmen und vermutlich ganz neue Erkenntnisse ueber den roten Planeten vermitteln.

Der Rover wurde soweit verladen und auf seine Rakete gepackt - einem Start steht somit nichts mehr im Wege.

Auch hier sollte man jedoch bedenken das - trotz der tollen neuen Instrumente die dieser Rover mit sich traegt - auch er radioaktives Material mit sich schleppt. Dies ruehrt daher da er der erste Marsrover ist der atomar betrieben wird und somit keinen "Winterschlaf" halten muss. 

Wenn die neuste Technologie zum absetzen des Rovers nicht versagt dann koennte Curiosity die Menschen darueber informieren ob einst oder immernoch Leben auf dem Mars moeglich waere. Die Landeeinheit selbst stellt eine Innovation dar da sie nicht von Airbags gebremst wird sondern es ein Landemodul gibt welches den Rover sanft auf dem Mars absetzen wird.
Man kann also gespannt sein ob die Sonde nach einem 3/4 Jahr Flugzeit erfolgreich auf dem roten Planeten aufsetzen wird oder nicht. 

<insert intelligent message here>

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

von khaos am 13.11.2011 03:13

Bisher konnten die Wissenschaftler keinerlei Kontakt zu der Sonde aufnehmen - wenn alle Stricke reissen wird die Sonde laut ESA Forschern am 25.-26. November in der Erdatmosphäre verglühen - wobei russische Wissenschaftler meinen das sie ihre Bahn noch bis zum 3. Dezember halten wird.

Ein weiteres Problem stellt die Tatsache dar das diese Sonde radioaktives Material, sowie einen hoechstgradig giftigen Treibstoff mit sich traegt.
Wann und wo die Sonde abstuerzt kann nicht vorhergesagt werden sondern lediglich berechnet werden - doch wenn sich Wissenschaftler um das Eintrittsdatum uneinig sind bezweifel ich persoenlich dies einmal. 

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Re: Zunehmende Korrekturen von Atomuhren

von khaos am 13.11.2011 03:09

Von dem Thema habe ich persoenlich noch nichts gehoert aber es ist durchaus normal das Atomuhren "nachjustiert" werden muessen da selbst diese etwas ungenau laufen.

Es kommt hier auf das verwendete Atom an, wobei das zur Zeit "gaengiste" Atom wohl Caesium ist da man hier sehr Verfahren kennt mit denen man die Messung noch praezisieren kann.  Aber selbst damit kommt man lediglich auf eine Standardabweichung σ von ~ 1 Sekunde auf 20 Millionen Jahren. 

Von daher waeren fundierte Quellen gar nicht verkehrt - von daher wuerde ich im Moment weiterhin von einem Hoax ausgehen.

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

von khaos am 11.11.2011 01:37

Die Sonde befindet sich zur Zeit in einem Orbit um die Erde - laut Technikern handelt es sich allem Anschein um ein Hardware- oder Softwarefehler (der gute alte Streit zwischen Hard- und Software ...).
Es wird fleissig daran gearbeitet das Problem zu fixen - wenn es nicht gelingt wird diese Sonde leider in der Erdatmosphaere vergluehen. 

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Re: Die CIA liest bei Twitter und Facebook mit

von khaos am 11.11.2011 01:35

Kann man hier ja auch noch anmerken: Jede Seite kann feststellen wovon ihr aus auf sie zugreift. Das ist der sogenannte Referrer der Informationen ueber die Seite speichert ueber die ihr darauf gekommen seid. Wenn man z.B. von Google aus einen Link anklickt wird eben genau der Link zur letzten Seite von Google mit weitergegeben.

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Re: "Rettungs"schirme und die Demokratie

von khaos am 10.11.2011 00:52

Das mit dem Menschen ist schon so eine Sache das er in nur ein paar Jahren vergisst was einem eine Partei damals alles versprochen hat und das sie danach doch nicht ihre Wahlversprechen eingehalten haben durch die sie ja erst so weit gekommen sind.

Der Mensch ist aber auch ein Gewohnheitstier, dies fuer natuerlich zum einen zu den Situationen:
- "Die habe ich schon immer gewaehlt die waehle ich auch weiterhin"
- "Dann muss ich mich da ja informieren, das ist mir zu anstrengend"
- ....

Vielleicht sollte man mal genau vor den Wahlen selbst Aktionen starten in denen man den Leuten vor Augen haelt was einem seine Lieblingspartei bei den letzten Wahlen hoch und heilig versprochen und angepriesen hat.
Dazu natuerlich nicht den Kontrast vergessen was in Wirklichkeit daraus geworden ist.

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Re: Der ganz normale Wahnsinn

von khaos am 10.11.2011 00:43

Och ist doch super, ich mein das Geld koennte man nicht anderweitig fuer Bildung oder dergleichen verwenden.
Freue ich mich schon drauf wenn aufgrund solch einer Sache wieder zig Tausend Schulbuecher neu gemacht werden muessen die dann doch wieder kurze Zeit danach eingestampft werden - Geldverpuffung in ihrer Perfektion - aber das kennt man zur Zeit ja auch aus ganz anderen Bereichen.

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

von khaos am 10.11.2011 00:23

Marsmond-Sonde "Fobos-Grunt" vom Kurs abgekommen!

Die vor sehr kurzer Zeit gestartete Sonde Fobos-Grunt, die auf Phobos landen sollte, dort Bodenproben entnehmen sollte und diese auch wieder auf die Erde zurueckbringen sollte ist leider durch einen Raketenfehler von ihrem Kurs abgekommen! 

Die Techniker sind nun damit beschaeftigt und versuchen die Sonde doch wieder auf Kurs Richtung Phobos zu bekommen. 

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Re: Die CIA liest bei Twitter und Facebook mit

von khaos am 10.11.2011 00:19

Die Sache ist die das man nichtmal Facebook dazu braucht, seit spaeten Versionen von Windows 95 ist dort naemlich ein nettes Backdoor fuer die NSA eingebaut.
Bei Windows 7 hat die NSA auch sehr tatkraeftig mitgeholfen - wobei Microsoft hier zusichert das nichts dergleichen eingebaut wurde. Doch was man von Microsoftversprechen halten sollte ... 

Sollte man jetzt lieber auch aufhoeren Windows zu benutzen?  

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Re: El Hierro

von khaos am 10.11.2011 00:11

Hm, 

bis auf die Tatsache das  hier wohl vermutlich eine neue Insel zu den Kanarischen Inseln hinzukommt weis ich nicht worauf du genau damit hinauswillst - ausser eben auf genau diese Tatsache hinweisen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  131  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite