Suche nach Beiträgen von weirdo
Erste Seite | « | 1 ... 123 | 124 | 125 | 126 | 127 ... 197 | » | Letzte
Die Suche lieferte 1970 Ergebnisse:
[Doku Hirnforschung] Wahrheit! Alles Lüge!
von weirdo am 07.11.2009 14:24Ist die Welt, wie wir sie sehen, tatsächlich Realität oder nur ein Produkt unseres Gehirns? Was wäre, wenn das, was wir erleben, bloß eine individuelle Illusion ist? International renommierte Wissenschaftler machen anhand anschaulicher Beispiele deutlich, wie leicht unsere Wahrnehmung – und damit unsere individuelle Realität – beeinflussbar ist.
Philosophen diskutieren seit langer Zeit darüber, ob der Wille des Menschen frei sei oder nicht. Insbesondere Immanuel Kant hob die Willensfreiheit des Menschen sowie anknüpfend die Verantwortung für sein Handeln hervor. Annähernd zweihundert Jahre später mengt sich nun die Hirnforschung in diese Debatte um die Freiheit des Willens ein, indem sie anhand ihrer neurodeterministischen Theorien die Willensfreiheit bzw. die Autonomie des Subjekts als "Illusion" proklamiert:
Ist demnach die Welt, so wie wir sie sehen, real oder lediglich Produkt des menschlichen Gehirns? Was wäre, wenn unsere Erlebnisse individuelle Illusionen wären, quasi ein Film in unserem Kopf?
In der Dokumentation "Wahrheit! Alles Lüge!" kommen Wissenschaftler aus verschiedenen Bereichen der Hirnforschung, der Psychologie und der Philosophie zu Wort. Sie veranschaulichen ihre Forschungsergebnisse anhand verschiedener Experimente: Von Operationen unter Hypnose, Umgang mit Phantomschmerzen bis hin zu Illusionsexperimenten sowie Meditationserfahrungen wird anhand von Beispielen verdeutlicht, wie leicht unsere Wahrnehmung – und damit unsere individuelle Realität – beeinflussbar ist. Dadurch bekommt die Hirnforschung auch eine philosophische Relevanz, da sich indirekt die Frage stellt, in was für einer Welt wir leben bzw. wie wir sie erleben wollen.
Build your own custom video playlist at embedr.com
Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
Re: Außerkörperliche Erfahrungen
von weirdo am 06.11.2009 22:02Hirnforschung | Ich-bewusstsein
Mein Körper und Ich
Von Olaf Blanke, Bigna Lenggenhager und Lukas Heydrich
Erscheint in der Zeitschrift Gehirn & Geist, Ausgabe 12/2009
Wenn Menschen berichten, sie könnten den eigenen Körper verlassen und sich selbst von außen betrachten, klingt das nach Esoterik. Doch solche »Out-of-Body«-Erlebnisse treten bei bestimmten Hirnerkrankungen in der Tat auf und lassen sich sogar künstlich im Labor herbeiführen.
Schweizer Forscher um den Neurologen Olaf Blanke wollen mit derlei Experimenten ergründen, wie Ich-Bewusstsein im subjektiven Erleben des Körpers verankert ist.
Was ist das Ich? Diese zentrale Frage der Philosophie erschien Neurowissenschaftlern lange suspekt: Das Wesen von subjektivem Erleben und Ich-Bewusstsein dürfte kaum zum Gegenstand naturwissenschaftlicher Betrachtungen taugen. Doch in den letzten Jahren vollzog sich ein entscheidender Sinneswandel. Verschiedene interdisziplinäre Forschungsgruppen begannen, subjektives Erleben systematisch zu untersuchen. Daraus resultierende Studienergebnisse weisen darauf hin, dass die Basis unseres Ich-Bewusstseins in Hirnmechanismen gründen könnte, welche verschiedene Signale unserer Sinnesorgane zu einer stabilen, globalen Körperrepräsentation zusammenfügen.
Die Rolle solcher multisensorischen körperlichen Signale für das Ich-Bewusstsein analysieren auch wir am Labor für Kognitive Neurowissenschaften an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne (Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne). Unter Einsatz verschiedener Methoden der Neurowissenschaften wie der Elektroenzephalografie (EEG), der funktionellen Magnetresonanztomografie (fMRT) sowie Techniken der virtuellen Realität arbeiten hier Biologen, Psychologen, Mediziner, Physiker, Ingenieure und Informatiker Hand in Hand. Sowohl gesunde Probanden als auch neurologische Patienten, die beispielsweise an einer gestörten Körperwahrnehmung leiden, dienen als Testpersonen bei der Suche nach der körperlichen Verankerung des Ich-Bewusstseins ...
Direktdownload des Artikels (PDF): http://www.wissenschaft-online.de/artikel/1012639
(Klingt erstmal so typisch nach "die sin ja unnormal", es finden sich aber interessante Infos im Artikel.)
Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
Re: Verbrechen unter Hypnose
von weirdo am 06.11.2009 20:32Diese "Erkenntnis" ist für mich alles andere als neu oder überraschend.
Ich betrachte Hypnose auch sehr kritisch und ich weiss, dass man in diesen Zustand binnen Sekunden versetzt werden kann - ohne dass man es bemerkt oder Bescheid weiss und zugestimmt hat, die sogenannte "Blitzhypnose". Ich bezweifele, dass der grosse Teil der "Heiler und Hypnotiseure" die "Suggestionsregeln" anwendet oder überhaupt kennt. Janz doll finde ich dann noch "Selbsthypnose", zum Anwenden zuhaus ohne Begleitung. Total fahrlässig für mich sowas!
Und wenn hier sowas sehe: http://www.praxissimon.de/32.html 
geht mir der Hut hoch! Jeder Hinz und Kunz kann das also mal eben so "lernen"?!
Naja - vielleicht nich jeder, wenn man sich die "Ausbildungsgebühren" anguckt...
Hier eine wesentlich seriösere Seite vom TherMedius-Institut,
die auch die Gefahren und Kontraindikationen ausführlich beschreibt:
http://www.hypnoseausbildung-seminar.de/hypnoseinfo mit Lexikon
+ vielen Infos, Artikeln und Erläuterungen zu Hypnose, Techniken und Rechtlichem.
Re: SwineFlu - Schweinegrippe
von weirdo am 05.11.2009 12:42Aufschlussreiches PDF zu den Verstrickungen der Pharmalobbyisten:
http://www.liebewahrheit.de/documents/KollapsdesVertrauens.pdf
Hier ein Interview mit Professor Michael Kochen, er ist Leiter der Abteilung Allgemeinmedizin an der Universität Göttingen und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin und eigentlich ein Impfbefürworter:
http://www.welt.de/wissenschaft/medizin/article5057943/
Das-Virus-ist-bei-weitem-nicht-so-gefaehrlich.html
Aus einem Artikel bei www.world-in-action.de:
Dr. Ingfried Hobert: "Wir sehen gegenwärtig einen stetigen Zuwachs an Schweinegrippe Erkrankungen. Hätte man das H1N1 Testverfahren im Frühjahr nicht entwickelt, würden diese Erkrankungen unter die Rubrik Influenza fallen und würden genauso wenig beachtet wie in den letzten Jahren. Da seitens geschickt agierender Kreise rund um RKI, PEI, WHO, CDC, EMEA, Baxter, Glaxo und weiterer pharmazeutischer Unternehmen und Interessenverbände sich nun aber die Schweinehysterie mit rasender Geschwindigkeit über die Medien verbreitet, ist eine allgemeine Unsicherheit nicht verwunderlich. Bei dem augenblicklichen Medieninteresse wird nun jeder – so scheint es – sehnlichst erwartete Todesfall genutzt, um weiter Angst zu verbreiten (siehe 6. Todesfall in Deutschland). Dies verfälscht die Realität, weil es in keiner Relation zu den z.B. 330 Menschen steht, die täglich in Deutschland an den Folgen des Rauchens sterben oder zu den durchschnittlich 350 Säuglingen die pro Jahr morgens aus unbekannten Gründen von ihren Eltern tot im Bett aufgefunden werden. (Bei 5 % der Kinder hatte übrigens kurz vorher eine Impfung stattgefunden…).
Bleiben wir also bei der anstehenden „[normalen] Grippesaison“ . Da die Schweinegrippeimpfung nicht empfehlenswert ist, ist es ratsam, sich bereits jetzt mit aussichtsreichen Therapieoptionen zu befassen und vor allem aber vorbeugend (neben Händewaschen und in die Armbeuge husten) etwas Vernünftiges [für die allgemeine Stärkung des Immunsystems] zu tun.
Hier ein Überblick über die wirklich wichtigen Vorbeugemaßnahmen:
- 1. Gesundheitstuning über den Winter in Form optimierter Lebensgestaltung:
2. Rauchen sofort einstellen (ok, ok... das hatten wir schon... ignorierts. ^^)
3. Chemiefutter auf Minimum reduzieren, Giftstoffe vermeiden (nur Essen, was nicht industriell hergestellt oder behandelt ist – also z.B. Dinge, die ohne Verpackung erhältlich sind.
4. Auf Zucker, Süßigkeiten, Weißmehl und fettes Fleisch insbes. Schweinfleisch verzichten.
5. Drei Hände voll pro Tag Nahrungmittel essen, die direkt (unverpackt) aus der Natur kommen
6. 30 min. Joggen oder Walken
7. Mind. 1 Stunde täglich (Wochenende 3 Stunden) in der Natur an der frischen Luft aufhalten.
8. Gut Lüften, Raumtemperatur nicht über 18 Grad, besonders im Schlafzimmer
9. Lesen und Musikhören statt Fernsehen
10. Täglich 20 min gezielte Entspannung: z.b. Taiji, Qi Gong, Yoga, Meditation
11. Kneippabhärtung: nach Aufwärmübungen kalt duschen, 1x / Woche Sauna
12. Winter = Rückzug: Ansprüche und Erwartungen an sich und andere überdenken und reduzieren, Lebenskonzept auf Prüfstand stellen (was ist wirklich wichtig !) […]
- Cystus incanus Tee (3-5x täglich)
- Ingwer Tee (3x täglich)
- Braunalgen (2x1)
- 6x 1 g retardiertes Vitamin C (z.b. Cetebe) oder 2x1 g i.m.
Jane Burgermeister im Interview in Wien:
Re: All-Tags-Weisheiten
von weirdo am 04.11.2009 23:22Obwohl die Weltordnung
für alle in gleicher Weise gilt,
verhalten sich die meisten so,
als besäßen sie eine individuelle Erkenntnis.
Heraklit
Re: All-Tags-Weisheiten
von weirdo am 04.11.2009 11:10Auch Nietzsche:
Viele sind hartnäckig in Bezug auf
den einmal eingeschlagenen Weg,
wenige in Bezug auf das Ziel.
Re: Chat
von weirdo am 02.11.2009 15:56Gute Idee, danke.
Ich kann mich nur vollumfänglich Bastet von hier anschliessen:
von weirdo am 01.11.2009 17:20Das ist auch das, was ich in dem oben verlinkten Beitrag meine:
Wenig bis keine Eigeninitiative, aber hohe Meckermotivation.

Hier nochmal der Direktlink zum Eventkalender:
http://fastgeheim.yooco.de/beta/events/index.html
Eine Vorschau ist auch rechts auf der Startseite unter
den "Neuen Beiträgen" und unter "Mein Account" zu finden.
Ich persönlich kann für die Einhaltung solcher Chat-Termine nie wirklich garantieren, deshalb habe ich da noch nie einen solchen Aufruf reingesetzt...
von weirdo am 01.11.2009 16:36Ich würde hier gern die Idee von Timo aufgreifen:
Also sowas wie Themenchats, nicht nur ein Stammtisch.
Sowas hatten wir ja auch schon mal angesprochen...
Fehlen nur noch die Themen, also her mit den Vorschlägen!

Ich würde generell gern über (legalen) Aktivismus chatten.
Und nicht nur chatten, sondern sich evtl. sogar organisieren.
Samhain again... ^^
von weirdo am 31.10.2009 21:42

Antworten