Rudi Berner "Auf ein Wort - Eine reise zum Gipfel der Philosophie"
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Nimbostratus
Gelöschter Benutzer
Rudi Berner "Auf ein Wort - Eine reise zum Gipfel der Philosophie"
von Nimbostratus am 15.06.2009 20:14Dieses Buch ist wirklich genial, auch wenn der Autor teilweise sehr übertiebene und "exzentrische" Ansichten hat.
Es ist kostenlos als eBook zum downloaden.
Ich und der Autor empfehlen aber jedem das Buch auszudrucken.
Es zu lesen zieht sich aber, da der Inhalt wirklich schonungslos dargelegt wird.
Außerdem sollte man das Buch von der ersten bis zur letzten Seite lesen, also nicht weiterblättern, wieso weiss ich nicht.
Bb
Re: Rudi Berner "Auf ein Wort - Eine reise zum Gipfel der Philosophie"
von UpTaucher am 16.06.2009 01:01Das Buch habe ich auch gelesen und im ersten Moment war ich erstmal ziemlich erschlagen von all den "Informationen". Informationen in Anführungszeichen allerdings, weil der Autor nur selten wirkliche Quellen nennt. Teilweise behauptet er beispielsweise, gewisse Infos selbst durch ausserkörperliche Erfahrungen gemacht zu haben. Dann zitiert und interpretiert er die Palmblattbibliothek(en). Davon gibt es aber einen Haufen Fälschungen, die dann gegen bare Münze gutgläubigen Touristen kredenzt und vorgelesen werden.
Prinzipiell stimme ich mit Berner in einer ganzen Menge Punkte überein, aber ich halte ihn dennoch für viel zu sehr abgehoben, weil er glaubt, als einziger die Welt, Gott, das Universum und den Sinn des Lebens erkannt zu haben (Erinnerung an seine Beschreibung: Das Universum sei eine Blase von unendlich vielen in einer großen Blase, die aus Buddhas Nase kommt, bei jedem Atemzug einmal verschwindet und einmal neu entsteht. Oder: Die Stufen der Erleuchtung lassen einen symbolisch in einen Raum gehen, in dem ein Teppich hängt, der eine gewisse Feinheit und Farbenpracht besitzt und die Welt darstellt. Je höher die Reinkarnationsstufe, umso feiner das Webmuster und umso zahlreicher die Farben.). Er führt Beispiele und "Fakten" an, die kein Schwein überprüfen kann. Rein intuitiv scheinen diese auf den ersten Blick zu stimmen, aber dieses Buch versteht sich meiner Meinung nach weniger als Sachbuch (da es teilweise sehr zornig, emotional und aufbrausend wird) denn als Meinungsdarlegung eines überheblichen Menschen, der andere Menschen nicht überzeugen und erleuchten will, sondern demoralisieren, umlenken und bekehren möchte.
Tut mir Leid, wenn meine Meinung zu diesem, ansonsten in vielen Detailpunkten durchaus Korrektheit und Wohlüberlegung bietendem, Buch so negativ ausfällt, aber Rudi Berner, wie gesagt, schreibt meiner Meinung nach viel zu emotional und liefert definitiv zu wenig Quellenangaben, die sich nachvollziehen lassen. Würde es diese Punkte nicht aufweisen, würde es auch zu meinen Empfehlungen zählen.
UpTaucher
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
Nimbostratus
Gelöschter Benutzer
Re: Rudi Berner "Auf ein Wort - Eine Reise zum Gipfel der Philosophie"
von Nimbostratus am 16.06.2009 20:02Kein Problem, muss dir in allen Punkten Recht geben.
Das Buch inFORMiert wirklich, aber Rudi Berner versucht auch zu FORMEN. Teilweise wirklich abgehoben.
Er betont immer er habe alles von 2 Seiten betrachtet, man kann ihm also getrost glauben. Finde ich persönlich etwas seltsam.
Man darf eben nichts einfach so hinunterschlucken, doch wie er selbst betont, KEIN Autor trifft 100%ig ins Schwarze