Wirtschaft

Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Hades
Gelöschter Benutzer

Re: Wirtschaft

von Hades am 08.08.2009 11:31

Bitte immer die Quelle dabei schreiben!!
Kannst du auch noch im Nachhinein editieren.

Antworten

Pandora
Gelöschter Benutzer

von Pandora am 08.08.2009 23:58

Ich möchte mal eine Frage in den Raum stellen.

An wen werden denn die ganzen Häuser zwangsversteigert?

Wenn die Privathaushalte immer weiter in die Miesen rutschen, wer soll denn dann die Häuser kaufen?
------------

In dieser Wirtschaftskriese läuft ja so einiges schief... Banken trauen sich gegenseitig nicht mehr (kein Wunder!) aber der Staat gibt Milliardenhilfe und stellt teure Schutzschirme auf, doch genau dieses Geld leiht er sich von den Banken;-)

Pandora

Antworten

B.Liebig

-, Männlich

von B.Liebig am 09.08.2009 13:45

[....] aber der Staat gibt Milliardenhilfe und stellt teure Schutzschirme auf, doch genau dieses Geld leiht er sich von den Banken

Hallo Pandora,
dass ist so nicht ganz richtig, der Staat wird nicht bei Banken & Sparkassen vorstellig, wenn er einen Kredit braucht ;-)

Das Geld stammt in erster Linie von uns Bundesbürgern, also den Privathaushalten in Form von Bundesschatzbriefen, Bundesanlanleihen und Bundesobligationen, es handelt sich also um Staatsanleihen.
Indirekt wird auch Geld aus Lebensversicherungen und Rentenfonds beschafft.
Deutschland hat ein Top Rating und gilt als vorbildlicher Schuldner, es werden wöchntlich und pünktlich Anleihen in Milliardenhöhe zurückgezahlt. Und zwar in Form von neuen Anleihen.

Privathaushalte sollten übrigens dringend von dieser Paraxis absehen, Schulden zu begleichen, in dem man neue Schulden aufnimmt :P

Antworten

Pandora
Gelöschter Benutzer

von Pandora am 09.08.2009 21:33

Mit deinem letzten Statement hast du (leider) Recht. Ich persönlich habe nichts gegen den "american way of life" :P

Aber Staatsanleihen als festverzinstes Wertpapier braucht doch einen Kaufer (apropos, seit neuestem kommt auf n-tv immer eine Werbung mit ner Schildkröte, die behauptet Bundesschatzbriefe und co. seien absolut zukunftssicher... Sobald diese Werbung auf Pro7 kommt, ist es zu spät):D

Ich meine man kann doch nicht so plötzlich 100te von Milliarden Euro aus B-Anleihen erlösen

Pandora

Antworten

B.Liebig

-, Männlich

von B.Liebig am 09.08.2009 23:20

Sobald diese Werbung auf Pro7 kommt, ist es zu spät

Tja, und mit diesem Statement hast du wohl Recht :badgrin:

Ich meine man kann doch nicht so plötzlich 100te von Milliarden Euro aus B-Anleihen erlösen

Doch das geht, zum einen haben die Deutschen Privathaushalte etwa 1,5 Billionen € auf der hohen Kante, die man mit den im Erlös zwar nicht sehr attraktiven Staatsanleihen locken kann, weil das Ganze zur Zeit wesentlich sicherer ist als sämtliche anderen Anlagestrategien.
Und zum anderen kann Deutschland, wie andere Länder auch, die ein ausgezeichnetes Bonitäts Rating von Standard & Poor's inne haben ["AAA"] auch ausländische Anleger mit Staatsanleihen locken. Zur Zeit befinden sich etwas über ein Viertel alles Staatsanleihen in ausländischer Hand.
Neu aufgelegte Regierungstitel werden seit kurzem übrigens mit einem merklichen Rendite-Aufschlag ausgegeben.
Das soll übrigens keine Werbung für Bundeswertpapiere sein, diese bergen nämlich auch gewisse Risiken :cool:

Antworten

flower089

51, Männlich

Moderator

von flower089 am 12.08.2009 19:23

Leider stecken wir im internationalen Währungssystem fest, mit dem Euro stecken wir in allem mitdrin. Falls der Dollar pleite gehen sollte, was mit den amerikanischen Wirtschaftsdaten und Schulden nicht unwahrscheinlich ist, nützen uns alle Ersparnisse der Deutschen herzlich wenig.

Das ganze Währungssystem würde innerhalb kürzester Zeit wie ein Kartenhaus zusammenkrachen, daher gibts ja jede Menge Beratungsbücher, in denen der Transfer von Papierwert-Anlagen in Gold, Silber oder Land empfohlen wird, um einen Weltwirtschaftkollaps zu überstehen. Interessant ist auch woher die 1,5 Billionen Euro Staatsverschuldung stammen. Übrigens:

"Wenn der Staat Pleite macht,
geht natürlich nicht der Staat pleite,
sondern seine Bürger."

Carl Fürstenberg
deutscher Bankier (1850-1933)

UNENDLICHE LIEBE IST DIE EINZIGE WAHRHEIT - ALLES ANDERE IST ILLUSION !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.08.2009 19:59.

B.Liebig

-, Männlich

von B.Liebig am 16.08.2009 23:09

Hallo,
es sind ja längst nicht alle der Meinung, dass das die vielbeschworene Kriese war. Einige Kreise glauben, dass das dicke Ende noch bevorsteht, weil es da noch eine mehrere 100 Millionen Euroblase an Derivaten gibt, die mangels Deckung platzen kann.
Ist das lediglich ein Gerücht? Offzielles liest man eigentlich nicht, sollten solche Fakten mal in den Medien verschwiegen werden, bestehen sogar für mich nachvollziehbare Gründe dafür. 8-(

Antworten

Headwaltz

38, Männlich

von Headwaltz am 17.08.2009 06:49

vielleicht möchte man derzeit in deutschland seinen möglichen wähler mit solchen negativen aussichten nicht verprellen... schließlich wird man nicht gewählt, wenn man angst verbreitet.
nach der wahl könnte dann bald die bombe platzen.
was ich jedoch extrem dreist finde ist, dass die zurzeit wieder von einem leichten aufschwung sprechen, aber gleichzeitig über einen ehemaligen kaufhausriesen berichten, der nun total pleite ist und ca 2.500 menschen auf die straße schickt.

Set The Controls To The Heart Of The Sun

Antworten

Hestia

65, Weiblich

von Hestia am 20.08.2009 22:54

Lest euch diesen Artikel mal durch.

http://www.ariva.de/Die_groesste_Depression_aller_Zeiten_c3050729

Also ich werde damit weiter machen Voräte anzulegen. LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2009 23:04.

flower089

51, Männlich

Moderator

von flower089 am 04.09.2009 20:03

Anschliessend an den obigen Artikel von Hestia hier ein weiterer über Gerald Celente:

Die Blase platzt noch

Wer die Hintergründe und Ideologie hinter dem derzeitigen Wirtschafts/Finanzgeschehen tiefer verstehen will, dem empfehle ich diesen Beitrag von Gabor Zizek und die dort angesprochene Schockstrategie, nach einem Buch von Naomi Klein.

UNENDLICHE LIEBE IST DIE EINZIGE WAHRHEIT - ALLES ANDERE IST ILLUSION !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.09.2009 20:23.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum