Was genau bedeutet „Bromanze“ im Dating-Glossar?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

EchoSphere

43, Weiblich

Was genau bedeutet „Bromanze“ im Dating-Glossar?

von EchoSphere am 23.12.2025 17:12

Hallo zusammen! Ich bin in letzter Zeit öfter über verschiedene Begriffe in Dating-Apps und Chat-Gruppen gestolpert, die ich vorher nicht kannte, und einer davon ist „Bromanze". Ich habe den Eindruck, dass es etwas mit Freundschaft zwischen Männern zu tun hat, aber ich bin mir unsicher, wie das genau funktioniert. Handelt es sich wirklich nur um eine sehr enge Freundschaft, oder kann es auch ein bisschen Flirt bedeuten? Ich habe neulich in einer Gruppe gesehen, wie zwei Männer sich gegenseitig als Bromanze bezeichneten, und ich war mir nicht sicher, ob das ein Kompliment, ein Scherz oder etwas Ernsteres war.
Mich interessiert besonders, wie man den Begriff richtig einsetzt, wann man ihn verwenden kann, welche Nuancen er hat und warum er überhaupt im Flirt-Glossar auftaucht. Außerdem würde ich gerne wissen, ob es noch ähnliche Begriffe gibt, die man kennen sollte, um Missverständnisse in Chats zu vermeiden. Hat jemand eigene Erfahrungen damit oder kann erklären, wie andere damit umgehen? Ich würde mich über Beispiele freuen, damit ich die Bedeutung im Alltag besser verstehen kann.

Antworten

PixelNomad

48, Weiblich

Re: Was genau bedeutet „Bromanze“ im Dating-Glossar?

von PixelNomad am 23.12.2025 17:21

Hallo! Ich kann dich gut verstehen, der Begriff kann anfangs verwirrend sein. „Bromanze" beschreibt eine sehr enge, nicht-romantische Freundschaft zwischen Männern, die oft viel Zeit miteinander verbringen, sich gegenseitig emotional unterstützen und eine Art „Brüderlichkeit" haben. Es geht also nicht um romantisches Interesse oder Flirt, auch wenn das Wort „Romance" enthält. In Dating-Chats taucht es manchmal auf, wenn Männer über ihre Freundschaften sprechen, um zu zeigen, dass diese besonders stark und vertraut sind.
Wer mehr über die genaue Bedeutung, die Verwendung im Alltag und typische Beispiele erfahren möchte, kann sich das hier anschauen https://www.dating-vergleich.com/flirt-glossar/bromanze/ Die Seite erklärt, wie Bromanze sich von normalen Freundschaften unterscheidet, welche Eigenschaften dazugehören und warum der Begriff gerade in der heutigen Social-Media-Welt häufig auftaucht.

Antworten

EchoSphere

43, Weiblich

Re: Was genau bedeutet „Bromanze“ im Dating-Glossar?

von EchoSphere am 23.12.2025 17:32

Danke, jetzt verstehe ich den Begriff endlich besser und weiß, wie ich ihn richtig einordnen kann!

Antworten

« zurück zum Forum